Nachdem ich hier so viel gelesen habe und jedes Mal mir der Zahn getropft hat,habe ich beschlossen mir auch so ein Teil zusammenzuzimmern. Ich bin zwar von Beruf Koch und leider kein Schreiner....aber ich werde mal mein bestes geben :biglaugh:
Sorge macht mir nur wenn ich sehe wie lang z.b von Robby die Schraubzwingen sind....na mal gucken....vielleicht hält das ja auch wenn wenn ich das Gestell mit Rouladen Nadeln fixiere :aetsch:
Spaß bei Seite.....mein Ziel heißt dieses Jahr noch Buchenspäne zu schnuppern :gut rauch:
 
An den Zwingen soll es nicht scheitern. Wenn du die brauchst, dann schick ich dir die eben zu. Kein Problem.
 
Hi, mal ne Frage, was kostet so etwa dein Holzofen, fertig, ohne Elektrik
Servus Marian,
ist ne gute Frage. Ich hatte einiges an Balken und Brettern. Schrauben waren auch noch genügend vorhanden.
Also hab ich einfach mal angefangen. Aber ihr könnt es nicht glauben was so ein Ofen an Material usw.verschluckt.
Ich hab wirklich nicht mitgerechnet, kann mich aber daran erinnern, wie ich zu meiner Frau gesagt habe " mit ca. 300€ " müsste ich hinkommen.
Also denke ich, wenn du von Null anfängst rechne mal mit 400€ plus. Aber jeder baut anderst.
 
Hi! Hätte auch mal eine Frage zu dem schicken Ofen. Was hast Du da für eine Heizung verbaut? Auf dem Foto kann ich leider nicht viel erkennen.

Hab da eine 300 Watt Silicon Heizung verbaut

upload_2018-12-18_18-8-21.png

Ali hat sich gefreut das ich bei ihm bestellt hab, und ich mich auch.
 
dann frage ich gleich mal weiter.....^^ist denn so eine Heizung notwendig oder geht das auch ohne^^[

Die Frage mit der Heizung habe ich mir am Anfang auch gestellt. Jetzt kann ich nur dazu sagen, ja eine Heizquelle ist nur noch sinnvoll. Wie willst du sonst bei sagen wir mal bei 0° über Stunden ca. 20° halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Info.....solche Teile habe ich ja noch nie gesehen.

Dazu hab ich mir dann ein Blech zurechtgeschnitten, und die Heizung mit Lebensmittel echtem Silicon verklebt. Hatte ich gerade zufällig da.
Normales geht bestimmt genauso gut.
Als Abstand zur Ofenwand habe ich mir dann aus einen Rohr ein paar Hülsen abgeschnitten.


upload_2018-12-18_18-22-5.png
 
Ganz vergessen, als Controller hab ich den genommen

upload_2018-12-18_18-34-8.png
 
Danke für die Veranschaulichung! Da kommt natürlich gleich die nächste Frage auf.....auf welche Innentemperatur kommst Du mit solchen Matten, bei den jetzigen Temperaturen (wir haben zur Zeit so zwischen 2 und 3 Grad +)? Dein Ofen ist doppelwandig, auch isoliert? Mit meinem einwandigen Edelstahlofen und Sparbrand komme ich derzeit nicht weit.....min. 15°C währen ja wünschenswert, werden aber natürlich nicht erreicht, demzufolge zuviel Kondensat und wirklich Farbe bekommt der Schinken oder Wurst auch nicht. Also muss ich auf wärmeres Wetter warten.....:a045:
 
Hatten die Tage -4°
Ofen angesteckt und auf 20°-15° eingestellt. Läuft ohne Probleme.
 
Ganz vergessen, als Controller hab ich den genommen

Anhang anzeigen 103080

Schön das es bei Dir auch funktioniert!
Aber 300 W als Heizung sind gar nicht nötig ....
Ich hab ein selbstregulierendes Heizkabel ( klick ) eingebaut. 6 Meter lang, je Meter 30 W Heizleistung - also 180 W maximale Heizleistung. Es hätten wohl auch 150 W gereicht, aber ich wollte auf Nr.-sicher gegen. :biglaugh:
Die Wärmeabgabe ist so schön gleichmäßig im ganzen Räucherschrank verteilt.
Und es reicht völlig aus, selbst bei Minus 10 - 15 Grad. :32:
Das Kabel hat zudem den Vorteil, das - sollte mal was mit der Steuerung nicht in Ordnung sein und das Kabel durchheizen - es niemals heißer als 65 Grad werden kann. Der Schinken ist dann zwar ggf. "gut durch", aber der Ofen fackelt nicht ab.
IMG_20171231_173137.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin auch gerade bei den Vorbereitungen für meinen ersten Kalträucherversuch. Heute Abend geht das erste mal der Sparbrand an. Ich habe einen kleinen Räucherschrank mit elektr. Heizung. Gestern Abend habe ich schon mal einen Probelauf gemacht und bei fast kleinster Temperatureinstellung kurzzeitig 30-35 Grad im Schrank gehabt. Ich hoffe ich bekomme die Temperatur noch irgendwie runter...Die Frage wurde ja schon gestellt, aber kann ich zur Not auch ohne Heizung nur den Sparbrand laufen lassen ? Was sind die Nachteile wenn ich nicht mit einer Temperatur von 20-25 Grad räuchere ?
Mein erstes Übungsobjekt ist eine 700 Gramm Lachsforellenseite. Behandelt mit Meersalz, Rohrzucker (40/60) und Pfeffer-Symphonie von Ankerkraut. Gestern Abend abgespült und abgetrocknet. Sieht schon mal sehr gut aus. Bilder reiche ich noch nach.
Gruß Jörg
 
Beim Kalträuchern mußt du keine 20-25 Grad haben lediglich ordentlich viel Rauch das langt. 30 Grad sollten die oberste Begrenzung sein beim Kalträuchern. Bei dir würde ich lediglich den Sparbrenner anwerfen und gut ist eventuell 2-4 Durchgänge ist ja eigentlich kein Problem bei den Temperaturen.
 
Die "Problematik" hab ich mit Robby auch schon kurz diskutiert, je nach Sparbrand bring der ja schon ordentlich temperatur
in den Schrank, abhängig natürlich vom Dämmverhalten und der Größe des Räucherschrankes.
Mein selbst gebastelter Sparbrand bringt etwa 18K und meine Heizung habe ich auf mind. 11°C eingestellt.
Über 30°C hatte ich noch nicht, eher weniger, rauchig ist es auch, ich denke also, ich hab es ganz gut eingestellt.
Wichtig ist halt, es beides gleichzeitig zu testen.

Vielleicht hilft auch ein etwas überdimensionierter Sparbrand, wenn die Temperaturen zu gering sind.
 
Oben