👍🏼👍🏼War gerade einkaufen, da sind fast diese Sorten im Korb gelandet. Statt Limburger hab ich Höhlenkäse genommen, is ähnlich.
 
Das hat alles wesentlich länger gedauert, als gedacht. 12 Minuten garen bei 90 Grad waren viel zu wenig. Haben einen Fisch entnommen um getestet. Noch zu weich. Der Rest hat noch einmal Hitze bekommen
 
Das hat alles wesentlich länger gedauert, als gedacht. 12 Minuten garen bei 90 Grad waren viel zu wenig. Haben einen Fisch entnommen um getestet. Noch zu weich. Der Rest hat noch einmal Hitze bekommen
deshalb ja nach der Garzeit ja noch die gefühlte Stunde im Rauch.Da wird der Fisch ja weiter gegart.
 
Das hat alles wesentlich länger gedauert, als gedacht. 12 Minuten garen bei 90 Grad waren viel zu wenig. Haben einen Fisch entnommen um getestet. Noch zu weich. Der Rest hat noch einmal Hitze bekommen
Ob 12 Minuten reichen, musst Du ausprobieren!
Du hast es ausprobiert und gemerkt, daß es nicht reicht - also alles richtig gemacht.
Das nächste mal weißt Du jetzt, was Dein Ofen kann, wie sich Deine Lake auszeichnet und wie Deine Späne glimmt/schmeckt - und kannst an allen "Nachstellschrauben" solange rumdrehen, bis Du mit Deinen Ergebnissen letztendlich zufrieden bist.
 
Das hat alles wesentlich länger gedauert, als gedacht. 12 Minuten garen bei 90 Grad waren viel zu wenig. Haben einen Fisch entnommen um getestet. Noch zu weich. Der Rest hat noch einmal Hitze bekommen
Rückenflosse muss sich leicht rausziehen lassen, dann ist der Fisch durch und der Rauchvorgang kann beginnen. 12 Minuten sind sogar bei Postionsforellen a 350 gr. zu wenig. 30 Min. und alle ist gut. Temperatur kontrollieren ist das A und O.
 
Jo, hast voll recht, 12 Minuten geht gar nicht
Ich weiss ja nicht, wo Du den 12 Minuten Takt her hast, auf jeden Fall, reicht das beim
Holzofenräuchern -
Aber nur weil diese "12" Minuten die Temperaturspitzen beschreiben und nicht
die Vorheizzeit und Abkühlphase beeinhaltet,
wo ich Ossipeter recht geben muss, dass dies eine halbe Stunde sein sollte,
was es letztendlich beim Holzofen ja ist.
Mit brennenden Holzstücken den Ofen vorheizen kurz auf 120°C hochjagen,
Feuer runterbrennen lassen.
Ofen öffnen, Fische reinhängen, 10 Minuten warten, Haut trocknet sogar noch nach, auf 90°C langsam hochjagen ( das dauert ja auch schon wieder 10 Minuten), "10 - 15" Minuten Temperatur halten, kurz max. 2 Minuten über 100°C,
Feuerkasten rausnehmen, Räucherspähne
rein und 40min bis 1h im Rauch bei Anfangs 80°C - 70°C langsam auf 60 bis 50°C ausräuchern lassen.
Wenn Du so eine Anleitung für die Heizspirale überträgst funktioniert das so nicht.
Die Wendel heizt viel direkter, an - aus.....
Vergleich Holzbackofen- vs- Elektrobackofen!
Ein Holzfeuer ist da ungenauer zu steuern, dementsprechend hast Du da längere Zeit Hitzezufuhr und eine sanfte Temperaturkurve.

In diesen Sinne - weitermachen und lass Dich nicht von Kleinigkeiten abbringen und
Temperatur kontrollieren ist das A und O.
:a020:
 
so,das hatte heute wieder was von "Vom Winde verweht"......Ergebnis aber o.k.

Anhang anzeigen 132752

Anhang anzeigen 132753
Du sagst ok, ich find voll gut du, natürlich kann i ja nur die Optik beurteilen..:a020:
Ich habe auch noch paar grosse Maränen, will die auch räuchern, habe sie geschuppt..Was meinst du, ob die grosse Maräne auch ungeschuppt ein gutes Ergebniss abliefert:a0155: bin zu faul zu Schuppen), weisst:wave:
 
Du sagst ok, ich find voll gut du, natürlich kann i ja nur die Optik beurteilen..:a020:
Ich habe auch noch paar grosse Maränen, will die auch räuchern, habe sie geschuppt..Was meinst du, ob die grosse Maräne auch ungeschuppt ein gutes Ergebniss abliefert:a0155: bin zu faul zu Schuppen), weisst:wave:

Aussehen ist gut aber leider hatte ich ein Problem mit der Temperatur......erst ging die kaum an die 70° (kalter Wind,4°C) dann mußte ich kurz ans Tel. und der Ofen ging hoch auf >100°C und dann sind die Fische z.Teil aufgeplatzt.....zwar trotzdem lecker aber einige dann leider auch trocken.
Was die Schuppen angeht bleiben die bei mir immer dran,ich schuppe keinen Fisch,warum auch,die Haut esse ich ja nicht mit.
 
Ah schiesse mit der Temp, zu heiss is natürlich Mist bei den zarten salmoniden..vom Kopf sehen die aus, als wenn s die kleine Maräne ist, ja nur? Da fallen sie Schuppen ja ähnlich dem Hering ab.
Ok, gut dann lasse i beim nächsten Mal die Schuppen bei der GM dran..
Ja hast ja Recht , ich schuppe ja auch keinen Rotbarsch, Barsch oder so, ich dummi.. aber will die edlen Gesellen eben nicht versauen.. :gut rauch::dankeschoen:
 
Aussehen ist gut aber leider hatte ich ein Problem mit der Temperatur......erst ging die kaum an die 70° (kalter Wind,4°C) dann mußte ich kurz ans Tel. und der Ofen ging hoch auf >100°C und dann sind die Fische z.Teil aufgeplatzt.....zwar trotzdem lecker aber einige dann leider auch trocken.
Was die Schuppen angeht bleiben die bei mir immer dran,ich schuppe keinen Fisch,warum auch,die Haut esse ich ja nicht mit.
Geh nie ans Telefon wenn eine wichtige Temperaturphase ansteht! Die Fische werden sehr schnell durchgegart, wenn sie vorher schon einige Zeit im 70-80° Grad Bereich rumtümpeln und der Ofen dann hochheizt! Bekommst auch dann kaum Verfestigung des Eiweißes, das den Fischen die feste Konsistenz hinterher zurückgeben soll.
 
Geh nie ans Telefon wenn eine wichtige Temperaturphase ansteht! Die Fische werden sehr schnell durchgegart, wenn sie vorher schon einige Zeit im 70-80° Grad Bereich rumtümpeln und der Ofen dann hochheizt! Bekommst auch dann kaum Verfestigung des Eiweißes, das den Fischen die feste Konsistenz hinterher zurückgeben soll.

Normal ist das kein Problem aber bei solchen Fischen (klein,dünne Haut) geht das dann schnell nach hinten los,da hast du Recht.Konsistenz war gar nicht übel aber wenn sie dann am Rücken aufplatzen verlieren sie eben viel Fett und Flüssigkeit was ja nicht gewollt ist.

DSC06224.JPG
 
Oben