Ein neuer Schritt zur sportlichen Thunfischerei in DK

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Zum Thema "Legaler Fang von Bluefins mit Rute und Rolle" gibt es jetzt zumindest in DK eine interessante und neue Entwicklung:a020:
http://sportsfiskeren.dk/maerkning-af-tunfisk-i-danmark
http://www.fiskepleje.dk/nyheder/nyhed?id=3F527D7C-2D0F-45C4-BC30-D9CDF2740779
In den letzten Jahren waren sowohl in DK wie auch in Norge wieder vermehrt im Spätsommer/Herbst grosse Schwärme von Blauflossenthunen an der norwegischen Küste als auch im Skagerak/Kattegatt gesichtet worden, so wie es bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts üblich war.
Im Spätsommer 2017 soll wohl ein Projekt aufgelegt werden, in dem Sportfischer in DK der Erforschung der Rückkehr der Thune in dänische Gewässer helfen sollen.
In einer Zusammenarbeit der dänischen Forschungsgesellschaft DTU-Aqua und des dänischen Sportfischerverbandes können sich dann bei dem Leiter von DTU Aqua, Brian MacKenzie ( brm@aqua.dtu.dk ) interessierte Sportfischer für das Projekt melden.
Als Qualifikation zur Teilnahme an dem Projekt sollten diese Sportfischer sowohl Erfahrung im Big-Game-Bereich (gerade mit Thun) mitbringen, als auch div. Vorrausetzungen bzgl. Boot,Tackle etc.
Diese Qualifikationen werden dann wohl von DTU-Aqua gecheckt und den letztendlich Erwählten für dieses Forschungsprojekt auch noch zusätzliches "Rüstzeug" für eine qualifizierte Forschungsarbeit an die Hand gegeben werden, so dass wirklich wissenschaftlich verwertbare Daten erhoben werden können.
Thune sollen wohl im Kattegatt sportlich gefangen, vermessen und markiert werden

Der dänische Sportfischerverband sieht dies als ersten Schritt auf einem langen Weg zu einer evtl. später folgenden legalen Fangquote für dänische Sportfischer:a020:
Ein jedenfalls interessantes und sinnvolles Beispiel wie Sportfischerei und Wissenschaft sich ergänzen können.:applaus::a020:
 
Auch auf schwedischer Seite will man sich wohl der Sportfischer für ein Markierungsprojekt von Blauflossenthunen bedienen.
http://www.fiskejournalen.se/snart-dags-for-spofangad-tonfisk-i-svenska-vatten/
In Zusammenarbeit von Sportfischern mit der schwedischen SLU (Statens lantbruksuniversitet ) sollen nach Möglichkeit 20 Blauflossenthune von Sportfischern vor der schwedischen Westküste gefangen und mit elektronischen Sendern versehen werden:a020:.
Die gewonnenen Daten sollen dann zu einem besseren Verständis der Wanderwege und des Verhaltens der Bluefins führen.:genau:
 
Interessante Geschichte. :a020:

Würde mich ja etwas wundern wenn sich der norwegische Jäger- und Sportfischerverband (NJFF) da nicht auch mit "einklinkt".

Gruss
smolt
 
Interessante Geschichte. :a020:
Würde mich ja etwas wundern wenn sich der norwegische Jäger- und Sportfischerverband (NJFF) da nicht auch mit "einklinkt".
Was nur zu begrüssen wäre!:a020:
Je mehr vernünftige, belastbare Daten man erfasst, umso genauer kann man sagen ob und ab wann man nachhaltig auch wieder eine legale Sportfischerei auf diese Art zulassen kann:genau:
 
Inzwischen gibt es ein paar zusätzliche Informationen zu diesem Thema.
http://www.fiskejournalen.se/efterlysning-av-sportfiskare-till-tonfiskprojekt/
Interessierte Sportfischer aus Schweden und Dänemark könne sich nun für diese Markierungsprojekt bei Brian MacKenzie melden ( brm@aqua.dtu.dk )
Sie solten sowohl Erfahrung beim Fang grosser Fische haben (immerhin reden wir hier über Thune von 100-300 Kilo!) und auch wie oben schon geschrieben das nötige Equipment (Boot und Tackle) haben.
Sowohl DK als auch SE haben inzwischen je 20 elektronische Sender bekommen, mit denen die Tiere dann versehen werden sollen, insgesamt sprechen wir also von dem Ziel 40 Bluefins noch in diesem Jahr 2017 (!) mit Rute und Rolle zu fangen, zu markieren und wieder zu releasen.
Die Kosten für das Markierungsprojekt trägt übrigens die niederländische Landesgruppe des WWF!:a020:
Auch dass der WWF mit den Anglern zusammenarbeitet ist für mich ein äusserst positives Signal:a020::k020:

Selbst wer nicht als aktiver Angler für dieses Projekt ausgesucht wird, kann sich übrigens dennoch beteiligen :a020:
Sollte man im Kattegatt/Skagerak Sichtkontakt mit Thunen haben, so sollte man sich die Position notieren, schätzen wie viele Thune zu sehen sind, rauben sie oder ziehen sie nur und nach Möglichkeit sollte man Fotos oder Videos machen.
Auch diese Informationen sollten nach Möglichkeit an Brian MacKenzie per Email gesendet werden:genau:
 
Oben