Na da lass ich auch mal vom letzten Wochenende einen Blick drauf werfen....
 

Anhänge

  • F9DE930E-1531-447F-A109-9961425393E9.jpeg
    F9DE930E-1531-447F-A109-9961425393E9.jpeg
    97,9 KB · Aufrufe: 68
  • 45568158-7ACF-478E-B12C-A2B69DF27A0F.jpeg
    45568158-7ACF-478E-B12C-A2B69DF27A0F.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 50
  • CFD047DB-E7E1-4806-B247-00EF606806F8.jpeg
    CFD047DB-E7E1-4806-B247-00EF606806F8.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 63
Na da lass ich auch mal vom letzten Wochenende einen Blick drauf werfen....
Hallo ebs,
kann es sein, dass Du bei den Forellen die Kiemen drin gelassen hast ? Da ist irgendwas am Fisch heruntergeflossen und hat Spuren hinterlassen. Das kann auch innen passieren und bitter schmecken. Ich entferne deshalb immer die Kiemen. Versuchs vielleicht mal beim nächsten Räuchern.
Makrelen muss ich mir auch mal besorgen 😊
 
5% Lake ist aber sehr zurückhaltend, ich arbeite bei Filets mit 7% und ganzen Forellen sogar mit 10 %.🤔
1. Ich bin Laie :a0155:
2. Bin ich bei Seefisch tendenziell zurückhaltend
3. Schmeckt mir es so ganz gut
4. Sind die Filets klein
5. Fällt mir nix mehr ein :a055:
 
Hallo ebs,
kann es sein, dass Du bei den Forellen die Kiemen drin gelassen hast ? Da ist irgendwas am Fisch heruntergeflossen und hat Spuren hinterlassen. Das kann auch innen passieren und bitter schmecken. Ich entferne deshalb immer die Kiemen. Versuchs vielleicht mal beim nächsten Räuchern.
Makrelen muss ich mir auch mal besorgen 😊
Nein die Kiemen waren raus.
ich trockne immer im Ofen, gare danach und räucher erst wenn der Fisch gar ist.
Die beiden waren aber auch recht fett....
 
Hatte nur den Eindruck. Das mit Räuchern mach ich auch so. Erst Garen, dann Räuchern. Ich trockene die Fische allerdings mit Küchenrolle und nicht im Ofen.
Seitdem bekommen sie bei mir eine schönere Farbe als beim Trocknen im Ofen. Hatte ich vielleicht nicht so drauf.
Gruß
Steff
 
Hallo Freunde des Rauches
Habe mal gestern ein paar Forellen aus der Kühltruhe geholt. Die Lake mit 6%Salz und ein paar Gewürzen angesetzt. Erstmals habe ich die Lake zwei Zweige Rosmarin mit reingelegt. Ein Kollege schwört darauf. Bin mal gespannt...
Jetzt hängen die Forellen zum trocknen auf der Leine.
 
Jetzt hängen die Forellen zum trocknen auf der Leine.

... jo, bei mir trocknet es auch.
Sozusagen bunte Kiste:
Bachforelle
Flussbarsch
Rotbarsch
Leng
Aal
Hering
Makrele
Hornhecht

20201107_125710.jpg20201107_125720.jpg
 
Andreas wo warst denn unterwegs? :p075::a055:

Am und auf dem Wasser, bzw. im Keller an meinen Tiefkühltruhen :19: --> Norwegen, Dänemark und an meinen heimischen Gewässern.
... in diesem Fall waren allerdings die Hornis und Rotbarsche von Mareiko ( @Bunny ) , sowie die Hälfte der Aale von meinem Bruder dazugesponsort :32: .
 
Ich bin zwar, was Räuchern anbelangt, kein Profi eher Laie, aber mit dem Gerät kann man auch nicht viel verkehrt machen.
Fische sind Rotbarsch und Pollack, wobei mir der Pollack noch einen Tick besser gemundet hat.
Demnächst wird der Heilbutt ausprobiert. Ich denke schon darüber nach mir einen Räucherofen nach meinen Wünschen zu bauen. Ziel ist es, das Fischfett nicht auf die Wärmequelle abtropfen zu lassen, sondern vorher abzufangen. Da bin ich der Meinung das tut der Qualität und der Reinigung gut.

VG

20200903_104906.jpg20200905_194306.jpg20200905_194319.jpg
 
Oben