Ein Brocken von Seehecht

Bei Fotos von rekordverdächtigen Fischen immer darauf achten, den Fisch möglichst weit vom Körper weg in Richtung Kamera zu strecken, auch wenn es schwer fällt. Die Fische wirken dadurch optisch noch größer als sie sind. Auch sollten nach Möglichkeit die Finger des Anglers nicht zu sehen sein, da der Betrachter sonst Rückschlüsse auf die tatsächliche Größe ziehen könnte. :lacher: Sarkasmusmodus: AUS !! :biglaugh:
 
Und nicht vergessen, mit Weitwinkel fotografieren, damit das Gesicht dahinter kleiner wirkt.
 
Wow...Gratulation dem Fänger zu diesem klasse Fisch. :a020:

Ich finde die Bilder in diesem Falle übrigens absolut gelungen. Kein übertriebenes Gepose mit dem Fisch, der realistisch in Szene gesetzt wurde und symptische ehrlich wirkende Freude über diesen Ausnahme Fang. - Super Foto. :a020:

Gruss
Smolt
 
Mittlererweile gibt es Regionen, in denen der Seehecht ganzjährig an den Haken geht. Im letzten Jahr erzählte mir mein norwegischer Vermieter, dass es vor knapp 25 Jahren noch gar keinen Seehecht in "seinem Fjord" zu fangen gab. Dann stellte sich der Seehecht zur Laichzeit ein und seit ca 5 Jahren werden Seehechte von den ersten bis zu den letzten Feriengästen der Saison gefangen.
 
Seit ein paar Jahren sind die Seehechte auch bei uns in der Region das ganze Jahr über anzutreffen und werden scheinbar immer grösser.

Dieser hier wurde vor 10 Tagen von meinem Kollegen bei uns im Bjørnafjord mit dem Netz gefangen. Mit 12 kg auch `ne ordentliche Granate.

lysing april 2018.jpeg

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow...Gratulation dem Fänger zu diesem klasse Fisch. :a020:

Ich finde die Bilder in diesem Falle übrigens absolut gelungen. Kein übertriebenes Gepose mit dem Fisch, der realistisch in Szene gesetzt wurde und symptische ehrlich wirkende Freude über diesen Ausnahme Fang. - Super Foto. :a020:

Gruss
Smolt

Da bin ich zu 100% bei dir, absolut gelungen und ehrlich und nicht in Szene gesetzt. Darum habe ich auch den nicht ganz ernst zu nehmenden Beitrag 2 geschrieben.
 
Schade ist, dass die Weibchen selbst in der Laichzeit gierig auf den Köder z.B. beim
Lengangeln gehen.
Das enorme Gewicht ergibt sich dann häufig über den prall gefüllten Bauch mit Rogen.
Selektiv angeln ist bedauerlicherweise nur schwer bis gar nicht realisierbar, wenn man
Naturködereinsatz loszieht.
Zum Glück scheinen die Vorzeichen ja auf eine sehr gute und sich positiv entwickelnde
Population hinzuweisen.
Ist auf jeden Fall eine geniale und schmackhafte Fischart. :a020:
 
Schade ist, dass die Weibchen selbst in der Laichzeit gierig auf den Köder z.B. beim
Lengangeln gehen.
Das enorme Gewicht ergibt sich dann häufig über den prall gefüllten Bauch mit Rogen.
Wobei in dem Fall in dem Bericht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, das der Fisch nur ein Pfund Laich im Bauch hatte und direkt vor dem Ablaichen sicher 15-16kg auf die Waage gebracht hätte...


Bei dem Fotos kann ich Eure Ansicht nicht ganz teilen.
Als " ganz normales" Angelfoto fände ich es schon in Ordnung.
Zumindest das eine davon.
(Das Galgenfoto geht, für meinen Geschmack zumindest, überhaupt nicht...)

ABER:

Leute, das ist ein WELTREKORDFISCH!!!

Da ist der Fisch der eigentliche Star und soll/darf/muss auch entsprechend in Szene gesetzt werden...
Die Beine des Anglers oder das tolle Boot müssen da nicht mit aufs Bild.

Und auch wenn es "nur" der eigene Rekord ist, oder der (vorläufig) größte Fang im Urlaub, sehe ich absolut nix ehrenrühriges daran, wenn man davon "formatfüllende" Aufnahmen macht.
Und ein paar "Panoramabilder" mit Angler und Fisch kann man ja trotzdem machen.

Das völlig übertriebene "dieteln" oder "veiteln" meine ich dabei natürlich nicht...
 
:abgelehnt::abgelehnt:
Seit ein paar Jahren sind die Seehechte auch bei uns in der Region das ganze Jahr über anzutreffen und werden scheinbar immer grösser.

Dieser hier wurde vor 10 Tagen von meinem Kollegen bei uns im Bjørnafjord mit dem Netz gefangen. Mit 12 kg auch `ne ordentliche Granate.

lysing-april-2018-jpeg.86783

Von den beiden würde ich für August je 3 im Voraus bestellen :a055::a055::a055:
 
Oben