Ich friemel mich ja grade mit einfachstem Gerät und erstem Grundwissen ins Kalträuchern ein :zwinker:

Lachs und Limburger....geschmacklich bin ich schon happy, muss aber noch etwas an der Optik feilen :zwinker:


42.jpeg 46.jpeg 37.jpeg 45.jpeg
 
Ich musste heute auch noch ein paar Geschenke basteln. :32:

Euch allen noch frohe Weihnachten. :wave:

IMG_5484.comp.jpg
 
Hallo Marian, werde ich beim nächsten Räuchergang berücksichtigen.
Werde im Januar sicherlich noch etwas räuchern.

Gruß Volker :a010:
Hallo Volker,
wie lange muss die Entenbrust in den Rauch und bei welcher Temperatur machst du das?Nimmst du frische oder TK Wäre bei der Menge? Tritt da noch viel Blut aus?
Ich danke dir, Grüße von Christian
 
Hallo Volker,
wie lange muss die Entenbrust in den Rauch und bei welcher Temperatur machst du das?Nimmst du frische oder TK Wäre bei der Menge? Tritt da noch viel Blut aus?
Ich danke dir, Grüße von Christian

Hallo Christian, mache ich immer über Buchenfeuer und dann etwas je nach Temperatur außen und innen. Im Grundsatz ca. 15 Minuten garen bei ca. 90 Grad und dann bei 60-70 Grad weitere ca. 15 Minuten im Rauch. Als Ware nehme ich handelsübliche TK Ware . Ich räuchere die immer auf der Hautseite und wenn die fertig sind kommt etwas Blut/Eiweiß aus der Ader auf der Innenseite. Die sind dann noch schön saftig und rosarot innen. Lauwarm ein Gedicht aber auch gut zu Salat oder Baguette.
 
Oben