Ein letztes mal auf Hecht.

Klausi

Stammnaffe
Registriert
25 November 2003
Beiträge
2.984
Alter
59
Ort
Berlin
Morgen werde ich das letzte mal zum Angeln auf die Insel Rügen fahren ;( . Und dann fahre ich erst wieder im nächsten Jahr. Hoffentlich überstehe ich die lange Wartezeit. So wie es aussieht, spielt das Wetter morgen noch einmal mit, da werde ich noch einmal mit Kunden nach oben fahren und schauen was die Hechtdamen so treiben. Ab dem 01.01.2005 habe ich ein Hechtangelwettbewerb eingerichtet, das nennt sich dann „The Best of Hecht“. Schaut einfach auf Angelreisen.
 
Klausi Vorschlag von mir, nehm nur releaste Hechte in die Wertung auf. ;)
Die Chancen auf einen Preis kann dann vielen Hechten das Leben retten. 8)
 
Ich glaube, damit würde ich viele Kunden verlieren. Jetzt ist es ganz einfach meine Aufgabe, die Angler davon zu überzeugen, das es für den Hechtbestand und für uns besser wäre, den Fisch zurückzusetzen. Da nur die Fische gewertet werden, die auf unseren Booten gefangen werden, denke ich, kann man das sicherlich positiv beeinflussen. Aber ich möchte mich trotzdem für den Tip bedanken.
 
Klausi, ist die "Abschlagmentalität" wirklich so verbreitet ?
Ich hab eigentlich gedacht das einige Horrorstories die mir jemand von Irland erzählt hat, stark übertrieben sind.
 
Kann man so nicht unbedingt sagen. Es haben schon viele Angler dazu gelernt. Aber es gibt auch wirklich noch Leute die alles mitnehmen was sie an den Haken bekommen.
 
Ich geh' auch morgen oder übermorgen zum letzten mal für fünf Monate auf
Hecht.
Bei uns ist Schonzeit von Januar bis Ende Mai.
Schau'n mer mal was geht.
Warscheinlich gibt's nur kalte Füße :D
Heinz Jürgen
 
Catch und Release! :D
Sollte man eigentlich bei allen Fischen machen, zB beim Friedfischg angeln.
 
tja, die hechte...

in norge haben die keine schonzeit. natuerlich nicht, die kann hier keiner leiden. laut gesetz duerfen beim fischfang in norwegen keine schusswaffen benutzt werden, AUSSER FUER DEN FANG VON HECHTEN. und trotzdem gibt es massen davon im sueden.

ich denke an den letzten winter, wo wir beim eisangeln zu dritt in 3 stunden 22 hechte fingen.
 
da hast du meinen nickname ja schon fast entschluesselt... :D

der mjøsa ist einfach nur riesengross, das ist dann natuerlich nicht so einfach. da wuerde ich eher kleinere seen empfehlen, da gibt es jede menge von. der tipp schlechthin sind die nebenfluesse der glomma, deren namen mir bloss nicht mehr einfallen. einer war die leira. da wurden sowohl der norwegische rekord hecht, als auch der rekord zander gefangen.

an den grossen seen wie øyeren und mjøsa braucht man auf alle faelle ein boot, damit man an die grossen hechte herankommt, die sich an den maraenenschwaermen schadlos halten.

auf unserer quappentour an der glomma im letzten winter erzaehlte uns der huettenvermieter, dass er einmal deutsche gaeste im sommer hatte, die einen riesigen hecht aus der glomma holten, ich glaube, es waren 23 kg. der fisch wurde aber nicht offiziell gewogen, es waere norwegischer rekord gewesen.

tatsaechlich werden die hechte in norwegen aufgrund der geringeren temperatur im jahresmittel nicht so gross wie z.b. die boddenhechte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade rein gekommen. Es lief eigentlich so wie ich es mir gedacht habe. Das Wetter war die ganzen Tage unbeständig und ab heute Abend hat der Wind schon wieder eine Kohle aufgelegt. Heute morgen Glatteis und Schnee und heute Abend Glatteis und Nebel. In der ersten Stunde hatten wir gleich drei Hecht und dann war nur noch sehr wenig los. Wir mussten uns über den ganzen Tag quellen um dann noch ein paar Hechte zu erwischen. Da der Hecht es doch lieber Beständiger von Wetter her mag, war es eigentlich klar, das nicht viel mehr kommen wird. Der Größte hatte 106 cm. Aber so ist das bei uns Anglern, nicht jeder Angeltag ist gleich Fangtag und wir fahren doch immer wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na komm, ein hecht ueber einen meter, und doch unzufrieden? mir kommen die traenen... :D

schøner fisch, glueckwunsch! :baby:
 
Ahoi Klausi,

konnte Deinen Hecht erst leider heute bewundern und finde doch, dass es ein schöner Fisch ist, oder nicht - kein Hechtmutant, aber ein schöner Fisch!

Das Du als alter Hase, der schon diverse Meterhechte auf die Flossen gelegt hast, da ziemlich geschmeidig bleibst, ist schon klar. Ich wäre froh, wenn ich meinen ersten Meterhecht schön erbeutet hätte. ;)

Insofern wäre ich, wie Henrik schon richtig vermutet hat, vollkommen aus dem Häuschen bei so einem Brocken. :D ;ooo; :D ;ooo; :D

Also, am 05.02. heißt es Attacke und bis auf ein/zwei kleinere Küchenfische werden alle Hechte released - Ehrensache! :}

Bis denne!
Tom
 
Oben