So meine Fleischstücke sind fertig vakuumiert und sind jetzt im Kühlschrank zum durchbrennen
20221031_090332.jpg20221031_090412.jpg
 

Anhänge

  • 20221031_090220.jpg
    20221031_090220.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 5
Das Ergebnis sieht ja echt super aus. Sowas schönes gelingt mir leider noch nicht zuverlässig.
Wie lange und bei welcher Temperatur hast Du die im Rauch?
Und wie bekommt man die Fischhälften ausreichend trocken, ohne dass man sie für "Stunden" in die frische Luft legen muss?

Ich räuchere aktuell immer mal wieder norwegische Meerforellenseiten. Die schmecken zwar auch super, werden aber doch eher zu trocken und vor allem klebt die Fischhaut unweigerlich am Gitter, was vermutlich daran liegt, dass der Fisch zu feucht ist bei Räucherbeginn. Ich tupfe die Filets schon höchst akribisch mit Zewa ab, aber die Haut fühlt sich tatsächlich immer etwas klebrig an. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert - denn schmecken tuts prima. Allerdings muss es ja auch anders gehen, wie Deine Bilder mir zeigen.... Bin mal gespannt was ich falsch mache.
 
Das Ergebnis sieht ja echt super aus. Sowas schönes gelingt mir leider noch nicht zuverlässig.
Wie lange und bei welcher Temperatur hast Du die im Rauch?
Und wie bekommt man die Fischhälften ausreichend trocken, ohne dass man sie für "Stunden" in die frische Luft legen muss?

Ich räuchere aktuell immer mal wieder norwegische Meerforellenseiten. Die schmecken zwar auch super, werden aber doch eher zu trocken und vor allem klebt die Fischhaut unweigerlich am Gitter, was vermutlich daran liegt, dass der Fisch zu feucht ist bei Räucherbeginn. Ich tupfe die Filets schon höchst akribisch mit Zewa ab, aber die Haut fühlt sich tatsächlich immer etwas klebrig an. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert - denn schmecken tuts prima. Allerdings muss es ja auch anders gehen, wie Deine Bilder mir zeigen.... Bin mal gespannt was ich falsch mache.

Also ich "hänge" die Lachsforellen-Seiten immer in den Räucherofen, einfach am Schwanzansatz eine Schnur durch und über einen Rundstab schieben.

Funktioniert auch sehr gut!
 
Moin
Nachdem die Lachseiten 24 std mit den Gewürzen Salz und Zucker aus dem Kühlschrank kommen wasche ich alles ab und tupfe sie mit Haushaltspapier trocken
nun kommen sie für 24 Stunden wieder in den Kühlschrank
als nächtes kommt das räuchern bei ca 18° ca 10 Stunden ein Tag Pause und ein zweitesmal für 10 in den Rauch
Gruß Dieter
 
Also ich "hänge" die Lachsforellen-Seiten immer in den Räucherofen, einfach am Schwanzansatz eine Schnur durch und über einen Rundstab schieben.

Funktioniert auch sehr gut!
Ich habe eine Tischräucherofen - der hat ausreichend platzt für Filets. Aber leider nicht zum hängen. Habe schon mit Backpapier als Unterlage geräuchert. Dann geht´s mit der Haut, aber irgendwie fehlt mir dann die goldige Farbe unten.
 
Ja die Versuchung war einfach Zu groß muste ja ständig in den Keller ob meine Angelsachsen alle in Ordnung sind
Habe aber noch 2 Stück die dürfen noch ein wenig reifen
Gruß Dieter
 
Angeregt durch Berni mit dem ich in Flatanger war und eure leckeren Schinken etc. habe ich mich auch einmal mit dem Thema Kalträuchern näher beschäftigt.

Als leichte " Einstiegsübung" habe ich mich an das Räuchern einer Schweinelende gewagt.

Anhang anzeigen 228522

Anhang anzeigen 228523
Das Ergebnis ist hervorragend. Das Fleisch ist butterzart, allerdings ist mir der Schinken etwas zu salzig. Ich hatte die Lende 1 h gewässert. Beim nächsten mal werde ich sie wohl 2-3 h wässern. Im Rauch hatte ich sie für 8 h, meine Frau mag zu starken Rauchgeschmack nicht.


Da der erste Versuch mit Kalträuchern soweit zufriedenstellend geklappt hat, gleich das nächste Projekt......Anhang anzeigen 228525
Anhang anzeigen 228526

Lachsbraten vom Duroc Strohschwein. Ein edles Stück Fleisch, die seitliche Mamorierung tatsächlich wie bei einem Lachs.👍Anhang anzeigen 228528
Anhang anzeigen 228529
Das gute Stück kann jetzt erst einmal in Ruhe pökeln, ich berichte dann wie das Ergebnis geworden ist.

Gruß Jens
Hallo Jens
Was macht dein Schinken? Ist er noch in der Lake zum Vakuumieren?
Gruß Dieter
 
Hallo Jens
Was macht dein Schinken? Ist er noch in der Lake zum Vakuumieren?
Gruß Dieter
Immer mit der Ruhe Dieter. Als alter Schweinepökler weist du doch, ein guter Schinken braucht seine Zeit.....:wink:

PXL_20221112_094624957.jpgPXL_20221112_094700607.jpg
Der Schinken nach dem zweiten 12 h Rauchdurchgang mit Buchenholz. Zuvor hatte ich ihn für 12 Tage gepökelt.
PXL_20221112_110051230.jpg
Dann durfte er noch für 7 Tage bei 7 - 8 Grad an einem kühlen Ort reifen....
PXL_20221118_160124977.jpgPXL_20221118_160412687.jpg
Heute war dann das erste "verkosten" angesagt. Auf den Fotos gut zu sehen, die feinen Fetteinlagerungen vom Duroc-Schwein. Der Schinken ist butterzart und hat einen sehr angenehmen leichten Rauchgeschmack durchs Räuchern. Zudem ist er dieses mal nicht zu salzig, ich hatte ihn nach dem Pökeln für zwei Stunden gewässert.

PXL_20221111_163623166.jpg
Da es bis Weihnachten nicht mehr allzu lange hin ist und der Schinken ein paar Wochen Vorlaufzeit braucht, habe ich noch mal bei meinem Edelfleischer vorbei geschaut.
Links auf dem Foto ein Kammbraten vom Doroc-Schwein, in der Mitte ein Stück aus einer Lammheule von unserer Hausschlachtung und rechts noch einmal ein Lachsbraten ebenfalls vom Duroc-Schwein. Die reichlich zwei Kilo Duroc-Schwein haben mich fast 40 Euro gekostet. Qualität hat eben seinen Preis, aber wenn ich mir schon so viel Arbeit mache, soll das Ausgangsmaterial schon hochwertig sein....

PXL_20221111_164640751.jpg
Die Fleischstücke können jetzt erst einmal bis zum Monatsende pökeln.

PXL_20221114_154846107.jpg
Zwischenzeitlich habe ich mich mal an einem Lachs versucht.
PXL_20221117_105857498.jpg
Geräuchert habe ich den Lachs mit Apfelholz für zwei mal 8 Stunden. Danach einen Tag ruhen lassen..PXL_20221117_161220805.jpgPXL_20221117_161646911.jpg
PXL_20221119_120149710.jpgPXL_20221119_121102371.jpg

Heute zum Frühstück war dann die Verkostung. Frisches warmes Fladenbrot, darauf den frisch geräucherten Lachs mit hart gekochten Ei, einfach lecker !!!!:aetsch:
Durch das Räuchern mit dem Apfelholz hat der Lachs einen leicht dezenten Fruchtgeschmack, vom Salz her auch genau richtig. Es fehlte noch ein wenig Dill, aber wir sind nicht ins Gewächshaus gekommen. Gestern hatten wir Eisregen und die Gewächshaustür ist angefroren, man konnte sie nicht öffnen...:a045:

Gruß Jens
 
Knacker und schöne Bratwurst...
Oder für die wessis auch Mettwoscht 😂

Haben jetzt noch ein paar Tage im Keller... Die Knacker musste ich schon mal kosten. Schön würzig aber leider noch keine Chilli Knacker... Ich taste mich ran.
 
Oben