Ein neuer Teich entsteht

AW: Ein neuer Teich entsteht

Den Flachwasserbereich werde ich auch noch rundrum mit der Schippe anlegen. Wieso sollen die Fische hin sein, nach einem Gewitter?

Vielen dank im Voraus:dankeschoen:

Das mit dem Gewitter hat etwas zu tun mit dem Grad der Sauerstoffsättigung von Wasser / Regenwasser in Abhängigkeit von Temperatur und Luftdruck. Das ist ein sehr umfangreiches Thema mit erstaunlichen Hintergründen.
Musst mal bei "Gockel" schauen, da gibt es so einige (lange) (=)) Abhandlungen.

Gruß Carsten
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Übrigens tolles Thema Andree,

so schaut z.B. mein Teich nach nem Gewitter aus.
Der wird auch nur aus nem keinen Bach und Quellen gespeisst.




 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Calle. B hat es schon gut beschrieben. Gerade im Sommer kommt es in Städten öfter vor das es nach Gewitter zum Fischsterben kommt. Regenwasser ist mit meinen Worten gesagt, totes Wasser. Wenn das dann im Hochsommer wo sowieso schon durch die Wärme die Fische im Stress sind, dann noch große Regenwassermassen reingelangen, dann.......

AF
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hab mir das jetzt erst gründlich durchgelesen. Also gegen Schlamm bist du fast machtlos. Du kannst nur mit nen Filter etwas gegen unternehmen, aber bei der Größe wahrscheinlich zu teuer. Muscheln leben auch nicht im Schlamm sondern auf Kies. Bei der Bepflanzung mit Schilf würde ich auch vorsichtig sein. In meinen ersten Teich (angelegt 1990l ist das Schilf durch die Folie gewachsen (in Falten). Ich hab nichs rausgezogen und so belassen und bis jetzt scheinen die Wurzeln noch zu dichten. Bei mein 1. Teich hatte ich ca. 20% Flachwasserzone. Beim zweiten ca. 40%. Der nächste bekommt mind. 50%. Das ist echt der interessanteste Bereich im Teich den auch die Fische zum Sonnen, laichen und Futter suchen aufsuchen.

AF
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

uploadfromtaptalk1424727388395.jpguploadfromtaptalk1424727441092.jpg

Einmal im Frühling und einmal im Winter. Sind leider die einzigsten Fotos die ich auf Handy habe

AF
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Vielen Dank an alle, das war ja schon mal ne ganze Menge an Antworten. Da sieht man mal, wie viele einen Teich haben.

Welches Wasser ist denn nun das richtige? Ich habe keinen Bach, das Leitungswasser ist gechlort, Regenwasser dreckig und Brunnenwasser zu sauerstoffarm:p075::a0155:
Wenn ich meinen Pool mit Leitungswasser nachfülle, dann brauche ich erst mal einige Wochen keine Chlortabletten.
Meinen kleinen Teich, einer vom Baumarkt mit 2800L, wird schon seit Jahren immer mit Brunnenwasser nachgefüllt und Fische leben da schon Jahre lang. Dort habe ich mal einige Rotfedern eingesetzt, die auch jedes Jahr laichen. Ein Barsch kann damit ganz gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein neuer Teich entsteht

Zum Befüllen kannst du alles nehmen. Musst ja nicht sofort Fische einsetzten.

AF
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hi André :a010:

Tolles Projekt, habe mir vor vier Jahren auch so einen Traum erfüllt obwohl ich auch keine Ahnung hatte ;(

Da es sich nur um einen kleinen Koiteich mit ca. 40.000 Liter Wasser handelt ist natürlich noch schwieriger

die Wasserwerte in den Griff zu bekommen wie bei Deinem grossen Teich.

Es sind ja hier schon sehr gute Ratschläge gekommen und darum nur ein paar Erfahrungen von mir.

1. Nimm die von Micha vorgeschlagene teure Folie von Naturagart oder EPDM- Folie ( die habe ich )
die sind zwar Beide viel teurer wie PVC- Folie aber Du hast für alle Zeiten Ruhe !

2. Flies nicht unter 3mm einbringen, das stoppt dann auch den Maulwurf !

3. Lass das mit dem Wasser aus Dachrinnen, ich kenne genügend Koifreunde die das auch probiert haben und schon nach einem Jahr alles zurückgebaut haben ;(

4. Ich verwende nur Brunnenwasser und habe seit vier Jahren keine Probleme damit. Das Wasser läuft bei mir allerdings in den Filter wo reichlich Sauerstoff zugeführt wird, das ist das Geheimnis 8)

5. Schilf gehört nur in den Pflanzengraben ( siehe Naturagard ) Wenn da mal die Folie kaputt geht ist das nicht sooo teuer. Die Rizome vom Schilf stechen sofort durch JEDE Folie wenn sie eine Falte erwischen, da hilft auch keine Ufermatte !

6. Im Winter musst Du zwingend ein ausreichend grosses Loch eisfrei halten damit Faulgase entweichen können sonst kippt Dir das Wasser um und das geht von einem Tag auf den Anderen ;(
Dafür brauchst Du einen Eisfreihalter aus Styropor und eine kleine Sauerstoffpumpe.

7. Bring nicht zu viel Kies in den Teich, der wächst sehr schnell mit Schlamm zu und ist dann nur mit viel Aufwand zu reinigen. Ausserdem findet sich der Kies nach eineiger Zeit in der Teichmitte wieder da die Fische damit spielen :lacher:

Weiter Infos gerne per PN oder am Telefon !

Viel Erfolg bei Deinem Mammutprojekt :daumen: :daumen: :daumen:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

So Leute, es ist alles angerichtet. Die Folie und der Vließ werden diese Woche bestellt. Mal sehen, wie schnell ich das dann von Naturgart bekomme. Anbei mal noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 20150302_151326.jpg
    20150302_151326.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 262
  • 20150302_151341.jpg
    20150302_151341.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 241
  • DSCN5144.jpg
    DSCN5144.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 237
  • DSCN5143.jpg
    DSCN5143.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 248
  • DSCN5145.jpg
    DSCN5145.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 256
AW: Ein neuer Teich entsteht

Das schaut doch schon mal richtig gut aus.:Smilie4:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Klasse Badewanne, steckt viel Arbeit drin, bin mal auf das Endergebniss gespannt.

Unsere Pfütze vor der Haustür 51°36'51.9"N 7°25'31.3"E :p075:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

ja ein guter Teich der funktioniert ist nicht einfach da muß alles passen.

denke aber mal was Andre´ macht, macht er schon richtig.

freue mich auch schon auf das Ergebnis und werde mir auch alles live anschauen wenn es fertig ist.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hi André :a010:

Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben.
Die Form ist für einen Naturteich mit Lehm oder Tonsohle ideal,
nicht aber für einen Folienteich :p075:
Bei dieser Form werfen sich beim Verlegen der Folie sehr viele Falten auf,
die Du alle runterdrücken und mit Spezialkleber festkleben musst,
sonst stellen die sich beim Befüllen alle auf wie Hahnenkämme ;(
Der Kleber kostet dann bald noch mal so viel wie die Folie.
Ich habe mir damls bei meinem Teichbau auch gedacht "na dann leg ich einfach
Steine auf die Falten, das klappt aber leider auf den Schrägen nicht :p075:

Wenn Du Dir viel Arbeit, Frust und Geld ersparen willst dann schick mir ne PN mit
Deiner Telefonnummer ich rufe Dich an bevor die Folie im Teich liegt und womöglich
versaut ist !!!
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hi André :a010:

Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben.
Die Form ist für einen Naturteich mit Lehm oder Tonsohle ideal,
nicht aber für einen Folienteich :p075:
Bei dieser Form werfen sich beim Verlegen der Folie sehr viele Falten auf,
die Du alle runterdrücken und mit Spezialkleber festkleben musst,
sonst stellen die sich beim Befüllen alle auf wie Hahnenkämme ;(
Der Kleber kostet dann bald noch mal so viel wie die Folie.
Ich habe mir damls bei meinem Teichbau auch gedacht "na dann leg ich einfach
Steine auf die Falten, das klappt aber leider auf den Schrägen nicht :p075:

Wenn Du Dir viel Arbeit, Frust und Geld ersparen willst dann schick mir ne PN mit
Deiner Telefonnummer ich rufe Dich an bevor die Folie im Teich liegt und womöglich
versaut ist !!!

Jo, telefonieren ist gut. Noch ist nichts zu spät. Ich habe aber z.Z. sehr viel beruflich zu tun. Deshalb ist die Zeit in der Woche knapp und wenn es warm wird, ruft am WE auch noch der große Garten. Aber abends und am Osterwochenende ist mal Zeit zum telefonieren. Du hast eine PN:a010:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Nein Andre, gehört nur zu dem Hof wo ich wohne. Mein Vermieter hat den Teich mit angrenzenden Wald vor Jahren von der LEG gekauft.
Es stehen demnächst Arbeiten vom Land NRW an, Umflut usw. alles für die Frösche und Unken die hier rumgeistern. Da der Teich in den 60ern gebaut wurde befinden sich meterweise Schichten von Schlamm darin, wird entsorgt (ausgebaggert).
Kostet dem Steuerzahler vorraussichtlich mal 1/4 Millionen Öcken.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Gestern habe ich mit meinem Sohn das den Vlies verlegt, heute kommen 10 Leute und wir ziehen die Folie drüber.
 

Anhänge

  • DSCN5154.jpg
    DSCN5154.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 263
  • DSCN5160.jpg
    DSCN5160.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 231
  • DSCN5158.jpg
    DSCN5158.jpg
    57 KB · Aufrufe: 239
  • DSCN5162.jpg
    DSCN5162.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 252
Oben