Heute war mal wieder Fisch bei mir dran...

20180111_124637.jpg 20180111_133344.jpg 20180111_143505.jpg 20180111_143817.jpg 20180111_143820.jpg 20180111_144403.jpg 20180111_144656.jpg
20180111_144705.jpg

full


full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne in die Runde. Ich möchte demnächst mal Jausenspeck machen. Ich habe im Netz leider nicht viel gefunden über die Herstellung.
Meine Vorgehensweise wäre, mild pökeln danach schonend garen bei Ca. 75°C und zum Schluss mit Buchenrauch leichter räuchern. So zumindest beschreiben es die Hersteller in Österreich. Hat das vielleicht schon mal jemand von euch gemacht.
 
Wie hast Du bloß die verschiedenen Räucherzeiten Hingekriegt Salzen und so ist ja bei den verschiedenen Gewichten auch nicht so ohne .
Hochachtung
Bernhard
 
Booaahh, schaut der leggä aus!
...ein Meister seines Fachs! :a020:

Grüßla
Norbert
 
So, das Fleisch war lange genug im Rauch und darf nun im luftigen Keller etwas baumeln.

1.jpg

Und da ich aktuell nen tollen Räucherofen hab (ist ne Leihgabe von einem Freund) habe ich meine letzten drei Truttas auch noch eingelegt und "veredle" die morgen.

2.jpg
 
@Nordkind
Die Wacholderbeeren zerkleinere ich immer bevor ich sie in die Lake gebe. So ca. 10-15 Stück, dazu noch Senfkörner und Koriander zerkleinert. Finde das dadurch die Lake noch intensiver wird.
 
Bei mir gab es mal wieder Lachs :zwinker:!
Diesmal habe ich den Fisch 24 Stunden trockengesalzen und noch etwas von der Barsch-Kräuter-Chili-Würzmischung drauf getan. Abgespült, getrocknet, wieder etwas von der Chili-Mischung drauf und als Topping noch ein ganz klein wenig Makrelen-Pfeffer :a055:
Dann 3 x 10 Stunden Kaltrauch mit nächtlichen Pausen.
Ergebis: :hot::hot:richtig gut!

68.jpeg 67.jpeg
 
Danke Laheda für die Memo.Das sollte ich auch mal wieder machen. Da läuft einem ja das Wasser in den Mund.
 
Bei mir gab es mal wieder Lachs :zwinker:!
Diesmal habe ich den Fisch 24 Stunden trockengesalzen und noch etwas von der Barsch-Kräuter-Chili-Würzmischung drauf getan. Abgespült, getrocknet, wieder etwas von der Chili-Mischung drauf und als Topping noch ein ganz klein wenig Makrelen-Pfeffer :a055:
Dann 3 x 10 Stunden Kaltrauch mit nächtlichen Pausen.
Ergebis: :hot::hot:richtig gut!

Anhang anzeigen 81782 Anhang anzeigen 81783

Das sieht echt super gut aus :a020:
 
Oben