1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ein Boot zwei Echolote

Dieses Thema im Forum "Auf See, Navigation, Boote und Sicherheit" wurde erstellt von Sei66, 2. März 2018.

Schlagworte:
  1. Sei66

    Sei66 Quappeversteher

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Mittweida
    Mal 'ne Frage an die Technikexperten:

    Unser Vermieter hat letztes Jahr auf dem Boot ein Kombigerät (Plotter/Echolot) fest installiert (Geber vom Echo ist in den Bootsboden eingeklebt, kann also nicht aus dem Wasser genommen werden). Der Plotter ist natürlich sehr nützlich, den würde ich gern verwenden. Das Lot ist aber nicht so mein Fall (zwar schön bunt, die Auflösung ist aber nicht besonders). Ich würde deshalb dieses Jahr gern wieder mein eigenes Echolot mitnehmen, das ist besser (ist aber nur ein Sologerät, also ohne Kartenplotter).

    Jetzt meine Frage: Stören sich die beiden Echolote, wenn Sie gleichzeitig betrieben werden (Schwinger nur etwa einen Meter auseinander)? Bei dem Kombi-Gerät läßt sich nämlich das Lot nicht einzeln abschalten (ich habe zumindest nicht gefunden, wie das gehen soll). Den Plotter würde ich gern parallel zu (meinem) Echolot benutzen. Dann läuft aber auch das Echolot vom Kombigerät mit. Gibts da evtl. Probleme,daß die beiden Echos sich gegenseitig stören? Ich glaube, die senden auch auf der gleichen Frequenz.

    Das einfachste wäre natürlich, das einfach mal auszuprobieren. Wenn ich aber schon vorher weiß, daß das nicht geht, würde ich mein eigenes Lot zuhause lassen, das Auto ist auch so schon gut gefüllt. Der Kartenplotter ist mir grundsätzlich wichtiger als ein (gutes) Echolot.
     
  2. Serra

    Serra Naffe

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    349
    Ort:
    Büsum
    Bei gleichen Frequenzen gibt`s Störungen !
     
  3. Sei66

    Sei66 Quappeversteher

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Mittweida
    Hab's fast befürchtet.
     
  4. Schumi1

    Schumi1 Naffe

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    80
    Hei Sei66
    Und wennste einfach den Stecker vom eingebaut E-lot einfach abziehst das müsste doch auch gehen. Aber ka ob es dem eingebauten was tut.
    Gruß Sven
     
  5. maik 468

    maik 468 Naffe

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Zeitlarn
    hi

    einfach das geberkabel am echolot abmachen,plotter dürfte ja ja trotzdem gehen.
     
  6. AndyBln

    AndyBln Sportangler Admin

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    3.522
    Ort:
    Norddyrøy
    Kabel abnehmen funktioniert Nicht bei Allen geræten. Kann auch erschwert werden durch festeinbau. Der vermieter siehts bestimmt auch Nicht gern, denn die kontakte können schon nach kurzer zeit, je nach wetter, schaden nehmen, selbst wenn sie an sich trocken sind.

    Bei Allen kombigeræten læsst sich der swinger jedoch deaktivieren. Um welches geræt handelt es sich?
     
  7. mephisto

    mephisto Nichtswissend

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    6.642
    Ort:
    PM
    Betreib doch die Echolote auf untzerschiedlichen Frequenzen!Zb. Festeinbau 50 khz und deins auf 200khz!
     
  8. Sei66

    Sei66 Quappeversteher

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Mittweida
    Sind schon paar interessante Tips dabei ,vielen Dank dafür.. Stecker vom Geber ziehen wird schwierig, ist fest eingebaut, die Abdeckung zu demontieren wollte ich mir gern sparen. Andere Frequenz wählen kann man mal versuchen, ich weiß aber nicht, ob das überhaupt ein Doppelfrequenzgerät ist. Schwinger einzeln abschalten habe ich nicht hinbekommen, hatte aber auch keine Gebrauchsanweisung dazu. Ist übrigens ein Garmin Echomap 50S. Kann ja mal im Netz nach einem manual suchen.
     
  9. Nachtschwärmer78

    Nachtschwärmer78 Exilbayer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Etne/N
    Also ich hab das Echomap 92 SV und da kann man alles nach Lust und Laune einzeln betreiben.
    Sollte beim kleinen Brüderchen also auch problemlos gehen.
    Manual findste hier!

    Ich würde Dir auch empfehlen, es mal mit verschiedenen Frequenzen zu versuchen.
    Ist bei mir inzwischen eine meine liebsten Einstellungen geworden:
    Da die unterschiedlichen Frequenzen verschienden starke Auflösungen haben und in unterschiedlicher Breite abstrahlen lassen sich so interssante Schlüsse ziehen.
    Hier wird das recht gut erklärt!
     
  10. Sei66

    Sei66 Quappeversteher

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Mittweida
    Ich hab mir gestern auch noch eine Gebrauchsanweisung für das Teil gesucht. Ob es mit verschiedenen Frequenzen arbeitet hängt wohl davon ab, welcher Schwinger dran ist (gibt vermutlich verschiedene dafür). Also, meine Hauptfrage ist ja beantwortet (daß 2 Lote mit der gleichen Frequenz sich stören). Ich werde deshalb mein Echo wieder zuhause lassen (freut sich meine Frau, kann sie mehr Klamotten einpacken :a045:) und versuchen das vorhandene Gerät optimal einzustellen. Der Bildeschirm ist nur leider nicht sehr breit, wenn man dann Echo und map auf geteiltem Bildschirm darstellt, sind es nur zwei recht schmale "Schlitze".
     
  11. kampseefischer

    kampseefischer kampseefischer

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    306
    Hi,
    da solltest du bei geteiltem Bildschirm das Teilungsverhältnis ja auch verstellen können oder? Kenn mich mit dem Typ jetzt nicht so genau aus, aber schau da mal nach also dass zum Beispiel zwei Drittel Echolot und ein Drittel Plotter sichtbar sind.
    lg
    kampseefischer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ein Boot zwei
  1. deep sea
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    6.042
  2. malkovrus
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    223
  3. Worldstranger2
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    473
  4. Nordkind
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    390
  5. mumuku
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    503
  6. forza.5
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    615
  7. ossipeter
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    440
  8. kalle.lessen
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.074
  9. Nachtschwärmer78
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.381
  10. Eisbär
    Antworten:
    63
    Aufrufe:
    3.611

Diese Seite empfehlen