Kannst du das mal kurz beschreiben, was du für ein Fleischstück genommen hast und wie du das zubereitet hast.
Sieht ja super lecker aus.

Danke und Gruß

Volker
Das sind 2 Sauenfilets (Lende,je mittig geteilt also 4 Stücke) von je gut 1,5kg ,in dem Fall im Vakuum gepökelt (40g Pökelsalz+10g Rohrzucker),je cm an der dicksten Stelle 1 Tag also hier 10Taage dann abspülen und weiter 3 Tage in den Kühlschrank (durchbrennen).Geräuchert in 2 Gängen von je ca. 6 Std. mit Erlenspänen (Temp. knapp unter 30°C).
Zum Schluß in dem Fall in Bärlauch gewälzt und dann vakumiert.
 
Bei mir läuft der Kaltrauch auch seit Tagen.....Lachsfilets immer im Wechsel :biglaugh: ....da bei meinem Smoker leider nur zwei Stück auf einmal rein passen!
Wenn die Familie sich schon nicht komplett treffen kann, wollen wenigstens alle mit selbst geräuchertem Weihnachtslachs versorgt sein :zwinker:

Ich muss mir dringend solche goldenen Lachsbretter zulegen :a0155:....mit diesen improvisierten Schalendeckeln sieht das so "selbst gemacht" aus :lacher:
212.jpg
 
Ich mach gerade auch ein Brett. Da würde dein Lachs bestimmt ganz toll drauf aussehen.16080387696871268440904932372510.jpg
 
Ich bin nun durch mit meinem Label Rouge Weihnachtslachs und mit dem Ergebniss sehr zufrieden.

Zu Testzwecken habe ich mal ein kleines Stück mit etwas Olivenöl benetzt und mit frisch geriebenem Limettenabrieb ins Vacuum gezogen.
Mal schauen, was da geschmacklich bei raus kommt.

20201215_113844.jpg

Die Geschmacksprobe gestern abend verlief schon mal sehr zufriedenstellend

20201214_184256.jpg

... und so sehen die größeren Stücken aus, haben alle ein Endgewicht von ca. einem Kilo. Konsistenz, Geschmack und Raucharoma passen sehr gut zueinander.

20201215_110345.jpg20201215_121002.jpg20201215_121936.jpg

@Laheda , schnell mal noch 'ne kleine Portion auf 'nem goldenen Lachsbrett portioniert :wink:
 
@Laheda , schnell mal noch 'ne kleine Portion auf 'nem goldenen Lachsbrett portioniert :wink:
Danke Andreas.....so sollte es aussehen :lacher: !
Egal, meiner schmeckt trotzdem ganz passabel!

Die Weihnachtsvariante mit Zimt, Nelke, Kardamon, Orangenzeste und gehobelten Mandeln ist auch "leider g**l"! 😍 Da lasse sogar ich mich mal auf Weihnachtsgewürz ein.
 
Wir sind doch alle "Primitivlinge" und wissen gar nicht was guter Räucherlachs ist (glaube ich zumindest nach DEM Video). :19:

Der Hammer ist, dass die auch norwegischen Zuchtlachs nehmen und der sogar schon eingefroren war. Da hätte ich mit etwas mehr "Keativität" gerechnet.

Werde aber wohl auch zukünftig mit meinem "Normalo-Lachs" Vorliebe nehmen müssen :Bayer::a045:
 
Show must go on... und in der Schweiz ist eben alles etwas teurer.
Ich werde dann wohl bei Ostseewildfang bleiben :32:
 
Der Hammer ist, dass die auch norwegischen Zuchtlachs nehmen und der sogar schon eingefroren war. Da hätte ich mit etwas mehr "Keativität" gerechnet.

Werde aber wohl auch zukünftig mit meinem "Normalo-Lachs" Vorliebe nehmen müssen :Bayer::a045:
hab heut schon mal angefangen:flaggen14::genau:
20201215_131822.jpg
 
Mal einen schönen Tag gehabt.
 

Anhänge

  • 5E33E05A-E121-4930-9DA8-5DDB7E9A25EB.jpeg
    5E33E05A-E121-4930-9DA8-5DDB7E9A25EB.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 38
  • 0A34D5A7-62F0-4AB5-8CB3-1DC0049B4702.jpeg
    0A34D5A7-62F0-4AB5-8CB3-1DC0049B4702.jpeg
    93,4 KB · Aufrufe: 34
  • 0AF31098-1896-4FE6-AC19-CF2A2C458B2C.jpeg
    0AF31098-1896-4FE6-AC19-CF2A2C458B2C.jpeg
    91,4 KB · Aufrufe: 39
  • B08E9B64-370A-4DA9-87C5-1D612F46C6FF.jpeg
    B08E9B64-370A-4DA9-87C5-1D612F46C6FF.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 39
Der Hammer ist, dass die auch norwegischen Zuchtlachs nehmen und der sogar schon eingefroren war. Da hätte ich mit etwas mehr "Keativität" gerechnet.

Werde aber wohl auch zukünftig mit meinem "Normalo-Lachs" Vorliebe nehmen müssen :Bayer::a045:
in der Metro gibt es sehr guten Premiumlachs von der Insel Bömlo.
 
Was unterscheidet denn Premiumlachs von der Insel Bomlö, von anderen Lachs aus Norwegen z.B. den von Lidl?
 
Wenn ich mal wieder Lachs räuchern sollte, würde ich den Sockeye mal ausprobieren, gibt es auch bei der Metro ab und an. Den norwegischen Lachs meide ich wie die Pest.....hab da keine guten Erinnerungen an die Besichtigung einer Lachsfarm in Norwegen.....aber jeder wie er mag. Und der Werbefilm ist echt der Hammer, gefrorenen Zuchtlachs aus Norwegen und damit den teuersten Räucherlachs zaubern. Ideen musste haben.....aber liegt ja eh am Holz:a055:
 
So, bei mir "ruhen" jetzt auch 4,5kg (Zucht-) Lachs für 2 Tage im Salz (Vakuumverpackt).
rulig..rulig..rulig....versteht aber nur der Norweger..
Hab auch Schotten bekommen - sehr
schlanke Fische und sehr schön gemasert.

Und immer schön drehen...

20201216_131002.jpg
 
Oben