Ein Riesenhai vor Sørøya...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
...zeigt sich aktuell dort sogar mit ungewöhnlichem Verhalten, denn entgegen der sonst so ruhigen Bewegungsart von Riesenhaien sprang dieser im Breivikfjord mehrfach fast komplett aus dem Wasser :eek1:wie auf dem Video auf dieser Seite zu sehen ist
https://www.nrk.no/finnmark/haisommer-i-nord_-_-noe-gigantisk-kom-svommende-1.13588005
Das Video wurde aufgenommen von einem Pärchen aus Spitzbergen (Longyearbyen), dass seinen Sommerurlaub in Sørvaer verbringt.Naja für eine Spitzbergener ist das ja schon tiefster Süden:biglaugh:
Zuerst dachten sie bei ihrer Angeltour wohl aus der Entfernung an einen Orca, beim näherkommen wurde dann aber klar, dass es sich um einen Hai handelt.:genau:
Das Video-Material wurde einem Biologen gesichtet , der den Fisch dann als Riesenhai, einen harmlosen Planktonfresser identifizierte aber auch klar machte, dass diese Sprungverhalten doch sehr ungewöhnlich für diese Art sei...abgesehen davon, dass diese Art selten so weit nördlich unterwegs ist

@ Andreas/since1981: Du bist ja gerade jetzt vor Ort, schau Dich mal um :a010:
Vielleicht habt Ihr ja Glück und seht ihn auch mal:a020:

Ich werde ab dem 14.07. ja vor Ort sein und definitiv die Augen offen halten! :genau:
Ich hatte 2006 schon mal das Glück vor Irland einen Riesenhai zu sehen, der allerdings dort ganz typisch ruhig und gelassen seine Bahnen zog.
 
Danke für`s Verlinken. :a020:
Wirklich beeindruckende Filmaufnahmen.

Das Verhalten sieht aber schon sehr merkwürdig aus.
Ist zu hoffen, das es eine "positive" Erklärung dafür gibt, und der Fisch nicht in den nächsten Tagen verendete an den Strand gespühlt wird mit einem Magen voller Plastiktüten o.ä...

Gruss
smolt
 
Ist zu hoffen, das es eine "positive" Erklärung dafür gibt, und der Fisch nicht in den nächsten Tagen verendete an den Strand gespühlt wird mit einem Magen voller Plastiktüten o.ä...
Das hoffe ich auch!:genau:
Nach ein wenig Recherche habe ich bei Youtube ud Vimeo noch ein paar Videos von solchem Verhalten vor Cornwall, Irland und Schottland gefunden
 
Der Bursche macht ja eine ganz schöne Welle.
 
Naja, geschätzt wurde er auf 5-6 m Länge (was für einen Riesenhai beileibe noch nicht ausgewachsen ist ) und auf dem Video sieht er bei seinen Sprüngen recht wohlgenährt aus:a020:, das kann schon 'ne Tonne und evtl. noch etwas mehr Lebendgewicht zusammen kommen...das "klatscht" dann schon ganz schön :a055:
 
offtopic, bei einem Trip im Sogne kam eine Schule Wale zum Makrelenrisotto rein. da schwammen die Burschen( ca 4 m lang) unter uns durch. da war kurz Ruhe auf dem Boot.... wenn ich es finde, stell ich das Foto rein.
 
Erst mal die Frage was ist ein Riesenhai? Biologisch ist das nicht definiert. Bleibt nur übrig das damit ein sehr großer Hai gemeint ist.
Habe mir das Vidio mehrmals angesehen und der sieht nicht nach einem Walhai aus. Also kein Planktionfresser. Der Walhai hat ein breites nach vorn flach auslaufenden Kopf. Die Rückenflosse steht sehr weit hinten und ist nicht spitz aufgerichtet.
Bei dem Hai handelt es sich vermutlich um einen großen Blauhai. Gibt auch Herings- Lachshaie in nördliche Breiten. Die werden aber nicht so groß wie es vom Foto zu vermuten ist.
Anbei Vergleichsfotos von Wal- und andere Haie die auf den Malediven gemacht wurden. Daneben der in Norge gesichtete Hai.
 
Erst mal die Frage was ist ein Riesenhai? Biologisch ist das nicht definiert.
Oh doch, da muss ich Dir wiedersprechen, das ist die Art Cetorhinus maximus siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenhai , die zweitgrössste Fischart der Welt

Habe mir das Vidio mehrmals angesehen und der sieht nicht nach einem Walhai aus. Also kein Planktionfresser.Der Walhai hat ein breites nach vorn flach auslaufenden Kopf. Die Rückenflosse steht sehr weit hinten und ist nicht spitz aufgerichtet.
Ein Walhai kommt in den Breiten sowieso nicht vor aber ein Riesenhai ist ebenfalls ein Planktonfresser, im Gegensatz zu den den anderen Vertretern seiner Ordnung der Makrelenhai-artigen.

Bei dem Hai handelt es sich vermutlich um einen großen Blauhai.
Dagegen spricht vieles:
1. Blauhaie werden nicht 5-6 m lang. Wissenschaftlich bewiesen sind knapp 4 m Länge
2. Die Schwanzflosse eine Blauhaies ist sehr asymetisch (oberer Lappen deutlich länger als der untere), bei dem Hai auf dem Video ist die Schwanzflosse fast symetrisch.
3. Der Hai auf dem Foto war doch sehr stämmig, Blauhaie sind von Ihrer Statur sehr viel schlanker.
Die Statur des Haies und die Form der Schwanzflosse auf dem Video passen somit deutlich besser zu der oben schon erwähnten Ordnung der Makrelenhaie, zu denen auch noch die Heringshaie, Lachshaie, Makos und der Weisse Hai gehören.

Anbei Vergleichsfotos von Wal- und andere Haie die auf den Malediven gemacht wurden. Daneben der in Norge gesichtete Hai.
Die Fotos schuldest Du uns noch und wie oben schon gesagt, hilft der Vergleich mit einem Walhai sowieso nicht, da diese soweit nördlich nicht vorkommen.

Im verlinkten norwegischen Artikel wird auch von dem Biologen von einem " Brugde" als Art gesprochen...was der norwegischen Name des Riesenhais ist.
 
Habe gestern schon mit Since diskutiert. Mein erster Eindruck war auch Walhai. Since meinte, es wäre ein Heringshai, wobei ich nach der Sichtung des vorhandenen Videomaterials bei Fratzenbuch mich eigentlich habe überzeugen lassen. Auf fen gezoomten Bildern sieht er riesig aus, das relativiert sich in den bewegten Bildern etwas. Auch die Körperform finde ich extrem wuchtig.

Aber da selbst die Experten darüber streiten....

Since soll mal um die "Ecke" fahren und mit etwas Rubby Dubby ne Spur legen...
 
Mein erster Eindruck war auch Walhai. Since meinte, es wäre ein Heringshai,
Mein erster Eindruck war bedingt durch die wuchtige Körperform sogar Weisser Hai (deren Sprünge auf der Jagd nach Robben ja auch bekannt sind ) oder auch Heringshai aber durch die Grösse fiel zumindest der Heringshai auch schon mal "raus", die werden selbst bei kapitalen Fischen bei weitem nicht so gross, selbst kapitalste Fische sind "nur" um 3 m .
Walhai kam für mich aufgrund der Kopfform, der Färbung (keine Punkte wie auf einem Walhai) und dem Ort von vornherein gar nicht in Frage der hätte sich dann doch von seinem maximal nördlichen Verbreitungsgebiet ( https://upload.wikimedia.org/wikipe...distmap.png/800px-Rhincodon_typus_distmap.png ) sehr weit veriirrt und kommt mit den niedrigen Temperaturen nicht zurecht.
Auch gegen einen weissen Hai sprach dann, dass der Fisch doch sehr weit nördlich seines sonstigen Verbreitungsgebiets ( https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/03/Carcharodon_carcharias_distmap_2.png ) unterwegs ist und man bei den Sprüngen die Unterseite des Haies als doch recht dunkel erkennt, die ist bei einem Weissen Hai dann eben richtig hell weiss (davon hat er ja seinen Namen)
Letzendlich blieb dann durch die Grösse, Form, Flossen und Ort nur ein gut genährter Riesenhai :a020: für mich als Option offen:a010:.
 
sorry, hier noch einige Bilder
Noch etwas im Web gewühlt und von der Körperform (Body, Kopf und Stellung der Rückenflosse) würde ich auf einen Bullenhai schließen, aber nicht auf einen Wal- oder Riesenhai die als reine Planktonfresser keine Sprünge machen. Das im Gegensatz zu den bekannten raubenden Haien die ihre Opfer meist mit hoher Geschwindigkeit von unten angreifen und dabei auch große Sprünge aus dem Wasser machen.
Durch Strömungänderungen, Erwärmung des nörlichen Atlantiks ist nicht auszuschließen das einige Exemplare auch Richtung Norge kommen.
 

Anhänge

  • Haie_2.pdf
    495,8 KB · Aufrufe: 300
  • Bullshark_ Von Pterantula, CC BY 2.5.jpg
    Bullshark_ Von Pterantula, CC BY 2.5.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 383
  • Walhai.jpg
    Walhai.jpg
    285 KB · Aufrufe: 415
würde ich auf einen Bullenhai schließen, .
Auch einen Bullenhai kann man aufgrund der Grösse von 5-6 m des gefilmten Fisches ausschliessen (wissenschaftlich dokumentiert sind wohl Grössen bis rund 3,50 -4 m), auch die sehr dunkelgraue Farbe des gefilmten Hais passt nicht zum Bullenhai.
Ausserdem hätte der sich angesichts seines Verbreitungsgebietes ( siehe Karte hier https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Carcharhinus_leucus_distmap.png ) doch noch weiter von seinem natürlichen Verbreitungsgebiet entfernt als ein Weisser Hai der immerhin (selten) bis Grossbritannien nachgewiesen wurde

aber nicht auf einen Wal- oder Riesenhai die als reine Planktonfresser keine Sprünge machen.
Das Verhalten ist zwar wohl selten aber wurde wohl schon vorher dokumentiert wie die von mir eingefügten Videos aus Youtube und Vimeo dokumentieren.
Das einzige Fragezeichen hinter diesem seltenen Verhalten ist das "Warum?"
 
Bullenhai, Walhai,.... wilde Sache das :-)
Sooooooo ungewöhnlich sind Riesenhaie ja nun auch wieder nicht. Es gab sie sogar mal sehr häufig in Norwegen, bevor sie fast ausgerottet wurden. Alte Fischer sagen sie waren ein Problem weil sie oft versehentlich in Lachsnetze geschwommen sind.

Wir hatten hier letzte Woche auch wieder Riesenhaie. Die letzten Jahre gab es immer Sichtungen um diese Jahreszeit. Meistens mehrere Tiere innerhalb weniger Tage und manchmal am gleichen Tag an verschiedenen Stellen. Z.B. weiß ich dann auch von zeitgleichen Sichtungen in Bessaker und Flatanger. Früher wurden die Riesenhaie harpuniert (wg. der Leber). Heute sind sie ja glücklicherweise geschützt.
Einen Heringshai bei der Makrelenjagd haben wir auch gesehen und auch die sind um diese Zeit immer hier unterwegs.

Spannend jedenfalls und tatsächlich wohl sehr ungewöhnlich das sie springen. Dient vielleicht auch der gelegentlichen Körperpflege, mangels Schiffshaltern in diesen Breiten. Vor Island wurden die Burschen auch gefilmt, war sogar mal in einer NDR Doku. Allerdings extreme Glückssache dort, ebenso wie auch hier. Schottland und Irland verfügen wohl über die größte Population. Die Tiere in Norwegen wandern vermutlich auch quer über die Nordsee. Im Winter ist es ihnen hier wohl doch zu kalt.
 
Moin,
ich würde noch den Eishai bzw Grönlandhai einwerfen. Der wird im tiefen Wasser in Norge gefangen. Und die Größe müsste er auch erreichen.
Die Frage des Warums erklärt das natürlich nicht.
Aber für normale Menschen gibts auch kein verständliches Warum wir paar Irre Jahr für Jahr nach Norge 3000 km fliegen nur um zu angeln ;-))
Gruß Holger
 
Moin,
ich würde noch den Eishai bzw Grönlandhai einwerfen. Der wird im tiefen Wasser in Norge gefangen. Und die Größe müsste er auch erreichen.
Für den wäre die Springerei noch ungewöhnlicher, sein lateinischer Name "Somniosus (microcephalus)" heisst nicht umsonst "der Schlafende" und er ist, wie Du richtig schreibst, :a020:ein Tiefseehai, der sich selten flacher als 200 m herumtreibt.
Die Grösse errreicht er auch :a020: und die dunkelgraue Farbe könnte auch stimmen :a020:
...aber
auch hier stimmt die Form der Flossen nicht (siehe Bild https://upload.wikimedia.org/wikipe...jpg/800px-Somniosus_microcephalus_okeanos.jpg ) Die Rückenflosse des Eishaies ist deutlich kleiner als bei dem Hai auf dem Video und auch hier ist der obere Lappen der Schwanzflosse deutlich grösser als bei der annähernd symetrischen Schwanzflosse, die man auf dem Video sieht.

Aber für normale Menschen gibts auch kein verständliches Warum wir paar Irre Jahr für Jahr nach Norge 3000 km fliegen nur um zu angeln ;-))
Die Erklärung ist einfach: "Kapitaler Dachschaden" :a055::a055::a010::tongue:
 
Aber für normale Menschen gibts auch kein verständliches Warum wir paar Irre Jahr für Jahr nach Norge 3000 km fliegen nur um zu angeln

Und ich fliege noch 5000 Km weiter. Also ca. 8000 Km + Eine Tour. Zurück sind es 16000 Km +
Malediven und Norge mit dem Auto. Also mehr als ein Kapitaler Dachschaden. Bin ich deshalb Irre. Ich glaube schon. Aber ich bin gerne Irre.:zwinker:
 
Oben