Ein neuer Teich entsteht

Eisbär

Machdeburjer
Registriert
13 März 2005
Beiträge
12.563
Alter
63
Ort
Heinz Krügel Stadion Magdeburg
Liebe Naffengemeinde, nun bin ich einem lang gehegten Traum einen großen Schritt näher gekommen. Heute wurde ein großes Loch für einen Teich ausgehoben. Mit ca. 17 x 7 x 2,5m wird er in ein paar Jahren genug Platz für einige Fische bieten. Vorher gibt es aber noch viel Arbeit. Erst mal muss ich nach der großen Technik die Harke einsetzen und rings um alles modellieren. Dann kommt die Folie rein, Steine und Kies, dann werden die Wasserpflanzen gesetzt und kleines Getier eingesetzt. Erst wenn davon reichlich vorhanden ist, werden einige Fische angesiedelt.
Dabei möchte ich eine schöne bunte Mischung haben.

Wenn ihr gute Tipps habt, dann immer her damit.

Ein paar Bilder gibt's schon mal. 20150223_111947.jpg20150223_124429.jpg
 

Anhänge

  • 20150223_124403.jpg
    20150223_124403.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 332
  • DSCN5141.jpg
    DSCN5141.jpg
    70 KB · Aufrufe: 402
  • DSCN5140.jpg
    DSCN5140.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein neuer Teich entsteht

Wieso hat der Bagger denn nicht gleich ein vernünftiges Planum hinterlassen ?


Dann wäre dein "Harkeneinsatz" sicherlich viel entspannter ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein neuer Teich entsteht

hai André

war das tagebaurestloch so geplant :>> :a0155:

da sind die guten tipps schnell erzählt ...
spass beiseite, die form deutet schon mal auf einen schwimmteich hin,
da sollte ein "kleiner" filterteich nicht fehlen, der verbessert ungemein die wasserqualität

bei www.naturagart.com/ bekommst du sehr viele anregungen und eine der besten teichfolien ...

ich wünsche dir gutes gelingen und jede menge spass am eigenen wasser :daumen:

viele grüße aus olbernhau, micha :}
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hallo Eisbär wird ne schöne Pfütze. Wo bekommst du Wasser her? Ist der Teich ablassbar? Sehe keinen Mönch.

Das Wasser wird dann aus 6 Dachrinnen und einem Brunnen zusammenlaufen. Ablassbar wird er nicht, aber einen Überlauf bekommt er, der dann in den nächsten Garten führt und im Extremfall in einen Graben. Ich habe nicht vor in meinem Leben diesen Teich mal wieder zu leeren. Der eine Baum in der Nähe ragt mit den Ästen nicht über den Teich und durch die Größe des Gewässers dürfte ein schnelles verschlammen eher unwarscheinlich sein.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Wieso hat der Bagger denn nicht gleich ein vernünftiges Planum hinterlassen ?


Dann wäre dein "Harkeneinsatz" sicherlich viel entspannter ...
M.E. hat er das schon recht gut gemacht. Wenn wir heute nicht so ein schxxx Wetter gehabt hätten, hätte ich gleich nachgearbeitet. Ein WE mit schönem Wetter und dann sieht das schon besser aus.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

hai André

war das tagebaurestloch so geplant :>> :a0155:

da sind die guten tipps schnell erzählt ...
spass beiseite, die form deutet schon mal auf einen schwimmteich hin,
da sollte ein "kleiner" filterteich nicht fehlen, der verbessert ungemein die wasserqualität

bei www.naturagart.com/ bekommst du sehr viele anregungen und eine der besten teichfolien ...

ich wünsche dir gutes gelingen und jede menge spass am eigenen wasser :daumen:

viele grüße aus olbernhau, micha :}

Hallo Micha, es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass ich mal darin bade, aber er ist nicht als Schwimmteich gedacht, da dafür ein Pool vorhanden ist. Aber wenn ich mich mal richtig austoben will.....:D
Vielen Dank für den Link. Ich habe zwar schon einiges im Netz zu Teichen gelesen, aber ich werde mich dort auch mal durcharbeiten. Was "die beste Teichfolie" betrifft, war ich auch noch nicht festgelegt. Hast du damit selber Erfahrungen gesammelt? Grüße ins Erzgebirge:]
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hei


Als Fischbesatz empfiehlt sich ein kleiner Schwarm Makrelen und ein paar Platte:}

Ne Spass beiseite. Teichmuscheln sind sehr gut fuer die Wasserqualitaet da sie das Wasser staendig filtern. Dann kann man auch ein paar Bitterlinge einsetzen. Fuer den Fischreiher der sich schon sehr schnell einstellt empfiehlt sich dann noch eine ordentliche Schrotflinte, oder etwas weniger brutal, eine entsprechende graureiheraehnliche Atrappe.

Ansonsten solltest du nur sehr dezent einen Fischbesatz einbringen. Da sich gerade Karpfenartige und andere Weissfische sehr stark vermaehren. Es sei denn es ist gewollt.

Gruss Mark

Ps. Was beneide ich dich um den schoenen Sandboden. Bei uns findet man spaehtestens nach dem zweiten Spatenstich einen Findling gigantischen Ausmasses.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hallo André,

ich bin auch dabei im Rahmen der Gartenumgestaltung meine Gartenpfütze zu vertiefen und etwas zu vergrößern, aber von so einer Größe wie du sie hast kann ich nur träumen. Was für Pflanzen und Kleingetier planst du einzusetzen? Und welche Fische werden bei dir einziehen?

Ich verwende bei meinem neuen Teich eine PVC Folie in 1,5 mm Stärke, darunter würde ich nicht gehen. Da ich aufgrund verschiedener Bauabschnitte (Bachlauf) Stücke ansetzen muss, werde ich die Schweißarbeiten durch einen Profi erledigen lassen. Auf keinen Fall würde ich bei der Folienstärke ein Quellschweißmittel verwenden!
Meine Folie habe ich übrigens von einem Lieferanten aus Stade bezogen bei dem du auch Maßanfertigungen bestellen kannst.
Planst du eine Filteranlage? Wenn du eine Fischzucht oder Koi-Teich betreiben willst, wirst du nicht darauf verzichten können. Aber es geht auch anders. Mein Teich soll ein möglichst natürliches Biotop sein. Bei mir wohnen, neben dem "Kleingetrier" wie Schnecken, verschiedene Molchsorten, Frösche usw., nur noch Moderlieschen (als Futter für den Eisvogel). Die Fische werden natürlich nicht gefüttert und ich besitze keine Filteranlage und das Wasser ist kristallklar. Dafür sorgen viele Unterwasserpflanzen wie z.B. Krebsscheren, die bis zu 40 cm große Rosetten bilden und sich gut vermehren. Eine Flachwasserzone mit Fiberklee u.Ä. und eine kleine Sumpfzone mit Spagnummoos und Fleischfressenden Pflanzen und Orchideen ist in einer Teichecke integriert.

Da ich demnächt zwecks Vertiefung und Vergrößerung ausräumen muss, werden sicher ein paar Pflanzen, auch kräftige Seerosen in weiß und rosa abzugeben sein.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Das Wasser wird dann aus 6 Dachrinnen und................................

Moin Moin Eisbär.
Den Teich sollte man nicht von Dachrinnen speisen lassen.
Warum? Es werden sehr viel Dreck, Sand, Staub und "organische Kleinteile" (Pollen usw. ) so in den Teich eingebracht. Dieses fördert dann wiederrum sehr stark die Algenblüte.

Das ist meine Erfahrung. Nach dem Tipp eines Profis (Koi - Händler und Teichbauer) habe ich vermieden das Regenwasser von den Dachflächen in den Gartenteich zu leiten ----> und siehe da, es funktioniert. Das Algenwachstum ist stark zurück gegangen.

Gruß Carsten
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Schöner Teich :). Aber mit die Dachrinnen würde ich auch lassen. Ein richtiger Gewitterguss und die Fische sind hin. Wenn du noch die Möglichkeit hast würde ich mehr Flachwasserbereiche anlegen. Dort findet das meiste Leben statt, ist für die Wasserqualität wichtig und ist das schönste am Teich.

AF
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Das Wasser wird dann aus 6 Dachrinnen und einem Brunnen zusammenlaufen. Ablassbar wird er nicht, aber einen Überlauf bekommt er, der dann in den nächsten Garten führt und im Extremfall in einen Graben. Ich habe nicht vor in meinem Leben diesen Teich mal wieder zu leeren. Der eine Baum in der Nähe ragt mit den Ästen nicht über den Teich und durch die Größe des Gewässers dürfte ein schnelles verschlammen eher unwarscheinlich sein.
Also Regenwassereinlauf wird dir einen schnellen Schlammaufbau bringen. Brunnenwasser hat keinen oder wenig Sauerstoff und ist nicht entgast. Ein paar Fische zuviel und dann wird gedüngt. Rohrkolben und ähnliche Gewächse bauen Schlamm auf. Teichmuscheln brauchen wiederum Schlamm. Bedenke, dass bestimmte Fische wie Karpfenartige den Boden umwühlen und das Wasser eintrüben was gut gegen Algenwuchs ist. Wünsche dir einen guten Verlauf deiner Teichbaumaßnahme.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Hallo Micha, es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass ich mal darin bade, aber er ist nicht als Schwimmteich gedacht, da dafür ein Pool vorhanden ist. Aber wenn ich mich mal richtig austoben will.....:D
Vielen Dank für den Link. Ich habe zwar schon einiges im Netz zu Teichen gelesen, aber ich werde mich dort auch mal durcharbeiten. Was "die beste Teichfolie" betrifft, war ich auch noch nicht festgelegt. Hast du damit selber Erfahrungen gesammelt? Grüße ins Erzgebirge:]

hai André

mein teichlein hab ich vor fünfzehn jahren angelegt, mit folie von naturagart, an "scharfen" stellen mit vlies aus selbem haus unterfüttert

incl. bachlauf mit aquamax-teichpumpe und ufergraben als natürlichen filter

die ufer sind mit ufermatte, auch naturagart, ausgelegt und somit ist die folie gegen "eisgang" gesichert

das vlies hat keine verrottungserscheinungen

die folie ist voll intakt und hat keine brüchigkeit infolge uv-strahlung, auch an stellen, die der sonne ohne schutz ausgesetzt sind

lies dich mal durch die ganzen tipps zum teichbau bei denen durch, dann wird es gelingen :daumen:


viele grüße aus olbernhau, micha
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Fische sollen in den Teich, aber nicht so sehr viele. Am Rand werde ich in verschiedenen Tiefen an einigen Stellen einige Stufen einbauen. Wasserpflanzen entnehme ich einem kleinen Teich, den ich schon habe. Aber eine schöne Seerose kommt noch dazu. Für die winterliche Belüftung soll etwas Schilf sorgen. Das hat bei meinem kleinen Teich schon gut funktioniert. Wenn die Fische mal zu viel werden, kann ein Barsch etwas aufräumen bzw. Aale. Bei der Folie bin ich noch nicht sicher, wo ich die her hole.
Ich halte es auch für wichtig, einen dicken Vlies drunter zu legen. Klar habe ich bei unserem Sand Vorteile bei der Gestaltung, allerdings besteht so lange wie die Folie und das Wasser noch nicht drin sind auch die Gefahr, dass alles abrutscht bzw. beim auslegen der Folie noch ungewollte Veränderungen eintreten.
Ganz leicht wird das nicht. aber ich habe da keine Eile.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

hai André

mein teichlein hab ich vor fünfzehn jahren angelegt, mit folie von naturagart, an "scharfen" stellen mit vlies aus selbem haus unterfüttert

incl. bachlauf mit aquamax-teichpumpe und ufergraben als natürlichen filter

die ufer sind mit ufermatte, auch naturagart, ausgelegt und somit ist die folie gegen "eisgang" gesichert

das vlies hat keine verrottungserscheinungen

die folie ist voll intakt und hat keine brüchigkeit infolge uv-strahlung, auch an stellen, die der sonne ohne schutz ausgesetzt sind

lies dich mal durch die ganzen tipps zum teichbau bei denen durch, dann wird es gelingen :daumen:


viele grüße aus olbernhau, micha


Hast du mal nen Foto von deinem Teich?
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

... da sind mal eine hand voll ...

viele grüße aus olbernhau, micha


Boa, warum die jetzt unterschiedlich groß sind, keine ahnung
 

Anhänge

  • IMG_1921 (Medium).JPG
    IMG_1921 (Medium).JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1922 (Medium).JPG
    IMG_1922 (Medium).JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_1923 (Medium).JPG
    IMG_1923 (Medium).JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1927 (Medium).JPG
    IMG_1927 (Medium).JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_1931 (Medium).JPG
    IMG_1931 (Medium).JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ein neuer Teich entsteht

Also Regenwassereinlauf wird dir einen schnellen Schlammaufbau bringen. Brunnenwasser hat keinen oder wenig Sauerstoff und ist nicht entgast. Ein paar Fische zuviel und dann wird gedüngt. Rohrkolben und ähnliche Gewächse bauen Schlamm auf. Teichmuscheln brauchen wiederum Schlamm. Bedenke, dass bestimmte Fische wie Karpfenartige den Boden umwühlen und das Wasser eintrüben was gut gegen Algenwuchs ist. Wünsche dir einen guten Verlauf deiner Teichbaumaßnahme.
Kanst du das mit dem nicht entgasten Brunnenwasser mal noch erklären?
Das Wasser aus den Dachrinnen wird nicht immer direkt eingeleitet. Ein kleiner "Vorteich" soll den Dreck abfangen.

Vielen Dank im Voraus:dankeschoen:
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Coole Sache, die Größe würde mir auch gefallen :dance3:

Als Folie würde ich lieber eine EPDM Kautschuk-Folie nehmen. Ist stabiler, flexibler und UV-Beständiger als PVC. Die kannst auch bei 0°C noch ohne Probleme verlegen. Ich habe mal einen Rest von meiner Folie genommen und mit dem Spaten darauf eingestochen :Smilie4: bin nicht durch gekommen. Nach jetzt ca. 5 Jahren ist sie immer noch geschmeidig wie am ersten Tag.
Mein Aufbau: Erdreich entfernt von Steinen - Sand - Vlies - Folie im Teich habe ich noch Stufen gemauert, darunter habe ich sicherheitshalber was von den Folienresten gelegt.

Den Fehler mit dem Dachwasser habe ich zu Beginn auch gemacht. Gerade im Frühjahr Blütenstaub ohne ende.
Ich nehme das Wasser zwar weiterhin, allerdings durchläuft es einen Vorfilter und geht dann nicht in den Teich sondern durchläuft noch meinen Teichfilter. :}

Als Besatz würden sich bestimmt auch ein paar Dorsche gut machen :lach:lach:lach
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Das mit dem Brunnen hatte ein bekannter von mir auch probiert mit einem selbstgebauten Forellenteich. Leider ging dies voll in die Hose, da das Brunnewasser nicht mit Sauerstoff angereichert ist. Er hatte dann eine Solaranlage und ein Stromaggregat rangeschafft um Sauerstoffpumpen zu betreiben.
Jetzt hat er das Quellwasser über einen großen Bachlauf geführt. So bekommt er es zumindest so hin, dass aus seiner "Forellenzucht" nun eine Karpfenzucht geworden ist.
 
AW: Ein neuer Teich entsteht

Schöner Teich :). Aber mit die Dachrinnen würde ich auch lassen. Ein richtiger Gewitterguss und die Fische sind hin. Wenn du noch die Möglichkeit hast würde ich mehr Flachwasserbereiche anlegen. Dort findet das meiste Leben statt, ist für die Wasserqualität wichtig und ist das schönste am Teich.

AF

Den Flachwasserbereich werde ich auch noch rundrum mit der Schippe anlegen. Wieso sollen die Fische hin sein, nach einem Gewitter?

Vielen dank im Voraus:dankeschoen:
 
Oben