ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von Marian, 15. Januar 2013.

  1. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    828
    Ort:
    Bocholt
    Heuer dann war Speisetag
    nicht über 70 Grad, Auskühlen, Verspeisen,... hmm lecker wars.

    DSCI0346.JPG DSCI0347.JPG DSCI0348.JPG
     
  2. stefan_1967

    stefan_1967 Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    256
    Ort:
    97816
    Hi Johannes,
    sehr schön ! Wie schaffst Du es unter 70° zu bleiben ? Bei mir geht´s auch mal kurz auf 110, aber Zieltemperatur zum Garen sind ca 90.
    Schönes Pätzchen am Wasser ... Klasse !
    Gruß
    Steff
     
  3. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    828
    Ort:
    Bocholt
    Wenns zu warm wird etwas etwas lüften, oder die Gasflamme kurz ganz aus. So wirds am besten, zuviel Temperatur, dann wird der Fisch zu trocken.
     
  4. stefan_1967

    stefan_1967 Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    256
    Ort:
    97816
    OK, mit Gas kann man halbwegs regulieren.
    Ich nutze Holz als Heiz- und Rauchquelle. Da ist es schwierig, die Temp. zu halten. Wird aber auch nicht langweilig :-)

    Gruß
    Steff
     
    landvidi und ossipeter gefällt das.
  5. mojo

    mojo Lensmansgarden Fan

    Registriert seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    828
    Ort:
    Bocholt
    holz ist auch zus. im einsatz. allerdings nur glimmen zur raucherzeugung.
     
  6. Dakarangus

    Dakarangus Stammnaffe

    Registriert seit:
    25. Januar 2013
    Beiträge:
    1.687
    Ort:
    Rheinland
    Das mit der Farbe könnte am Salz liegen. Seit ich von 50g auf 60g erhöht habe ist mein Fisch deutlich goldiger.
     
  7. landvidi

    landvidi zuk. Wiederkäuer

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    2.048
    Ort:
    NedganzamArschderWelt, aberikannihnvodoaussehen
    Die Farbe steuerst Du über den Trocknungsgrad des Räuchergutes und über die Holzart.
    Je trockener der Fisch vor dem Räuchergang ist umso schöner wird das Ergebnis.
     
  8. Heringsdomteur

    Heringsdomteur Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    811
    Ort:
    42781 Haan
    Das kann ich so bestätigen! Gut getrockneter Fisch nimmt die Farbe deutlich besser an!
     
  9. Laheda

    Laheda Sandaalbezwingerin

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.278
    Ort:
    Berlin
    Ich habe mit der Salzmenge ein wenig experimentiert, weil für meinen Geschmack die HeilbuttKotlett dazu neigen, zu salzig zu werden. Die 42 Gramm/Liter sind für mich jetzt optimal.
    Die Erfahrung teile ich auch :a020:.
    Wobei ich mit dem HeißRäuchern von Fisch-Kotlett noch nicht so viel Erfahrung habe.....der Schritt von "trocken" hin zu "viel zu trocken" :a0155: vor dem Räuchern, erscheint mir da etwas schwieriger wie bei einem ganzen Fisch :biglaugh:. Ich probiere weiter.....schmeckt ja auch blaß sehr gut :a055:.
     
    landvidi und Dakarangus gefällt das.
  10. dorschfinder

    dorschfinder Dorschfinder

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    46
    Hab heute auch mal den Ofen angeschmissen. Im Lidl gab es frisches Lachsfilet, gleich 24h eingelegt, 20h getrocknet und liegt jetzt für 8h im Rauch. Mal sehen ob es was wird
     

    Anhänge:

    Nordkind, Maisel, Brassenjäger und 4 anderen gefällt das.
  11. powerprinter

    powerprinter Stammnaffe

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    6.501
    Ort:
    göttingen
    in der regel ist der angeblich frische (fisch) lachs nicht frisch sondern in dieser verpackung eingefroren und dann langsam aufgetaut worden um dann in der "Frischetheke) zu landen.
    das kam letztens im fernsehen.
    aber wenns schmeckt ist das ja auch ok.
     
  12. dorschfinder

    dorschfinder Dorschfinder

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    46
    Nach 8h Rauch, sieht's schon mal lecker aus. Jetzt erstmal lüften lassen und dann geht's wieder in den Rauch

    IMG_20190905_155615.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2019
    Schwabe, landvidi, Nordkind und 7 anderen gefällt das.
  13. stefan_1967

    stefan_1967 Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    256
    Ort:
    97816
    Das unterschreib ich auch sofort.
    Cheers
    Steff
     
    landvidi gefällt das.
  14. Tulpe

    Tulpe ex Daffe

    Registriert seit:
    24. April 2019
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Rostock
    Jepp.
    Ich habe mal `rumgespielt mit "Paduk"-Holz (Rotholz, zur Buche zugemischt).
    Ergebnis war echt "goldig":

    DSC00207.JPG
     
    michamicha, Schwabe, Seewolf 72 und 15 anderen gefällt das.
  15. dorschfinder

    dorschfinder Dorschfinder

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    46
    So, 2. Räuchern beendet. Jetzt noch ziehen lassen und dann ein Bier dazu

    IMG_20190906_151612.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2019
    Schwabe, Seewolf 72, landvidi und 7 anderen gefällt das.
  16. dorschfinder

    dorschfinder Dorschfinder

    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    46
    Lecker:gut rauch:

    IMG_20190908_101252.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2019
    Schwabe, landvidi, Maisel und 5 anderen gefällt das.
  17. ossipeter

    ossipeter Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    4.157
    Ort:
    Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
    Wenn man mehr Farbe an den Fisch bringen will, sollte man von der Erle die kleinen trockenen schwarzen Fruchtstände, oder wie wir Franken sagen Boggerli auf die Räucherspäne legen Zwei - Drei Eßlöffel verteilt auf dem Räuchermehl. Gibt super goldenen Farbe.Bei nur Holzräucherung einfach in die Glut damit.
     
    Seewolf 72, landvidi, Maisel und 4 anderen gefällt das.
  18. Laheda

    Laheda Sandaalbezwingerin

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.278
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Tip :a020:!
    Davon habe ich hier sogar ein 10 Liter Säckchen liegen. Sammeln wir immer als Wasser-Zusatz für unsere Aquarien:zwinker:
     
  19. Maisel

    Maisel Stammnaffe

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    2.057
    Ort:
    Gera
    Norwegenurlaubsfisch muß auch aufgegessen werden, da kommen dann Erinnerungen hoch, auch von kleineren Fischen oben aus den Bergen, oder vom Teich um die Ecke, die fallen ja nicht in die Ausfuhrregelung.
    DSCN4891-2.jpg

    DSCN4895-2.jpg
     
    michamicha, saalefischer, Roba und 16 anderen gefällt das.
  20. onkel L

    onkel L N-P Iwentmenedscher

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.631
    Wolfgang,ich seh schon bei so viel Fischverzehr du hast schon Schwimmhäute zwischen den Fingern.:zwinker:

    Gruß Karsten (Schönen Gruß an Jana)
     
    Maisel gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein Schnappschuss aus
  1. niclodemus
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    608
  2. WOLLE61
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    167
  3. pommes
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    464
  4. Neuling
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    208
  5. Angelandi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    197
  6. Luca2008
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    428
  7. Spandane
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    96
  8. hollekubi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    283
  9. hama
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    237
  10. kohlie0611
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    382

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden