Übrigens Christian, deinen Räucherofen find ich klasse. Super Idde.
 
Sieht gut aus. Wann ist Anschnitt?
smilie_essen.gif

Kurze Frage - bin ich der Einzige, der seinen Lax vor dem Verpacken aufschneidet?
cconf44.gif
 
Hallo Bernd,
es gibt morgen eine Seite der andere Teil wird eingefroren. Ich verpacke die Stücke immer im Stück und schneide sie erst vor dem Verzehr auf. Hat sich so bewährt.
Grüße Carsten
 
Sieht gut aus. Wann ist Anschnitt?
smilie_essen.gif

Kurze Frage - bin ich der Einzige, der seinen Lax vor dem Verpacken aufschneidet?
cconf44.gif
Ich schneide den Lachs vor dem Verpacken auch nicht auf!
Begründung eines verwandten Lebensmitteltechnikers:
- die Schnittoberfläche kommt durch das Messer mit Bakterien in Kontakt, die das Verderben des Lebensmittels beschleunigen können.
- eine geschlossene Rauchpatina schützt das Rauchgut viel besser.
 
Ich schneide den Lachs vor dem Verpacken auch nicht auf!
Begründung eines verwandten Lebensmitteltechnikers:
- die Schnittoberfläche kommt durch das Messer mit Bakterien in Kontakt, die das Verderben des Lebensmittels beschleunigen können.
- eine geschlossene Rauchpatina schützt das Rauchgut viel besser.

Genau das ist auch mein Kenntnisstand :-)
Gruß
Steff
 
...
Begründung eines verwandten Lebensmitteltechnikers:
...

Auch ich durfte mich in meiner Lehre beispielsweise mit Lebensmittelchemie, allg. Verfahrenslehre etc. rumplagen.
Damals war es ja noch so, dass die "Allgemeinfächer" querbeet gingen: von Bier brauen über Pökeln bis "künstliche" Lebensmittel.

Im Grunde reichen bei meinem Lax weder der Salzgehalt noch die Räucherdauer zum konservieren.
Deshalb kommt alles in den TK. Und nach dem Auftauen ist es auch schon alle...
 
............
Kurze Frage - bin ich der Einzige, der seinen Lax vor dem Verpacken aufschneidet?
cconf44.gif

Im Grunde reichen bei meinem Lax weder der Salzgehalt noch die Räucherdauer zum konservieren.
Deshalb kommt alles in den TK. Und nach dem Auftauen ist es auch schon alle...
Du hast gefragt....ich geantwortet, ohne Dich belehren zu wollen! Wenn Du es so handhabst.....alles gut!
In diesem Sinne.....allzeit ein gutes Stück Räucherlachs im TK :a020:
 
Möchte am Freitag Bachsaiblinge räuchern. Wie lange soll ich die vorher in Salzlake (6 Prozent?) einlegen? Habe viele Berichte gelesen, Empfehlungen sind zwischen 8 und 24 Stunden.
Und nun?
Danke vorab
 
Oben