An der goldenen Farbe kannst du noch ein bisschen arbeiten. Versuch mal von Erlen die schwarzen trockenen Fruchtkörper in deinen Räuchervorgang oder Räuchermehl einzumischen. Oder Erlenholz beimischen, weiß nicht wie dein Räuchervorgang abläuft. Haut außen sollte sich trocken anfühlen, sonst wird's auch nicht goldig. Aber Hauptsache sie haben geschmeckt.
ich nehme immer Scheitholz. An die Erlenfrüchte hab ich nicht gedacht, kann das ja mal ausprobieren. Mein Problem heute war, dass das Buchenholz noch etwas zu nass war.Zuviel Qualm zwischendurch...
 
ich nehme nur Buchenholz und Buchenspäne und dann können sie so aussehen....
 

Anhänge

  • CIMG8164 (1).JPG
    CIMG8164 (1).JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 83
Meine Lake, ich nehme ca. 3Liter meiner Salzlake 675g Salz/10l Wasser.
Für die Impflake, die dann für ca. 30-40L reicht:
1 Eßlöffel gemörserter schwarzen Pfeffer
1 Eßlöffel gemörserter weißer Pfeffer
1 gehäuften Teelöffel leicht zerstoßenen Rosa beeren
ca. 30 angestoßenen Pigmentkörner
1-2 Teelöffel Chilliflocken
ca. 30 angestoßenen Wachholderbeeren
3-4 Lorbeerblätter.
ca. 3-5 Min. mit Deckel aufkochen lassen, dann abkühlen.

Die angetauten Forellen über Nacht 12-14 Std. in der Lake auftauen lasse, 1kg Fisch ca. 1,5 -2L Lake.

Abwaschen entschleimen, Mittelgräte (Blutreste) putzen mit Zahnbürste.
Dann ca. 2-3Std. in Garage an Kehlhaken trocknen lassen. Ich lasse Luft von Gebläse an den Fischen vorbei streichen.
Haut muss trocken (pergamentartig) sein. Dann in den den Ofen.

Gruß
Uwe
 
Meine Lake, ich nehme ca. 3Liter meiner Salzlake 675g Salz/10l Wasser.
Für die Impflake, die dann für ca. 30-40L reicht:
1 Eßlöffel gemörserter schwarzen Pfeffer
1 Eßlöffel gemörserter weißer Pfeffer
1 gehäuften Teelöffel leicht zerstoßenen Rosa beeren
ca. 30 angestoßenen Pigmentkörner
1-2 Teelöffel Chilliflocken
ca. 30 angestoßenen Wachholderbeeren
3-4 Lorbeerblätter.
ca. 3-5 Min. mit Deckel aufkochen lassen, dann abkühlen.

Die angetauten Forellen über Nacht 12-14 Std. in der Lake auftauen lasse, 1kg Fisch ca. 1,5 -2L Lake.

Abwaschen entschleimen, Mittelgräte (Blutreste) putzen mit Zahnbürste.
Dann ca. 2-3Std. in Garage an Kehlhaken trocknen lassen. Ich lasse Luft von Gebläse an den Fischen vorbei streichen.
Haut muss trocken (pergamentartig) sein. Dann in den den Ofen.

Gruß
Uwe
So mache ich es auch.:a020:
Nur mit den Gewürzen mach ich bissen Anders.:32:
Aber jeder hat sein ding.:genau:
 
Sind von Fosen wieder zu Hause gelandet. Hab 7 halbe Dorsche zum Räuchern mitgenommen. Die hatte ich tiefgefroren mit viel Zeitung und im Floter im Jetbag gelagert. Nach 2 Tagen Heimfahrt waren die noch nicht mal richtig aufgetaut, denn in Norge - Schweden wars ja noch etwas kälter. Dann gleich in Lake legen usw.
DSCN2463-2.jpg

DSCN2472-2.jpg

DSCN2491-2.jpg


DSCN2503-2.jpg

So was saftiges hatte ich schon lange nicht mehr- bon Appetit !
 

Anhänge

  • DSCN2476-2.jpg
    DSCN2476-2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 61
Mir tropft der Zahn!!!!!!!!!!!!

@ maisel, welche Größe hatten die Dorsche und bei welcher Temp. haste die vergoldet?
 
Habe leider so überhaupt keine Ahnung vom Räuchern, aber wenn ich diese Dorsche sehe dann ist mir da wohl echt was entgangen. :a020::a020::a020:
 
Habe leider so überhaupt keine Ahnung vom Räuchern, aber wenn ich diese Dorsche sehe dann ist mir da wohl echt was entgangen. :a020::a020::a020:
Ich hab die auch schon mehrfach geräuchert, einfach ein Traum.... super lecker.

Wolfgang, das "Mund wässrig machen" kostet dich ein Bier :genau: :gut rauch: :bindafuer: :a015: :a055: :a055: :a055:
 
Wolfgang, alles richtig gemacht :a020:

... für diese Dorsche lass ich alles andere liegen ... :laola:

... hab noch extra kleine Vorfächer fürs Gule Rev bei darkestsun geordert :zwinker::a020:

beste grüße aus olbernhau, micha :wave:
 
Die Dorsche aus dem Rauch sehen klasse aus! Evtl nehme ich doch ein paar kleine aus DK mit.
Ansonsten muss ich es mal mit kleinen Köhlern versuchen. Hab mal vor ein paar Jahren einen Bericht im "Blinker" darüber gelesen.
 
Hallo Ytre Sula, die Dorsche waren so um 65cm, 16 Std. in 7% Lauge, und 45 min bei 80°C über Erlenfeuer, und dann noch 1,5 Std Rauch von Erlenspänen. Einer mußte gleich warm dran glauben. Mit Pellkartoffeln ein Festessen !
 
Habt ihr auch schonmal Dorsch- oder sonstige Filets, sowie Stremellachs geräuchert?
Lachsforellenfilets habe ich schon heiß oder kalt geräuchert....
 
Wohl wahr, ein Festessen. Da werde ich doch nicht alles blank filetieren.
Da müssen einige so mit kommen

@SeeAal60 , Lax auch schonmal nahezu kaltgeräuchert. Ist schon klasse!
 
Das ist mal ein richtiger externer Kaltrauchgenerator! Verqualmt den ganzen Wald ? :gut rauch:
 
Oben