Habe ja ein paar Jahre mit dem Beeketal Füller gearbeitet und kann mir ganz genau eine Meinung bilden und sachlich vergleichen.
Und ich behaupte, das der Dick Füller besser ist, viel besser
Hobby und Profi halt
Aber jeden das seine
 
In Deinem Post #930:
"Beim hochkurbeln wird das Füllrohr durch den Unterdruck leer gezogen".
Genau so,
beim hochkurbeln wird das Füllrohr durch den Unterdruck leer gezogen!
Bei deinen Füller bleibt das Füllrohr beim hochdrehen voll mit Brät.
Bei dem Dick Füller, wird durch den entstehenden Unterdruck leer gezogen.
Und was hat das mit deiner Behauptung im Post 930 zu tun
und noch eine Frage zum verbleibenden Restbrät. Vorher hattest Du mitgeteilt, dass fast gar nichts übrig bleibt (#930):
Du behauptest hier hier Sachen die ich nie geschrieben habe, keine Ahnung wie du auf sowas kommst!
 
Ok, das System vom Dickfüller ist schwer zu begreifen wenn man mit einem BT arbeitet.
Ich kann da ja mal eine Bilder Docku einstellen.
Als ich den Füller neu hatte, war mir auch nicht klar wie der Arbeitet
Mache ich sehr gern
 
Hi, erzähle mal etwas mehr!
Ist das Rindfleisch?
Wie geräuchert?
Knacker ist ja nicht grade einfach, vielmehr die Königsklasse
Habe auch lange geübt, bis meine Knacker gut waren.
Ich behaupte mal, wenn es dir keiner zeigt ( Herstellung, Flesichsorten und Gewürze ) wird das schwer werden

Ich habe 50% mageres Rindfleisch und 50% Schweinebauch nicht so mager genommen,
Rindfleisch habe ich durch die 3mm Scheibe gewolft und den Bauch durch eine 5mm Scheibe.
Gewürzt habe ich das ganze mit NPS,grober schwarzer Pfeffer,Rohrzucker und Koriander.
Habe die Masse in 30 Kaliber Schweinedärme abgefüllt und danach bei ca. 15 C aufgehängt....4 Tage lang bis sie schön rot waren. Dann sind Sie 2 mal für 8h geräuchert worden. Und nun hängen Sie im Weinkeller für 1 Woche zum Reifen.
Dafür das das mein erster Versuch ist bin ich bis jetzt ganz zufrieden,aber das wichtigste ist halt das sie schmecken und das werde ich in 5 Tagen rausfinden.
 
Nachtrag zum Dick Füller,
Der erzeugt sehr hochen Druck. Ist dicht wie eine Spritze. Dadurch wird die Masse sehr stark zusammen gestaucht. Wenn doch mal Luft dazwsichen ist, gibt es einen lauten Knall. Beim hochkurbeln wird das Füllrohr durch den Unterdruck leer gezogen. Da steht eine ganz andere Technik hinter die auch seinen Preis hat, aber das ist ja immer so :biglaugh:

Hier noch mal das Post 930
 
Ich habe 50% mageres Rindfleisch und 50% Schweinebauch nicht so mager genommen,
Rindfleisch habe ich durch die 3mm Scheibe gewolft und den Bauch durch eine 5mm Scheibe.
Gewürzt habe ich das ganze mit NPS,grober schwarzer Pfeffer,Rohrzucker und Koriander.
Habe die Masse in 30 Kaliber Schweinedärme abgefüllt und danach bei ca. 15 C aufgehängt....4 Tage lang bis sie schön rot waren. Dann sind Sie 2 mal für 8h geräuchert worden. Und nun hängen Sie im Weinkeller für 1 Woche zum Reifen.
Dafür das das mein erster Versuch ist bin ich bis jetzt ganz zufrieden,aber das wichtigste ist halt das sie schmecken und das werde ich in 5 Tagen rausfinden.

Ich drücke dir beide Daumen :gut rauch:
 
Na na na! Entspannung bitte!
 
Der BT Füller hat nur ein einfaches Teil ohne jede Dichtung und so, meine das Ventil
Darum kann man mit diesen Füller auch keinen Druck oder Unterdruck aufbauen.
Wenn ich in meinen BT Füller sehr viel Druck aufbauen wollte, schießt das Brät am Kolben vorbei in den Zylinder rein, also die Dichtung ist nicht Dicht.
Ganz wichtig bei der Herstellung von Salami
Und nur mal so am Rande!
hier ein Bild vom D Füller der hat 2 Dichtungen und arbeitet ganz anders
Aber fragt doch mal einen Metzger Meister vom Fach!
20190226_201205.jpg
 
Ich habe 50% mageres Rindfleisch und 50% Schweinebauch nicht so mager genommen,
Rindfleisch habe ich durch die 3mm Scheibe gewolft und den Bauch durch eine 5mm Scheibe.
Gewürzt habe ich das ganze mit NPS,grober schwarzer Pfeffer,Rohrzucker und Koriander.
Habe die Masse in 30 Kaliber Schweinedärme abgefüllt und danach bei ca. 15 C aufgehängt....4 Tage lang bis sie schön rot waren. Dann sind Sie 2 mal für 8h geräuchert worden. Und nun hängen Sie im Weinkeller für 1 Woche zum Reifen.
Dafür das das mein erster Versuch ist bin ich bis jetzt ganz zufrieden,aber das wichtigste ist halt das sie schmecken und das werde ich in 5 Tagen rausfinden.
Gruß aus Solingen, melde dich bitte in 5 :a010:Tagen
 
und noch eine Frage zum verbleibenden Restbrät. Vorher hattest Du mitgeteilt, dass fast gar nichts übrig bleibt (#930):
"Beim hochkurbeln wird das Füllrohr durch den Unterdruck leer gezogen.", oder habe ich etwas falsch verstanden.
Auch wenn ich hier nur interessierter, aber unwissender Mitleser bin, glaube ich, dieses Missverständniss aufklären zu können:
Während bei den Hobbygeräten das Restbrät im Füllrohr bleibt (aus dem man es dann irgendwie wieder rauspopeln muss), wird es beim Dick durch den Unterdruck zurück in den Zylinder gezogen.
(Geht ja gar nicht anders, da der UNTERdruck natürlich nur im Zylinder und nicht in der Wursthaut entstehen kann...)

Somit ist zwar das Rohr leer, aber man trotzdem eine Restmenge, die man nicht in den Darm gepresst bekommt.

Richtig so, @Marian ?!?
 
Auch wenn ich hier nur interessierter, aber unwissender Mitleser bin, glaube ich, dieses Missverständniss aufklären zu können:
Während bei den Hobbygeräten das Restbrät im Füllrohr bleibt (aus dem man es dann irgendwie wieder rauspopeln muss), wird es beim Dick durch den Unterdruck zurück in den Zylinder gezogen.
(Geht ja gar nicht anders, da der UNTERdruck natürlich nur im Zylinder und nicht in der Wursthaut entstehen kann...)

Somit ist zwar das Rohr leer, aber man trotzdem eine Restmenge, die man nicht in den Darm gepresst bekommt.

Richtig so, @Marian ?!?
Soo, genau so, Danke das einer es verstanden hat :a010:
 
Oben