1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ein Schnappschuss aus eurem Räucherofen

Dieses Thema im Forum "Räuchern" wurde erstellt von Marian, 15. Januar 2013.

  1. Bayerndorsch

    Bayerndorsch Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    Bayern
    Sehr schön:applaus:
     
  2. Akinos

    Akinos Stammnaffe

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Südlich von Berlin
    das erste mal das ich mich dran gewagt habe…er muss noch ein paar Tage abhängen
    aber ich konnte nicht mehr warten und habe mal eins davon aufgeschnitten und gekostet….meggaa Legggeeerr
     
  3. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.638
    Ort:
    Hameln
    :applaus::gut rauch::genau::a020::a020::a020:
     
  4. Esox60

    Esox60 Stammnaffe

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.431
    Ort:
    im Rutenwald
    @Akinos Das sieht sehr gut aus. Sei so lieb und schreib mal bitte was dazu. Fleischsorte ? War da Erle im Spiel?
    Die Farbe ist echt gut.
     
  5. Akinos

    Akinos Stammnaffe

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Südlich von Berlin
    jup mach ich….grins…. Freud mich das es euch gefällt
    heute ist es mir etwas zu spät, vielleicht morgen, wenn Formel eins zu Ende ist
    nein es war keine Erle mit im Spiel soviel kann ich schon sagen (Buche)
    das Ganze ist ja sehr umfangreich und auch für das erste Mal super gelungen so das es auch ein paar mehr Worte braucht und ich mal schaue ob ich das so hinbekomme

    ja…und wir haben alles aufgeschrieben was so für mich wichtig war ;)

    bis danne denne
    :a010:
     
  6. Akinos

    Akinos Stammnaffe

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Südlich von Berlin
    Hi,

    fangen wir mal von vorne an ;)
    wir waren dieses Jahr das 10. mal in Norwegen und haben es tatsächlich das 1. mal geschafft einige schöne Rotbarsche zu fangen.
    Einen Ganz Besonderen Dank nochmal an dieser Stelle an Kay von Rolvsøytourist der und das ermöglicht hat.
    IMG_0985.JPG
    IMG_1039.JPG
    schöne Sache wenn es auch mal klappt ;)
    nun ist es aber auch so eine Sache mit dem Fisch…..fangen ist das eine aber er soll ja auch schmecken wenn man ihn ißt :)
    Darauf hin beschloss ich zu Hause meinen Smoker anzumachen und zu räuchern.
    IMG_1116.JPG
    IMG_1118.JPG
    da das super saftig und tolal Leeegggeeerr geworden ist beschloss ist einen Offen zu besorgen IMG_1280.JPG
    Mit diesem fing der Spaß erst richtig an, Testreihe um Testreihe wurden gemacht um die Temperaturen gleichmäßig hin zu bekommen.
    der Rotbarsch z.B. 60 Grad über 3-5 Stunden
    IMG_1277.JPG
    als das endlich so war wie ich das wollte und nicht wie der Offen und das Feuer es will kam mir die Idee mal ein Schinken zu räuchern
    da das nur Kalt geht mit max 25 Grad beschloss ich bei Amazon so ein Teil zu kaufen (Jaeger-Sparbrand aus Edelstahl V2A)
    So wie immer gab es danach wieder Testreihen mit dem Ergebnis das dat Teil zu wenig Rauch macht
    was nun dachte ich mir und begab mich auf die Suche nach Material um sowas in der Art selber zu bauen. IMG_1735.JPG
    leider war beim ersten Versuch die Temperatur zu hoch weil an einer Stelle die Glut quer durchgestartet ist
    IMG_1747.JPG
    da allgemein die Temperatur zu hoch war beschloss ich die Konstruktion von den Abmaßen kleiner zu gestalten(3x3cm)
    IMG_1864.JPG
    das hatte nun endlich alles was ich wollte, ca. je nach Wind und Wetter Brenndauer (12-16 Stunden), wenig Wärme, ausreichend Rauch und ganz wichtig, es Funktioniert ohne hinzuschauen, also ging nicht aus was bei dem Amazon Teil leider auch der Fall war.
    also ging es los zur Metro um nur mal zu guuggeen….
    IMG_1731.JPG
    Daraus wurden 3 Stücke Unterschale die wiederum geteilt worden sind zu je 1,2-1,4 kg Stücken
    Diese wurden mit Nitrit Pökelsalz, Pfeffer und so weiter Vakuum verpackt in den Kühlschrank für 11 Tage verbannt.
    Einmal früh und einmal Abends wurde der Spaß umgedreht damit es nicht zu langweilig ist ;)
    Am 11. Tag wurde der Waschgang eingelegt für ca. 12 Stunden und so wie üblich nach dem Waschen kommt das trocknen für weitere zwei Tage
    danach ging es je nach Wetter im 12 Stunden Rhythmus ans Räuchern wobei er insgesamt etwa 100 Stunden Rauch bekam.
    Stand von jetzt ist das er ca. noch 3-4 Tage abhängt und danach in Vakuum kommt so das pünktlich zu den Feiertagen alles im Lot ist

    ich hoffe das ich erstmal alles soweit beantwortet hab ;)
     
    Snake77, Gallere, ossipeter und 5 anderen gefällt das.
  7. onkel L

    onkel L N-P Iwentmenedscher

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.392
    Meiner wird,denk ich mal auch zum Fest frisch angeschnitten werden können.
    Ich hab Duroc Nacken u.Rücken genommen und diesmal auf fast alle Gewürze
    verzichtet bis auf Salz und etwas Pfeffer.
    Den Fleischgeschmack dieser Rasse wollte ich nicht mit anderen Gewürzen überdecken.
    2 Wochen liegen sie schon 1Woche müssen sie noch,dann 1Woche abhängen und dann ab
    in den Rauch.

    Gruß Karsten
     

    Anhänge:

    Esox60 und Maisel gefällt das.
  8. Nordkind

    Nordkind Lang-Länger-Leng!

    Registriert seit:
    8. Juli 2016
    Beiträge:
    1.848
    Ort:
    Bayern
    :a020:@Akinos : Einige schöne Rotbarsche? Da habt ihr einen tollen Riß hingelegt. Dein Ergebnis sieht zu ambeißen aus :a020:
     
  9. Akinos

    Akinos Stammnaffe

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    160
    Ort:
    Südlich von Berlin
    ja….oder auch ein paar mehr ;)

    so fertig ist das Ganze, ausreichend Gewicht ist auch weg

    IMG_1874.JPG

    einmal was zum Wegschicken fertig gemacht

    IMG_1881.JPG

    ist auf jeden Fall vom Geschmack noch mal besser Geworden
     
    Ytre Sula, ossipeter, Esox60 und 3 anderen gefällt das.
  10. fiskevenn

    fiskevenn Stammnaffe

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    447
    Ort:
    Franken
    ooch menno schaut das lecker aus.
    Jetzt mit nem schönen knusprigen Butterbrot....seufz....
     
  11. Der Mog

    Der Mog Gourmet Ecke Chef ;-) NAF-SPEZI

    Registriert seit:
    5. Februar 2012
    Beiträge:
    7.791
    Ort:
    Witten

    Schreib bitte mal ob du einen Unterschied beim Geschmack festgestellt hast, ich liebe ja Duroc, Mengalizer oder Iberico, doch beim Pulled Pork z.B. würde ich das teure Fleisch nicht verwenden, da man es dort einfach nicht heraus schmeckt.

    Gruß Micha
     
  12. onkel L

    onkel L N-P Iwentmenedscher

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.392
    Mach ich.
     
    Der Mog gefällt das.
  13. Bayerndorsch

    Bayerndorsch Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    Bayern
    Erste lage vertig
     

    Anhänge:

  14. Bayerndorsch

    Bayerndorsch Stammnaffe

    Registriert seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    Bayern
    Frisch Bilder :Bayer::gut rauch::gut rauch::gut rauch:
     

    Anhänge:

    Christoph Amann gefällt das.
  15. Rutenhalter

    Rutenhalter Stammnaffe

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    1.126
    Ich werde alle derartigen Beiträge melden. Das ist Folter....

    Schönen 4. Advent
     
    Bayerndorsch und Christoph Amann gefällt das.
  16. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    6.604
    Ort:
    Magdeburg
    Habe heute mal ein 4,4kg Sück Heilbutt geräuchert. Man gönnt sich ja sonst nichts. Scheint gut geworden zu sein.
    Schön saftig, wenig ausgelaufen, bei meist 60-70° und mal kurz 80°. Ich war selber erstaunt, dass das große Stück von 4 Räucherhaken zusammengehalten wurde und nicht zerfallen ist.
    Das sollte für ne Woche genug sein.
    upload_2016-12-18_21-20-26.png
     
  17. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.638
    Ort:
    Hameln
    Mir war heute auch danach. Frische Saiblinge und Rainbows in meinem selbstgefertigten Räucherofen. Morgen gibts dann noch mal ein Foto vom Teller.

    WP_20160611_17_40_50_Pro.jpg IMG-20161218-WA0004.jpg IMG-20161218-WA0005.jpg IMG-20161218-WA0007.jpg
     
  18. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.638
    Ort:
    Hameln
    Saibling, Meerrettich,Kartoffeln und ein Glas Dunkles--Guten Appetit!
    WP_20161219_18_56_19_Pro.jpg
     
    Christoph Amann, norge70 und Bayerndorsch gefällt das.
  19. Rollo

    Rollo Räuchermann

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    2.748
    Ort:
    Quickborn-Heide
    Nehme ich auch, jetzt sofort! :anschrei:
    Das sieht sehr, sehr lecker aus. :a020:
    Saiblinge sind aber auch wirklich tolle Fische.

    Beste Grüße
    Rollo
     
  20. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.638
    Ort:
    Hameln
    komm vorbei und ich mach uns welche ....
    Saiblinge sind schon sehr lecker.Schon fest im Fleisch und wird von meiner Seite her nur noch mit naturgewachsenen Bachforellen aus dem Harz getoppt.
    ps: ich mag auch sehr gehobene Küche, wie hier schon zahlreich gezeigt wurde. Manchmal habe ich es gerne einfach und etwas rustikal.
    Gruß Christian
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein Schnappschuss aus
  1. dickdorsch80
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    216
  2. StrikeMike
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    125
  3. norgerjo62
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    222
  4. Lengecki
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    113
  5. Angelandi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    233
  6. Haschi85
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    324
  7. calbosch
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    2.457
  8. Wobbler07
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    230
  9. Mathis_köln
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    651
  10. Der Mog
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    678

Diese Seite empfehlen