Ich bereite den Rotbarsch wie Lachs zu,Salz und Zucker.

Dann kommt er für 2 Durchgänge in den Rauch,ca.7-8Std.

Nun Gewürze nach gusto rüberstreuen,belegen.Dann noch 2 Durchgänge Rauch.

Jetzt noch 2 Tage Reifen lassen und mmmmmmmhhhhhh. :a010:
 
Lachs ist eingesalzen, mal sehen was draus wird, bzw. in wie weit sich die Geschmäcker unterscheiden.

Neu ausprobiert habe ich jeweils ein kleineres Schwanzstück mit:
- Rosmarin-Zitrone
- Dill-Limette
- Bareksten Gin
- Dill

... ansonsten wird das Meiste "natur" und 2 Stücke mit 9-Pfeffersymphonie geräuchert.

20201210_164520.jpg20201210_182243.jpg
 
Gerade raus aus dem Ofen, die Farbe ist schon mal Knaller und die Oberfläche trocken und sehr fein anzuschauen
:zwink:


Kleines Missgeschick ist mir natürlich auch passiert, da ich zuerst das Kondensat / Teeressig nicht auf dem Schirm hatte, sind mir zwei Tropfen aufs Schwanzende gefallen. Hab dann ne Pappe ganz oben in den Ofen gesteckt, so dass dann im Anschluss alles darauf tropfen konnte. Hoffentlich ist der Lachs dadurch jetzt nicht total versaut bzw. sauer im Geschmack geworden ...

Ich lasse den jetzt noch einen Tag ruhen und dann wird morgen angeschnitten.

Insgesamt habe ich in den letzten Tagen aber extrem viel dazu gelernt und da in NRW auch mal wieder ein Lockdown auf dem Plan steht, werd ich wohl noch etwas Zeit zum tüfteln bekommen...
 

Anhänge

  • 45B14B44-6162-4A9D-BE21-13F1FAA84D15.jpeg
    45B14B44-6162-4A9D-BE21-13F1FAA84D15.jpeg
    40 KB · Aufrufe: 30
Noch ein kleiner Hinweis, wenn ich darf. Hier wird i.d.R. nur vom "Einsalzen" gesprochen. Aber womit? Ein Insider hat mir mal gesagt, dass man dafür am besten
"Sel de Guérande " nehmen soll. So mache ich das seither. Die Lachse in einer passenden Wanne Schicht für Schicht übereinander legen und jeweils gut einsalzen (also "trocken" und 1/3 Zucker zum Sel zugeben) und dann über Nacht abdecken und kühl stellen. Morgens dann gründlich unter kaltem Wasser abwaschen und abtrocknen. Dann kommen sie mit Haken in den Räucherofen. Zuerst mal zum Trocknen. Dazu später mehr, wenn meine Lachse ankommen.
 
... das Kondensat / Teeressig nicht auf dem Schirm...

Mein "Ofen" hat oben Winkel drin (selber eingenietet) für Quarstangen.
3 Stangen kommen beim Kalträuchern rein, darauf eine stabile Wellpappe nach unten in Alufolie eingeschlagen.
Siehe auch https://www.norwegen-angelforum.de/...huss-aus-eurem-räucherofen.43959/post-1109865
Ist halt nicht einfach, mit den einfachen Blechschränken.

(Auf dem Bild hat sich wieder "was Fremdes" verirrt: eine ganz einfache Mettwurst. die Pelle habe ich mit spitzer Gabel mehrfach angestochen. Lecker.)

100_2268.JPG
 
Noch ein kleiner Hinweis, wenn ich darf. Hier wird i.d.R. nur vom "Einsalzen" gesprochen.
Aber womit? Ein Insider hat mir mal gesagt, dass man dafür am besten "Sel de Guérande " nehmen soll.
...

08/15 Salinensalz (Jodfrei) und 30...50% (Weiß-) Zucker sind genauso ok.
Das Meiste, was beim einsalzen an "Geschmack" versucht wird, überdeckt dann später der Rauch durch den langen, tlw. mehrfachen (kalt) Räuchervorgang .
Außer Chilies und Pfeffer.
Rauch lässt sich auch noch gut aromatisieren.
 
Gerade raus aus dem Ofen, die Farbe ist schon mal Knaller und die Oberfläche trocken und sehr fein anzuschauen
:zwink:


Kleines Missgeschick ist mir natürlich auch passiert, da ich zuerst das Kondensat / Teeressig nicht auf dem Schirm hatte, sind mir zwei Tropfen aufs Schwanzende gefallen. Hab dann ne Pappe ganz oben in den Ofen gesteckt, so dass dann im Anschluss alles darauf tropfen konnte. Hoffentlich ist der Lachs dadurch jetzt nicht total versaut bzw. sauer im Geschmack geworden ...

Ich lasse den jetzt noch einen Tag ruhen und dann wird morgen angeschnitten.

Insgesamt habe ich in den letzten Tagen aber extrem viel dazu gelernt und da in NRW auch mal wieder ein Lockdown auf dem Plan steht, werd ich wohl noch etwas Zeit zum tüfteln bekommen...
Wenn du weiter Kalt Räuchern möchtest solltest du was andern.
Da gibt es viele Wege um Kondensat zu vermeiden.
Was für dich der richtige Weg ist musst du für deine Projekte selber entscheiden, ich kann dir nur ein paar Tipps geben.
1 sehr Teuer, einmal richtig machen und einen Isolierten Räucherofen aus Edelstahl kaufen, Preis ab 1000€
2 deinen Räucherofen von innen mit Holz zu verkleide, sehr aufwändig hilft aber.
3 Baue dir einen Räucherofen aus Holz hatte ich sehr lange, nur hatte ich Angst das der mir abbrennt.
Bauanleitung gibt es sogar hier im Forum
 
Hallo Bernd,
Einverstanden mit dem Salinensalz. Nur ist eben bei dem Sel de Guérande die Dosierung viel einfacher, da es sehr grobkörnig ist und man somit Fehlversalzungen leichter vermeidet.
Michael
 
Hi,

ich hab' einen einfachen "Blechschrank" (aber schon als "Räucherofen" gekauft).
Seit ca. 10 Jahren ist es einer aus Edelstahl, davor aus verzinktem Blech, beide hier und da umgebaut/angepasst.
Ich wohne in einer Mietwohnung mit abgeschlossenem Gemeinschafts(hinterhof-) garten und Nachbargrundstücken in der Innenstadt, d.h. vor "Räucher-Orgien" aufbauen, abends alles wieder abbauen.
Ein Gemeinschaftskeller ist zum Glück der Garten- und Grillraum, da kommt alles unter.

Ich räucher (kalt) ca. 15 kg Fisch und 20...25 kg Fleisch, heiß geräuchert wird in der warmen Jahreszeit auch noch.
Fazit: es funktioniert auch in der einfachen Blechkiste.
 
...

Ich räucher (kalt) ca. 15 kg Fisch und 20...25 kg Fleisch, heiß geräuchert wird in der warmen Jahreszeit auch noch.
Fazit: es funktioniert auch in der einfachen Blechkiste.
Mich selbst Zitiert. :a0155:

Nach jeder Räucherorgie ein Rundgang durchs Haus mit (anständigem!) Probierteller.
Man muss ja was für gute Nachbarschaft tun. :a015:
 
Ich will hier nur einen Beitrag leisten und mich nicht von Besserwissern vereinnahmen lassen. Es soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält Vakummieren, oder in einer Plastikwanne salzen lassen, sollte jeder für sich entscheiden
 
Allpax.de da sind Tüten z.T. günstiger als Meterware. aber nicht weitersagen.
Vakuumierer ist auch von da.
Ja Bernd genau
Mein Gerät ist auch von Allpax und genau so meine Tüten.
Kaufe die immer per 1000 Stück in verschiedenen Größen
Ich brauche ja immer viele Tüten
 
Ich will hier nur einen Beitrag leisten und mich nicht von Besserwissern vereinnahmen lassen. ...

Es ist doch in erster Linie ein Austausch: der macht so, der macht anders.
Ich hab z.B. für 'ne 50cm-Wanne kein Platz im Kühli.
Zum Fisch trocknen hab ich mir so 'ne Art Regal gebaut, wo die Räuchergitter reinpassen, rings um die Konstruktion Fliegengaze.
Steht dann auf'm Dachboden, Temperatur um den Gefrierpunkt vorrausgesetzt.
 
Es ist doch in erster Linie ein Austausch: der macht so, der macht anders.
Ich hab z.B. für 'ne 50cm-Wanne kein Platz im Kühli.
Zum Fisch trocknen hab ich mir so 'ne Art Regal gebaut, wo die Räuchergitter reinpassen, rings um die Konstruktion Fliegengaze.
Steht dann auf'm Dachboden, Temperatur um den Gefrierpunkt vorrausgesetzt.
Bernd, Austausch genau richtig, viele Wege führen zum Ziel und darum liebe ich auch dieses Forum.
Immer mehr neue Rezepte die hier gepostet werden, Herrlich da bekomme ich gute Anregungen wie ich mein Produkt noch verbessern/verfeinern kann. Grade die vielen Varianten beim Lach finde ich sehr Interessant :a020:
 
Nochwas bezüglich "Besserwisser":

Ich z.B. bin mit Hausschlachterei, Wursten und Räuchern aufgewachsen, Opa war zugelassener Hausschlachter.
"Damals" war die Räucherkammer ein ausgemauerter Raum von ca. 3x3m mit eigener Feuerstelle und Esse mit Regelschieber von Außen auf dem Dachboden.
Da hingen fast das ganze Jahr Würste und Schinken - war DAS ein Duft.

Dann später kam bei mir das Angeln mit Stöckerfisch und Räuchern im Pappkarton dazu.

Mitte der 80er habe ich dann selber angefangen zu wursten (zum Hausgebrauch!!!) und zu räuchern.
Da das aber im Kleingarten und auf dem "Hof" der Mietwohnung nicht so grenzenlos möglich ist, musste ich Improvisieren.

Wer also bei meinem Geschreibsel was findet, was ihm zusagt kann es ungefragt ausprobieren oder selber verbessern.
Meine "Sippe" mag die Sachen halt so wie sie jetzt sind (oder sagen mir auch gehörig die Meinung, wenn ich was "versaut" hab).
 
Kaltrauch Premiere zum Frühstück

Konsistenz und Aussehen gefällt mir sehr gut, Geruch fast überall top (nur am Schwanzstück etwas zu intensiv, da wo das Kondenswasser drauf getropft ist)

Geschmacklich finde ich es für das erste Mal sehr gelungen, es könnte etwas weniger intensiv rauchig sein und die Oberfläche, bei der das Kondenswasser drauf war, war leicht sauer. Wieder was gelernt und beim nächsten Mal, wird das auch noch abgestellt

Alles in allem bin ich mit meinem „ersten Mal“ aber sehr zufrieden!
 

Anhänge

  • 0CDF4085-3820-4A95-AC94-1F80B1697F3A.jpeg
    0CDF4085-3820-4A95-AC94-1F80B1697F3A.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 18
  • 66BEFAEB-2473-4C79-9397-6BFD8012945B.jpeg
    66BEFAEB-2473-4C79-9397-6BFD8012945B.jpeg
    89,5 KB · Aufrufe: 18
Oben