•   
  •   
 
 
 

Ein paar Norwegen-ruten der leichteren Art

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
In Anlehnung bzw. ein wenig als "Gegenentwurf" :] zu Rainers Aufbauten, die er am 29.05. vorstellte, will ich hier nun mal meine Rutenausrüstung für dieses Jahr vorstellen.
Es ist ein ganz anderes Besteck als das von Rainer :] , da ich diesen Sommer ab Mite Juli auch eine ganz andere Norge-Tour machen werde 8)
Bisher liefen auch mein Norge-Trips nach dem gleichen Muster ab, wie es wohl bei 95 % der Norge-Fahrer abläuft. Nach der Ankunft in Oslo "zischte" ich bis zu einem Haus/Camp am Meer mit Boot, um dann den Grossfischen des Nordatlantiks auf die Schuppen zu rücken.
Nur an Schlechtwetter-Tagen an denen eine Ausfahrt mit dem Boot aus gesundem Lebenserhaltungstrieb ausfiel ;) , besuchte ich Ausweichreviere in der Nähe meiner jeweiligen Unterkunft. Das waren dann Flüsschen oder Seen mit Salmonidenbestand oft in atemberaubender Umgebung. ;ooo;
Da ich an solchen Tagen dann oft auch ganz besondere Erlebnisse hatte, schlummerte in mir schon länger der Wunsch, mal einen reinen Süsswassertrip nach Norge zu machen und zwar nicht an die bekannten Reviere wie Glomma, Storsjöen, Nea, Gaula o.ä. sondern an eher an kleine versteckte "Perlen" etwas abseits vom sonstigen Geschehen.
Nachdem ich dann mal beim recherchieren auf einen Grossgrundbesitzer auf der Halbinsel Fosen (Roan/Sör Tröndelag) gestossen war, der anbietet auf seinen 56 km² zu fischen und zu jagen wenn man bei ihm Quartier nimmt, war meine Entscheidung gefallen. Nach "Loningaard" (www.lonin.no) zum Besitzer Ingar soll es gehen! Da keiner seiner vielen Seen (alleine 10-12 Seen in der Grösse 20-100 ha + viel kleinere) direkt von einer Strasse zugänglich ist sondern alle eine Wanderung von 1-6 Km erfordern, um sie zu erreichen, ist der Befischungsdruck entsprechend gering :} und die reinen Wildbestände an Forellen und teils auch an Saiblingen können sich frei entfalten Daumenhoch
Somit muss gut transportierbares (Rucksack-Kompatibel) Fliegen- und Spinn-Geschirr in der Light- und Ultralight-Klasse mit in den Urlaub.
Nach Durchsicht meines "Rutenparks" kamen aus schon bestehendem Bestand folgende Ruten zusammen
1. 4-teilige Fliegenrute in 9' und #6 aufgebaut auf einen Blank (Herkunft unklar aber lt. Ian Collins wohl ein CTS-Modell) von Karl, den er mir mal "aufgedrängt" hatte Augenzwinkern Beim letzten Rutenbautreffen von div. Leuten geworfen und für sehr gut befunden Zweidaumenhoch
2. Eine weitere 4-Teiler-Fliegenrute in 10'6" in #7, die ich mit einem einschraubbaren Griff auf eine "Switch" in der Länge 11'2" "ausbauen" kann. (Blank war eine Sonderserie, die sich J. Hellbrück mal hat anfertigen lassen).
3. Meine 10' lange "Seatrout Travel" (aus einem 4-Teiler CTS-EST) mit rund 22 G Wg, die ich ja schon 2010 geabut hatte und die ich im Rutenbauforum damals vorgestellt hatte.

Irgendwie fehlte mir da aber noch was in der UL-Klasse. Meine bisherige "WFT Penzill" mit 6,5 g Wg könnte diese Lücke fischereilich füllen aber ist als 1+1 Teiler mit einer Transportlänge von rund 160 cm nicht Rucksack-tauglich. Also bestellt ich mir bei Alex Diehl ( "Der Rutenschmied") den Penzill-4-Teiler mit dem gleichen Wg (185 cm , bis 6,5 g ) und baute ihn als neuestes und 4. Mitglied meiner "Urlaubsfamilie" in der letzten Zeit auf, Code-Name "Troll-Zahnstocher" 8)
Neben dem schon erwähnten Penzill-Blank kamen folgende Bauteile zum Einsatz:
Rollenhalter: Fuji IPS in der Matagi-Farbe "Marble" mit einem KDPS-Schraubbteil ,gestrippt von einer defekten "Abu Rocksweeper" (Als Erklärung: Da ich für 2 Händler aus der Region auch die Reparaturen für Knden mache, darf ich auch mal den einen oder anderen "Bruch" abstauben :aetsch: )
Ringe: 8+1 Titan-Ringe mit blauer Zirkon-Einlage (gestrippt von einer defekten "Suisho") in den Grössen 20 (2-Bein extra-hoch) , 16, 12, 8, (alle in Form wie YSG), 6,5,5,5 (in Form wie LSG) und 5er Endring.
Griff: Selbst zusammengeleimt aus Scheiben verschiedener Korksorten (von T24 die Sorten "Burnt", "Starlight Dunkel", "Starlight Hell" , Rubberkork" & "Supreme" ) und selbst in Form geschliffen und an den IPS-RH angepasst. Die Farben Burnt und Rubberkork kamen auch am KDPS-Schraubteil zum Einsatz.
Garn: Da wählte ich Variegated "Stone" von Fishhawk, da es recht gut von dem Ton/der Schattierung zu dem "Marble" des RH's passen sollte.
Auf den Bildern seht ihr nun sowohl die komplette "Reisetruppe", mal die Fliegenruten im Vordergrund, mal die Spinnruten und dann auch noch der neue "Troll-Zahnstocher" im Detail und auch eines mit meinen Wurstfingern drauf um den Balancepunkt mit der dafür vorgesehenen Rolle zu demonstrieren.
Norwegenbesteck komplett.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
Fliegenruten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein paar Norwegen-ruten der leichteren Art

und noch ein paar Bilder!
Fliegenruten.jpg Trollens Tannpirker.jpg Seitenansicht.jpg Balancepunkt.jpg Wicklung Variegated Stone.jpg
 
AW: Ein paar Norwegen-ruten der leichteren Art

Und noch der Rollenhalter des "Troll-Zahnstochers" :]
Matagi Marble 1.jpg Matagi Marble 2.jpg
 
AW: Ein paar Norwegen-ruten der leichteren Art

...dann mal viel Petrie für den ungewöhnlichen NO Trip!
Fischbilder werden dann ja sicher folgen...

TOm
 
AW: Ein paar Norwegen-ruten der leichteren Art

Aber sicherlich!:daumen:
Wenn das W-Lan in meiner "Cabin" auf dem Hof von Loningaard funktioniert, werde ich wohl auch mal "live" berichten :]
 
Oben