ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von Marian, 15. Januar 2013.

  1. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.514
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Naja so schlimm ist das nicht sieht auf dem Bild gefährlicher aus als es ist. Aber da ich hier alleine Wohne macht das nichts. sowas wäre in BRD nicht vorstellbar. :a055:
     
  2. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.514
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    So Endergebniss hier zu sehen. Gut das es kein Riechforum gibt :a055::aetsch: Sonst würde euch der Zahn tropfen von dem Geruch. Das wird jetzt wohl 2 Tage anhalten aber läßt sich eben nicht ändern. :flaggen14::genau:

    k-IMG_20180520_095527.jpg

    Schöne Pfingsten an Alle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Mai 2018
    Steffen, Matu, Heringsdomteur und 8 anderen gefällt das.
  3. norge70

    norge70 Stammnaffe

    Registriert seit:
    14. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.702
    Ort:
    Hirschberg a.d. Bergstraße
    ich würde ein 900 gr.Stück nehmen :lacher::p075:
     
  4. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.514
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Kein Problem kannste holen kommen ist ja genug hier. :genau: :biglaugh::biglaugh::biglaugh:
     
  5. SeeAal60

    SeeAal60 Stammnaffe

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Welver Krs. Soest
    Ich würde noch das Herstelldatum vermerken....
     
  6. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.514
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Das wäre Tinte verschwenden die Liegen schon im Frost und wenn meine Gäste kommen sind die so schnell weg da kann ich kaum eine oder 2 für mich festhalten. :a0155: :a045:
     
    landvidi und SeeAal60 gefällt das.
  7. SeeAal60

    SeeAal60 Stammnaffe

    Registriert seit:
    5. Dezember 2017
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Welver Krs. Soest
    Aber gerade deswegen, damit die älteren immer erst weggehen.
    Das mit dem Selbsbehalt, das Problem habe ich auch.... Aber z.Zeit 42 Filets Rohware aus DK im Froster.

    Frohe Pfingsten
    Uwe
     
  8. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.514
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Dir auch frohe Pfingsten. Ich denke spätestens bis Weihnachten sind die nicht mehr existent.
     
  9. Marian

    Marian Messerschleifer im NAF

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    3.142
    Ort:
    Solingen
    Martin, sehr Geil:gut rauch:
     
    leuchtturm gefällt das.
  10. Wobbler07

    Wobbler07 Raubfischjäger

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Osnabrück
    Moin, war mal wieder Zeit meinen Peetz anzuschmeißen.

    Wie angekündigt, ein paar Leckerlies aus meinem Räucherofen.

    20180721_110558.jpg

    20180721_112831.jpg 20180721_114952.jpg 20180722_092247.jpg 20180722_113504.jpg 20180722_113616.jpg 20180722_114431.jpg 20180722_114711.jpg 20180722_114722.jpg 20180722_114738.jpg 20180722_114745.jpg 20180722_114756.jpg

    20180722_132803.jpg 20180722_132850.jpg 20180722_132930.jpg

    waren insgesamt fast 9 Kg Fisch, geräuchert in 2 Durchgängen - ausreichend für 16 Personen mit Salat und Baguette.

    Ergebniss meiner Meinung nach fast Perfekt :genau:
     
  11. Nordkind

    Nordkind Lang-Länger-Leng!

    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    3.705
    Ort:
    Bayern
    :a055::a055::a055:
    Super Sache, sehen besser aus als gekauft!
     
  12. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    4.248
    Ort:
    Hameln
    @Wobbler07 , super Sache, zum anbeißen...

    bei welcher Temperaturen und wie lange veredelst du den Fisch???

    grüße
     
  13. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    7.942
    Ort:
    Magdeburg
    Ich habe den gleichen Räucherofen. Bei mir wird aber nur bei Winterwetter geräuchert. Jetzt stelle ich mir das sehr schwer vor, da doch bestimmt der Räucherofen viel zu schnell auf Temperatur kommt. Ich hätte auch keine Lust, bei diese Hitze mich noch zusätzlicher Hitze auszusetzen. Wie auch bei den richtigen Eisbären, mag ich Wärme nicht so. Ich grille ja auch nicht gerne, wenn es so warm ist.
     
  14. Wobbler07

    Wobbler07 Raubfischjäger

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Osnabrück
    bin da immer so im Bereich zwischen 70 bis 80 °C. die größeren Forellen von gut nem Kg hatte ich ca. 1:45 Std. drin. Waren noch super saftig.
    Räuchermehl über die Zeit ca. 5-6 mal.
     
    Ytre Sula gefällt das.
  15. Wobbler07

    Wobbler07 Raubfischjäger

    Registriert seit:
    10. April 2014
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Osnabrück
    Ist kein Problem, da ich mit Elektroheizung arbeite. Die lässt sich sehr gut im Bereich zwischen 70-80°C halten.
     
  16. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    7.942
    Ort:
    Magdeburg
    Ich heize nur mit Holz und da ist es viel schwerer die richtige Temperatur zu halten.
     
  17. Maisel

    Maisel Stammnaffe

    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    1.731
    Ort:
    Gera
    Nach den Norgeurlaub mal wieder den Räucheofen angeschmissen, denn der mitgebrachte Fisch muß ja auch gegessen werden, wir hatten dieses Jahr eine 45 L Styrobox mit Bach-See- und Meerforellen mitgebracht, hatten ja reichlich gefangen, und die liegen ja nicht in der Ausfuhrbeschränkung- 3 Äschen sind auch noch mit dabei. Die geräucherten Aale sind noch Made in Germany. So zum Trocknen aufgehangen
    DSCN3365-2.jpg
    Die alten Norweger schwören auf ihren geräucherten Lachs mit Wachholder, in Norge hatten wir schon mal in der Räucherpfanne 50% Buche und 50% Wachholderspäne probiert, das war uns fast schon zu kräftig nach Wachholder. Hab mir dann ne Kiste Wachholderholz mitgenommen, um im Räucherofen zu Hause mal ein bißchen den Geschmack zu verändern, hatte Wachholder und Erle so 1: 3 genommen zum Garen und dann auch zum Räuchern.
    DSCN3372-2.jpg
    DSCN3377-2.jpg

    DSCN3379-2.jpg
    DSCN3388-2.jpg
    Eine Kliesche durfte auch mit in den Rauch, da werden dann Urlaubserinnerungen geschmacklich wieder neu verarbeitet. So ist es mal ein bißchen anderer herzhafter Geschmack , wobei der vielgebriesene norwegische Wachholderlachs bestimmt noch ne andere Klasse ist -wir waren zufrieden- Bon Appetit !
     
    Laheda, Ytre Sula, Nordkind und 2 anderen gefällt das.
  18. Lachsfan

    Lachsfan Gerätefreak

    Registriert seit:
    15. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.953
    Ort:
    Heudeber
    Moin!

    Das sieht doch richtig gut aus! :applaus:
     
  19. Gallere

    Gallere Riff Bezwinger

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    3.236
    Ort:
    Buchholz,Niedersachsen
    Sieht Oberlecker aus :a020::a020::a020:,mir tropft der Zahn.:genau:

    Wenn Du frische Weide,Holz und Zweige mit grünen Blätter bekommen kannst;,für Aal

    auf das Mehl geben:bindafuer:,es gibt fast nichts besseres.:genau::a010:
     
    Maisel gefällt das.
  20. leuchtturm

    leuchtturm Damast-und Messerschmied

    Registriert seit:
    17. Februar 2004
    Beiträge:
    11.514
    Ort:
    BRD Gelsenkirchen
    Beim Wacholder kannst du auch das Grünzeugs benutzen gerne auch mit Grüne und Blaue Beeren dran. Ich mache immer mit Schwarzerle ein Feuerchen und bedecke es mit Wacholderzweige bisher hat es jeden geschmeckt und es haben sehr viele davon Probiert.
     
    Roba, Dakarangus und Maisel gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein Schnappschuss aus
  1. bayer100
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    415
  2. moborie
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    1.327
  3. dickdorsch80
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    370
  4. Regloh68
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    656
  5. Andi-Y
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    222
  6. DanielM82
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    234
  7. viennacop
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    622
  8. Jo28
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.256
  9. neptunmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    153
  10. djac
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    648

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden