Ein neuer Teich entsteht

AW: Ein neuer Teich entsteht

Moin Andre,
Netter großer Teich den du da planst, habe mir sowas auch mal gegönnt, macht zwar viel Arbeit doch der Erholungsfaktor ist rießig. :daumen:

Versuche aber die Falten noch mehr rauszuziehen, du ärgerst dich hinterher schwarz über die Falten beim Wasser einlassen. :p075:

Die Falten waren Schuld, das der Teich nach 4 Jahren Teilweise undicht wurde.:abgelehnt:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Ja, etwas muß ich noch korrigieren. Ich war gestern erst mal froh, als die Folie lag, die Kleinigkeiten habe ich erst später gesehen, bzw. man sieht sie auf dem Foto besser, als wenn man für dem ganzen Großen steht.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

gibt es denn was neues vom Teich? ist schon Wasser drin?

Gruß Dieter
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Es ist noch kaum Wasser drin, denn ich muß vor dem richtigen Befüllen noch einige andere Arbeiten machen. Ich will den Rand noch besser befestigen, da an einigen Stellen die Folie wieder etwas rein gerutscht ist. Zusätzlich besteht das Problem, dass der Sand für die Befestigung die ich da bauen will noch nicht den halt gibt, den ich brauche. Es klappt nicht so, wie ich gedacht habe.
Außerdem besteht zur Zeit bei uns so eine gewaltige Trockenheit, dass das Wasser eher für den Garten benötigt wird, als das ich noch zusätzliches in den Teich pumpen kann.
Es ist z.Z. bei uns so, dass sogar das Unkraut vertrocknet, die Johannesbeeren vertrocknen und fast alles verbrennt. Die Erdbeeren waren noch nie so schlecht wie dieses Jahr. Der ganze Garten ist ein Trauerspiel. Der letzte Regen ist schon Wochen her, aber das war auch nicht viel. Der Brunnen bringt immer weniger und das ganze Gießen und Sprengen hält auch nur einiges am Leben.
Ein weiterer Faktor ist die Zeit, die bei mir aus beruflichen Gründen knapp ist.
Aber bzgl. des Teiches ist ja keine Eile geboten.

:a010:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hallo Teichfreunde,

inzwischen ist mein neuer Teich auch fertig und muss nun mit Leben erfüllt weden.
066.jpg
Molche und Frösche sind schon eingezogen, jetzt benötige ich nur noch ein paar Moderlieschen.
Unsere Eisvögel sollen ja im Winter nicht verhungern.
Hat jemand evtl Moderlieschen abzugeben oder eine günstige Bezugsquelle? Würde so zwischen 100 und 200 Stck benötigen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Sieht Klasse aus,Achim.:daumen::daumen:

Ist nicht Zoo Zajak irgendwie in Deiner Nähe,wegen den Moderlieschen:?.

Hat auch eine Online Seite.

Liebe Grüße an Martina.:daumen:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Versuch es mal hier, ist schon lange am Markt:
www.fischfarm-schubert.de

Schubert habe ich auch schon im Visier gehabt, aber der Stückpreis...... ;( und das nur zum verfüttern....(=))
Versand kommt bei den empfindlichen Fischen nicht in Frage, die Verluste und auch Frachtkosten sind einfach zu hoch.
Hatte eher an einen Privatmann gedacht der seinen Bestand verringern möchte.
Trotzdem Danke für den Tipp.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

@Achim
Sieht ja toll aus Dein Teich :daumen:

Leider kann ich Dir mit den Fischlein auch nicht weiterhelfen, meine sind etwas zu gross :a0155:

Die Krebsscheren haben sich in meinem Pflanzengraben sehr gut entwickelt, nochmal DANKE :bussi:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

:dankeschoen: für den Link , die Anlage kannte ich noch nicht.

Wir werden dann mal einen Ausflug in das herbstliche Fritzlar machen.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hallo Teichfreunde,

nachdem ich mir aus der Fischzuchtanlage in Fritzlar ca. 500 Moderlieschen und einige Bitterlinge geholt habe, habe ich einen regelmäßigen Gast an meinem Teich.
Schon am nächsten Tag hat er die Lage gepeilt und trotz Laubnetz die ersten Tauchversuche gewagt.
Seit Mittwoch ist das Netz weg und jetzt bekommen wir mehrmals täglich Besuch am Teich. Ob es immer derselbe Vogel ist, konnte ich noch nicht herausfinden, es gibt bei uns zwei Brutpaare.

Endlich ist es mir auch gelungen ein paar Fotos zu machen. Qualitativ nicht so besonders, da mit Handy.

063.jpg060.jpg072.jpg068.jpg
Als Beweisfoto sollte es reichen.

Wenn das so weiter geht habe ich Sorge, dass die Fische als Winterfutter nicht reichen.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

:Smilie4: Achim :]

500 Motorliesen für den eisvogel, genial, er wird es dir danken :genau:

ich werde mir im frühjahr bei meinem kumpel ein paar ausborgen,
irgendwie sind die auch ohne eisvogel dann wieder weg (=))

viele grüße aus olbernhau, micha
 
20160604_131144.jpg
20160604_131226.jpg
20160604_131521.jpg
20160604_131538.jpg


NEWS

Bei uns schreiten die Arbeiten voran.
Schätzungsweise 7000 m³ Schlamm wurden entsorgt. Zum Einsatz kamen 5 Bagger und 3 Zugmaschinen 8 Tage rund um die Uhr (7 Uhr bis 16 Uhr) zum Einsatz. Ein Bagger steht hier noch für die Restarbeiten, derzeit sieht es so aus.
Der Teich ist selbst soweit fertig, am Mönch wird gerade noch ein Rechen instaliert. Der Bach um den Teich wird hoffentlich bis Monatsende fertig, danach werden die Ablassrohre geschlossen und der Rest aufgestaut.
 
Spliti
Du hast aber einen großen Garten:a010:
Sieht aber schon gut aus

Gruß Dieter
Da kann ich mal mit der Angel vorbeikommen
 
Mensch Spliti, ich beneide dich :a045:. Davon träume ich schon 20 Jahre. Geht bei meinen 600 m2 leider nicht.
Wieso brauchtet ihr dafür 5 Bagger, bin selbst Tiefbauer, deshalb die Frage. Wird das was zum angeln oder nur als Biotob?
 
Oben