Ein Riesenhai vor Sørøya...

Also ich bin ja gerade hier oben auf Sørøya und hier spricht man von einem großen Heringshai und nicht von einem Riesenhai.Die bullige Form und die kurze Rückenflosse sprechen dafür.
 
Ich traue dem behäbigen Planktonsieber solche Akrobatik auch nicht zu. Vielleicht ist die Größe nur falsch eingeschätzt und es ist doch einer der großen Jäger.

Gruß Mario
 
Also ich bin ja gerade hier oben auf Sørøya und hier spricht man von einem großen Heringshai und nicht von einem Riesenhai.Die bullige Form und die kurze Rückenflosse sprechen dafür.
Von der Form her hatte ich einen Heringshai ja auch nicht ausgeschlossen und in Erwägung gezogen :a0155: dazu passt eben einfach bei weitem nicht nicht die genannte Länge von 5-6 m :a0155::p075:
 
Ich traue dem behäbigen Planktonsieber solche Akrobatik auch nicht zu.
Hätte ich früher (bis vor 2 Tagen, um genau zu sein :wink: ) auch nicht, da :a020: aber hast Du Dir die Videos (aus Youtube & Vimeo) angeschaut, die ich im 3.Post dieses Threads verlinkt habe?
Das waren definitv Riesenhaie:p075: in den Videos aus England, Irland und Schottland, da gibt's kein deuteln.
Vielleicht ist die Größe nur falsch eingeschätzt und es ist doch einer der großen Jäger.
Das wäre noch 'ne Option, so dass es sich doch um einen Heringshai handeln könnte:a0155:...die Wellen, die der Hai bei seinen Sprüngen verursacht sind allerdings schon recht eindrucksvoll:p075:
 
Na ja, die Experten sind sich unsicher wie in dem NRK Artikel steht..... da werden wir auch nicht über Spekulationen hinauskommen. Mit sieht der Hai aber auch recht groß aus. Das würde für das Verbreitungsgebiet Eishai und Riesenhai einschließen. Heringshai könnte passen wenn die Angabe mit der Größe falsch ist.... schwer zu sagen ohne Größenvergleich. Auf dem Wasser täuscht man sich schnell. Jedenfalls spannend was man so sehen kann.
Eishai ist schon extrem träge. Ich habe mal einen an der Oberfläche gesehen, extrem träge schwimmend. Aber wer weiß es schon. Halte ich aber als deutlich weniger wahrscheinlich als die anderen beiden Möglichkeiten.
 
Oben