Ein Greenhorn an den dänischen Auen

Moritz98

Stammnaffe
Registriert
8 September 2020
Beiträge
605
Alter
25
Ort
Ludwigsfelde
Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis Himmelfahrt, aber ich möchte schon mal mit einem kleinen Teaser beginnen. Alles Begann im letzten Jahr mit einem Youtube Video vom Angeln auf Lachs an der Skjern Au. Sieht ja ganz nett aus dachte ich mir und schon ging die Recherche los, da definitiv schon fest stand, dass es nicht nach Norge geht, musste eine Alternative her. Während meiner Recherche stellte ich fest, dass es auch in der Nähe der Grenze interessante Gewässer gibt. In Dänemark waren mir die Unterkünfte zu teuer und meist auch zu groß, vllt habe ich aber auch nicht intensiv genug gesucht. Also wurde es eine kleine Fewo genau an der Grenze, aber noch auf deutschem Boden. Hätte man zu der Zeit schon gewusst, dass ein gewisser Herr Putin einen Krieg anzettelt und die Spritpreise bei 2€ liegen, wäre die Unterkunft in DK wohl doch günstiger gewesen. Aber was soll es, es ist ja schließlich Urlaub. Also geht es über Himmelfahrt mit Null Ahnung eine Woche Lachse und Mefos ärgern. @Mefoschreck hat mir zwar schon einige Tipps verraten, aber mir auch verdeutlicht, dass es nicht gerade der Masterplan ist, den ich mir überlegt habe. Es geht mir allerdings in erster Linie um das Kennenlernen einer neuen Fischerei umgeben von schöner Natur. Der Fang des Zielfisches wäre natürlich trotzdem super. Ich werde mich die Woche an den verschiedenen Auen zwischen Grenze und der Stadt Varde bewegen und mal schauen was so geht. Aufgrund der nicht ganz günstigen Tageskarten, werde ich vllt auch mal an die Ostsee fahren, aber das werdet ihr sehen wenn es so weit ist. Heute habe ich jedenfalls eine Ladung FC Spinner aus dem Paketshop geholt ;)

IMG-20220422-WA0000.jpeg

Sobald es dann losgeht, werde ich wieder berichten.
 
"Der Fliegende Verhüter", scheint in den dänischen Flüsschen so'n bißchen der standard Spinnköder zu sein, ...wahrscheinlich zu recht. Ich würde evtl. trotzdem noch ein paar alternative Spinnköder mitnehmen, gerade um den Fischen mal was "neues" vor die Nase zu setzen.
Vielleicht ein paar schwimmende Wobbler und leichte Lachsblinker?

....bin gespannt was du berichtest und wünsche dir jetzt schon mal aufregende Drills und ein ordentliches Lachsfilet für den Grill. :a020:

Gruss
Smolt
 
Das Flying C ist schon ein guter Köder, ich fische ihn auch schon seit ca. 30 Jahren auf Lachs. Oft entscheidend ist das wie?!
Ich kenne nur ein paar Auen in Jütland, die waren meist 5-10 Meter breit. Da fällt meist schon das diagonal werfen zum anderen
Ufer weg, was in norw. Flüssen mit 15-50 Meter meist praktiziert wird, weg. Ich weiß nicht, wie viele Angler dort rum rennen.
Wenn möglich, fische in kleineren Auen immer mit der Strömung, wie in kleinen Forellenbächen. Somit kann Dich der Fisch
nicht so schnell warnehmen, wenn Du 10-15 Meter flussaufwärts wirfst. Dafür ist das Flying C sehr gut, es läßt sich wg. hohem
Gegendruck besser/langsamer mit der Strömung führen, als Abu Toby, More Silda und Co. Bei stärkerer Strömung kommt er
gegen die Strömung geführt zu schnell hoch. Weitere gute Blinker sind etwas breitere Löffel oder Tropfen, wie z. B. der Mozzi, mit dem ich die meisten Lachse mit der Strömung fange. Gegen die Strömung auf Distanz sind wie Smolt schon geschrieben hat Wobbler fast besser, auch schlanke Blinker.
Wie gesagt fische / laufe wenn möglich gegen die Strömung nach oben, nur eine Minderheit angelt aus meiner Erfahrung so, je kleiner die Aue,
desto wichtiger…
 
Über ein zwei Wobbler habe ich auch schon nachgedacht bzw. noch ein paar normale Spinner. Ich werde nochmal den Angelladen aufsuchen und schauen was mich anspricht.
 
Am Samstag geht es nun endlich los. Der Wetterbericht verspricht recht ansehnliches nicht allzu heißes Wetter. Ich hoffe in Dänemark hat es etwas mehr geregnet als bei uns in den letzten Wochen, sonst dürften die Wasserstände recht niedrig sein. Samstag werde ich wohl erstmal einen Stopp beim Angeljoe im Skandinavienpark einlegen und die Lage peilen bzw. bestimmt den einen oder anderen Köder kaufen :D Meine Angelsachen sind bereits gepackt, fisketegn gekauft und Parkmöglichkeiten an den Gewässern in Maps gespeichert. Kann also losgehen, ich werde berichten...
 
So jetzt hab ich nen Scheiß. Gerade habe ich festgestellt, dass man auf fiskekort.dk nur mit Kreditkarte zahlen kann. Die ander Option wäre Mobilepay, allerdings ist das für Deutsche unnütz. Eigentlich wollte ich immer spontan entscheiden wo ich hin fahre, aber nun muss ich wohl schon im Voraus alle Tageskarten kaufen. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich dies umgehen kann? Gibt es vllt auch vor Ort Verkaufsstellen?
 
Um welche Auen genau geht es denn bei Dir?
Natürlich gibt es lokale Verkaufsstellen für Auen, wo Du Dir aktuell Lizenzen holen kannst (z.B. einige Turist-Büros oder auch Tackle-Geschäfte) aber

1. musst Du da erst mal mal recherchieren wenn Du weisst wohin es gehen soll und man
2. holt sich dann Lizenzen für mehrere Tage im voraus oder immer nur tagesaktuell (spontane Entscheidung), muss aber dann auf die jeweiligen Öffnungszeiten der Verkaufsstellen ( z.B. Turistbüros oder Tackle-Geschäfte) achten
3. Online Einkauf über normale EC-Karte ist nirgends möglich.
 
Hab mir das jetzt eh nochmal überlegt. Ich werde mir die Karten schon von zu Hause aus kaufen. Sonntag und Montag BredeÅ zur Eingewöhnung und die restlichen 4 Tage Kongeå/Sneumå
 
Gleich geht es los zum ersten Trip an die Bredeå, bin gespannt was auf einem Sonntag in Dänemark an Anglern unterwegs sind. Die Quote für Lachse >73cm ist seit gestern ausgefischt. Ein solches Exemplar will aber auch erstmal gefangen sein. Anbei noch ein paar Bilder meiner Unterkunft, ein Hof aus dem Jahre 1888. Bericht des Angeltags folgt heute Abend.
 

Anhänge

  • IMG-20220522-WA0002.jpg
    IMG-20220522-WA0002.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20220522-WA0001.jpg
    IMG-20220522-WA0001.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20220522-WA0000.jpg
    IMG-20220522-WA0000.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 12
Ich schalte Mal einen Zwischenbericht vor. Zunächst bin ich etwas mehr ins Landesinnere in die Nähe von Ellum gefahren. Das Flüsschen schlängelt sich dort wunderbar durch die Wiesen. Der Wasserstand ist jedoch sehr niedrig, zumindest kam es mir so vor

PXL_20220522_090810619.MP.jpg

Aktuell bin ich näher Richtung Mündung gefahren, wo die Bredeå eher einem Kanal ähnelt. Etwas Fantasie braucht es schon, um zu glauben, dass es in diesem Flüsschen Lachse gibt. Das Kraut in Ufernähe macht einem auch ziemlich zu schaffen. Bis dato also keinen Fischkontakt und keine Fischsichtung.

PXL_20220522_115557309.jpg
 
Du hast Recht der direkte Unterlauf der Brede Au sieht etwas langweilig aus aber die Lachse und MeFos müssen auch da durch und schon etwas stromauf, oberhalb von Bredebro (z.B. bei Ellum :genau: ) schlängelt sich die Brede Au schön natürlich durch die Landschaft! :a010: :a020:
 
Ich hatte nur noch ein härteren Rück in der Rute, der sich nicht nach Kraut angefühlt hat, aber wer weiß. Morgen werde ich Mal zur Sneum Au fahren und mich von Mündungsnähe ins Landesinnere vorarbeiten.

Screenshot_20220522-210124.png
Meine morgige Strecke
 
Fische gibts auch dort auf der Strecke, keine Frage aber auch da wirst Du eher relativ kanalartige, gerade Strecken stoßen. Wenn Du es optisch naturnäher haben willst, solltest Du ein paar Km stromauf fahren, die Strecke bei/um Endrup ist optisch deutlich schöner

Kort – Krak.dk
 
Habe mich an den Fängen der letzten Tage orientiert, die kamen alle zwischen Ålbæk und Mündung. Es könnte sein das ich vorhin wirklich einen Kontakt hatte. Hat einmal ziemlich gerummst im Stock.
 
Habe mich an den Fängen der letzten Tage orientiert, die kamen alle zwischen Ålbæk und Mündung.
Kein Wunder, die Strecke ist schnell mit dem Auto zu erreichen :biglaugh:, deswegen rennen dort sicher auch die meisten Angler herum!
Wie ich oben schon schrieb: Fische gibt es sicher auch im Unterlauf, keine Frage und sicher auch nicht zu knapp!
Trotzdem bleibe ich dabei (weil Du bei der Brede Au auch den optisch wenig attaktiven Unterlauf kritisiertest) : Der optisch schönere weil naturnähere Abschnitt ist mit Sicherheit bei Endrup zu finden! :genau: Und weil die Strecke etwas mehr Bewegung zu Fuß an der Au erfordert, rennen eben doch ein paar weniger Leute am Wasser herum! :a010:
 
So langsam setzt so etwas ähnliches wie Lachslethargie ein. Ich dachte Meerforellenangeln wäre schon schlimm, aber Lachsangeln ist noch schlimmer :D Zudem schlaucht es ziemlich mit Sack und Pack den ganzen Tag an der Au entlang zu laufen. Bei herrlichem Wetter waren diese Kollegen das einzig tierische was ich heute gesehen habe

PXL_20220523_094216309.MP.jpg

Ab morgen wird sich das Wetter verschlechtern, um die 13 Grad und Schauer. Ich hoffe die Lachse sind nicht wetterfühlig.
 
...durchhalten!
Wetterwechsel mit einsetzendem Regen bringt oft Bewegung in die Fische. Solange das Wasser nicht zu trübe wird, hast du dann morgen gute Chancen.

Ich drück die Daumen.

Gruss
Smolt
 
Oben