Natürlich und gerne auch vorher mal wieder etwas gemeinsam machen. Macht ja immer Spaß und das Ergebnis kann sich immer sehen lassen. :a010:
 
Caramba ist mein zweiter Name. :bindafuer:
 
7D358355-8177-4910-A300-B6708C378C8F.jpeg F0E42353-621E-45E9-BF46-89C778932B5C.jpeg 81FE7B81-8235-4DCB-B6CC-F04E1C29DD0B.jpeg 7E06393D-0E59-460E-8BAA-8C2FB9D6FB0A.jpeg Gestern habe ich mal den neuen Master Touch für einen zehn Stunden Job ausprobiert und ihn morgens angeheizt,mit einer Wildschweinkeule gefüttert und abends wieder aufgemacht. Das Fleisch war ein Genuss und so zart wie Butter. Den zweiten Test nach der Kormoran Brust hat er auch super bestanden.
 
3133C799-1C60-425B-A51E-619E511FFFDE.jpeg E351AEC8-8893-4636-943F-29670E04382D.jpeg Schweinefilet sind fertig und liegen nun im Pökelschlaf :hot:,
morgen werde ich die Entenbrüste vorbereiten.
Und wie ich den Hasenrücken zubereite.....hm.....da muss ich mir noch was einfallen lassen :confused1:
Und hier noch ein Eindruck wie‘s bei ^Rore^ auf dem Kalträucherzubereitungstisch :biglaugh: aussieht
 
Bräuchte mal ein paar Tips von den Profis.

Habe mir den Ofen fürs Wohnmobil gekauft, damit es in meinen 3 Monaten Norwegen mal einen frisch geräucherten Fisch gibt.

Wie kontrolliert Ihr die Temperatur?

Wie stellt Ihr die Lake her?

Welche Zeit für Forelle und co.

Danke Euch schon mal.

Gruss Martin

C55E434F-B027-4F84-8338-78F50ED8ABBD.jpeg
 
Den gleichen hab ich auch (Askari). Da ist ja auch ne ganz gute Beschreibung dabei.
Forellen lege ich 10 Stunden in ne Lake ein (habe ich von Matjes-Hering Frank). Können natürlich auch trocken eingesalzen werden. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Dann abtrocknen lassen und ab in den Ofen. Fülle die beiden Brenner nur zur Hälfte, das reicht locker.
Portionsfische dauern so 20-25 Minuten. Aber auch Filets von Seelachs und Co sind sehr lecker.
 
Habe den wohl so vor 4 Jahren bei FA gekauft. Seither viel benutzt. Stelle das Gerät allerdings nochmal auf 3 cm hohen Steinen, damit es nicht zuheiss wird. Idealerweise nur mit 3 Forellen, 6 geht aber auch. Dennoch kein Vergleich zu einem Räucherofen mit hängendem Gut. Den werd ich mir dieses Jahr zulegen.
Als Lake mach ich eine 8 %ige, dazu Gurkengewürz von Ostmann. Einlegedauer 16 Std.
Immer wieder lecker.

IMG_1890.JPG IMG_1351.JPG
 
Den gleichen hab ich auch (Askari). Da ist ja auch ne ganz gute Beschreibung dabei.
Forellen lege ich 10 Stunden in ne Lake ein (habe ich von Matjes-Hering Frank). Können natürlich auch trocken eingesalzen werden. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Dann abtrocknen lassen und ab in den Ofen. Fülle die beiden Brenner nur zur Hälfte, das reicht locker.
Portionsfische dauern so 20-25 Minuten. Aber auch Filets von Seelachs und Co sind sehr lecker.

Danke Dir

Temperaturkontrolle frei Schnauze:a0155:
 
Oben