Habe schon Testläufe ohne Fisch gemacht, eine bestimmte Temperatur zu halten finde ich schwierig, konnte die Gradzahl nur halten, wenn ich öfters die Tür geöffnet habe.
Bin jetzt noch am Grübeln, wie ich die Räucherspäne anzünde.
Wie gesagt, 75 Gramm.
Streue ich die in die Schale(Foto) und stelle die auf den Elektrostab bis die anfängt zu qualmen?
 
Supergau, habe meiner Frau die Fische gezeigt, die sagt, die haben mich mit ganz traurigen Augen angeguckt...
 
So, die Kumpels liegen jetzt im Pool, in Tierwohllabel ausgedrückt: 1=extreme Stallhaltung. Dafür in einem köstlichen Sud.
Mein Plan für Morgen: 12.00 Uhr Entnahme der Kollegen, wässern und danach ca. 3 Stunden auf die Wäscheleine (meine Frau freut sich riesig...)
Dann bei 90 Grad für 12 Minuten garen(2 Minuten davon bei ca 105 Grad).
Ca. 75 Gramm Raüchermehl (10 Gramm Würzräuchermischung habe ich beigefügt) auflegen (Ofen wird mit einer Elektrischen Heizung betrieben)
90 Minuten im Rauch bei 48 Grad.
Kann man das so machen?
Fotos folgen morgen.
Und wenn das scheiße schmeckt, werde ich ehrlich berichten
Gruß
HeikoAnhang anzeigen 132604
Ich glaube so Generalstabsmässig kannste du es nicht hinkriegen.
Musst du auch nicht. Das wird schon.
Ganz wichtig ist, daß die Fische richtig trocken sind. Lieber ein paar Stunden mehr trocknen!!! Die Temperaturen sind nicht so wichtig, solange diese nicht zu hoch sind!!
Das Auge, isst schließlich mit.
 
So, die Kumpels liegen jetzt im Pool, in Tierwohllabel ausgedrückt: 1=extreme Stallhaltung. Dafür in einem köstlichen Sud.
Mein Plan für Morgen: 12.00 Uhr Entnahme der Kollegen, wässern und danach ca. 3 Stunden auf die Wäscheleine (meine Frau freut sich riesig...)
Dann bei 90 Grad für 12 Minuten garen(2 Minuten davon bei ca 105 Grad).
Ca. 75 Gramm Raüchermehl (10 Gramm Würzräuchermischung habe ich beigefügt) auflegen (Ofen wird mit einer Elektrischen Heizung betrieben)
90 Minuten im Rauch bei 48 Grad.
Kann man das so machen?
Fotos folgen morgen.
Und wenn das scheiße schmeckt, werde ich ehrlich berichten
Gruß
HeikoAnhang anzeigen 132604
Heiko, Dein grober Plan hört sich schon mal gut an.
Mit der angegebenen Zeit, könnte ich
bei meinen "Feuerofen" auskommen.
Wobei 90 Minuten im Rauch schon etwas "länger" ist.
30- 40 Minuten würden auch schon reichen.

Garen: Temperaturen hab ich da kurzfristig mal bis 110- 120°C. Aber ich weiss wo mein Thermometer sitzt, das macht die Erfahrung, dass da dann nicht soviel am Fisch ankommt....
Ausprobieren.
Mit so einen Elektroofen, hab ich keine Erfahrung, wie da die Hitzeentwicklung ist.
Wie schon geschrieben wurde, wenn Rückenflosse zu ziehen geht = gar, somit fertig für den Rauch.
Jetzt noch mal zu unserem Verständnis, Dein Ofen steht aber schon im freien.....!?
Und leg Dein Stromkabel nicht so nah
an die Fische im Becken, nicht dass es zu einer "Lichtbogengarung" kommt....Wasser und Strom:a0155::wink:





Ganz wichtig ist, daß die Fische richtig trocken sind. Lieber ein paar Stunden mehr trocknen!!!
Das kann ich so unterschreiben....
Haut muss pergamentpapierartig trocken sein.

Heiko viel Erfolg!:a020:
 
Die Hitzeentwicklung in dem Ofen ist extrem, nach 3 Minuten habe ich über 100 Grad
 
Danke Jungs, ihr habt mir bis hierher sehr geholfen, tolle Anregungen, war auch im hiesigen Angelladen, der Mensch räüchert seit 35 Jahren, hat mir auch viele wertvolle Tipps gegeben, habe dort auch Zutaten für das Räuchern gekauft, nicht bei Ali Express...
Waren etwas teurer
Heiko
 
Danke, habe ich schon gesehen, aber wie stecke ich das Räuchermehl an und wie doll? Heiko
 
Schale auf die Heizspirale draufstellen und anschalten und mach am Anfang nicht soviel Späne auf einmal rein, solange Du nicht weisst, was Dein Dein Ofen damit macht.
Brennen dürfen die ja nicht, nur glimmen.
Lieber ein paar mal ne kleine Menge, wie einfe grosse brennende Schale, die Du nicht mehr in den Griff bekommst.
 
Und die Fische 12 Minuten ohne Rauch garen? Danach Räuchermehl bei offener Tür zum Glimmen bringen?
Weiß, ich nerve
 
Ob 12 Minuten reichen, musst Du ausprobieren!

Es gibt verschiedene Wege:
-Erst Garen dann Rauch (klassisch)
- heiss Garen mit Spirale/Rauch dann Temperatur runter
-Garen/Räuchern über Zeitraum von 2 Stunden, dann bei fast 70°C im Dauerrauch

Du solltest die Schritte als Anfänger aufteilen, also erst garen, dann Rauch.
Eigentlich wie beim Holzräucherofen.

Bei offener Tür wäre schlecht, weil sonst Luft zieht und gleich eine Flamme entsteht.

PS Nerven ist anders....:a055::a020:
 
Habe schon Testläufe ohne Fisch gemacht, eine bestimmte Temperatur zu halten finde ich schwierig, konnte die Gradzahl nur halten, wenn ich öfters die Tür geöffnet habe.
Bin jetzt noch am Grübeln, wie ich die Räucherspäne anzünde.
Wie gesagt, 75 Gramm.
Streue ich die in die Schale(Foto) und stelle die auf den Elektrostab bis die anfängt zu qualmen?

Hallo Heiko, genau richtig, das Räuchergut fängt alleine an zu qualmen. Anzünden ist nicht nötig. Wichtig ist, das du die Kiemen raus nimmst, sonst läuft das dort unschön runter. Fische kannst du soweit als möglich mich Küchentücher abtrocknen und dann zum trocknen aufhängen. Wenn das auf der Leine nicht richtig klappt, kannst du die auch für einige Minuten bei kleiner Temperatur in den Ofen weiter trocknen bevor du sie garst. Notfalls bei etwas offener Tür. Über 90 Grad gehe ich eigentlich nie. Gar sind sie, wenn du die Rückenflosse rausziehen kannst.

Gruß

Volker
 
Wenn du wie im video elektrisch heizt benötigst du kurzfristig volldampf um die späne zu glühen zu bringen. Pass auf das die schale mit den spänen nicht anfängt zu brennen. Kurz abdecken hilft. Bei dem prozedere vlt die tür bis zur glut offen lassen. Könnte sonst zu warm werden.
Ist mir passiert
 
Oben