Hallo,
auch wir haben das Wetter mal wieder zum räuchern genutzt. Diesmal gab es Flundern aus dem Syvdefjord. Noch warm gegessen ein Gedicht.
Einen schönen 2. Advent und eine entspannte Vorweihnachtszeit.
VG aus Sachsen-Anhalt.

IMG_20221202_145547.jpgIMG_20221202_151435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PXL_20221202_162310119.jpg

Ich bin auch erst einmal durch mit dem Räuchern für Weihnachten. Donnerstag ist mein Kammschinken fertig geworden, den hatte ich 4 mal im Rauch. Zu Weihnachten geht die Hälfte der Schinken dann nach München zu meinem Sohn und Familie. Vorher will ich aber noch einen Lachs räuchern, der soll dann auch noch mit als Weihnachtsgeschenk.

Gruß Jens
 
Das gab es gaaanz früher häufiger.
Hinter meinem Elternhaus war ein Fabrikgebaude aus dem 19ten Jahundert.
Da waren im Flur, neben dem Kontor, gleich 3 sone Räucherschächte nebeneinander.
Kann mich auch dran erinnern, daß mein Vater die noch genutzt hat um Schinken zu räuchern (in den 1980ern). Schon lange, nachdem kein Fabrikbetrieb mehr statt fand.
 
Anhang anzeigen 231843Anhang anzeigen 231845
Theoretisch könnte ich sogar im Haus räuchern, wir haben noch eine alte Räucherkammer im Haus aus uralten Zeiten. Aber das lass ich lieber mal, sonst richt das ganze Haus nach Geräucherten und Rauch.....:zwinker:
So räuchere ich heute noch……altes Bauernhaus mit Räucherraum im Dachboden und gefeuert wird von der Küche aus. Für mich die perfekte Art, natürlich ganz anders als Kalträuchern…. Das gibt es eben auch nicht mehr so oft
 
Der wird drei Tage gebeizt, dann abgewaschen, mit Kräutern, Gin und Zitronenzeste benetzt und geht dann im Vakuum nochmal drei Tage in die Geschmacksreifung
 
Oben