Eigeroy bei Egersund - Sommer 2018

Ellerkalle

Wer fängt hat recht!
Registriert
23 Juni 2018
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal einen Bricht über meinen kommenden Norwegenurlaub auf Eigeroy bei Egersund etwas anders aufziehen und schon VOR dem Beginn am 28.7.2018 starten.

Ich bin im Rahmen meiner Recherche für eben diesen Urlaub auf das NAF gestoßen. Denn im weiteren Netzt ist nicht wirklich viel zu finden.

Mir ist aufgefallen, dass einige vor mir sich schon angemeldet haben nur um etwas über Egersund / Eigeroy zu erfahren, denn aber der „hoch und heilig“ versprochen Bericht nach dem Urlaub (meistens) ausgeblieben ist. Das finde ich blöde und möchte daher mit der Tradition brechen und auch gleich was zurückgeben.

Ich bin derzeit voll in der Vorbereitung und Daher beschreibe ich mal was ich bisher so rausgefunden habe (siehe auch Anlage)

Unser Haus ist im nördlichem Sund recht weit im Westen nahe Egersund. Die genaue Position ist der Karte zu entnehmen (1) kennzeichnet das Haus. Aus diesem Grund sind viele der im NAF beschrieben Stellen mit langer Anfahrt über die „offene“ See verbunden. Das wird nur bei entsprechenden Bedingungen hinhauen. Allerdings habe ich daher bereits das 16ft 15PS Boot gegen eine Dieselschnecke getauscht – hier fehlen mir noch die daten zur länge, es hat aber 36 PS. Laut Besitzer kann man damit gut bis zum Leuchtturm schippern.

Ich habe mir bereits die Seekarten genau angeschaut und auch im nördlichen Ausgang interessante Stellen gefunden. Diese sind insbesondere auf den Navionics Sonar Charts gut zu sehen, aber auch bei kart.gulesider.no kann man schon ganz gut sehen was ich meine. Z.B. gibt es im Nordwesten der Insel Sundsgabholmen eine schöne Kante wo es von 5 auf 29 Meter runter geht – hier könnte ich im Sommer glück mit Pollacks haben – schauen wir mal.

Die vielversprechenden Spots beim Leuchtturm sowie Oyagrunnen habe ich natürlich aber nicht aufgegeben Auch die Eisenbahnbrücke werde ich mir genau ansehen. Ich habe die Hoffnung das auch im flacherem Nördlichem Bereich Anfang August was geht – immerhin sollten die Makrelen dort einfallen und denn hoffentlich den ein oder anderen Jäger im Schlepptau haben.

Von der Ausrüstung her bin ich von leicht (diverse Spinnruten von 40 – 180g) bis schwer (Schwere Spinnruten 240 – 640g sowie Bootsruten in 20, 30 und 50 lbs) ausgerüstet. Bei d en Rollen setzte ich auf 3000er für Mefo, 4000er und 5000er für Pollack, Makrelen und Plattfische. Für das schwere Fischen sind 2 Multis und 2 8000er am Start – bis auf die Multis aller „ordentliche“ Shimano Rollen) Die Multis sind eine AVET MX und eine Okuma slx – ich bin von diversen Nord-Norwegen und Langeland „Ausflügen“ passabel ausgestattet. Gezielt auf Lachs werde ich nicht fischen, da ich Schleppen nicht mag und wohl andere Methoden nix bringen sollen.

Kartenplotter und Echo sind auch am Start – Das Echo ist nicht das Beste unter der Sonne, aber das Elite-4 HDI macht immer einen soliden Job.

Das war nun erstmal Teil 1 – ich werde es munter erweitern.

Ach ja, wenn doch jemand noch Tipps im Norden hat – immer ran damit – ich baue es gerne mit ein.

Hier "meine" Kate - man sieht schon ein wenig die Vorbereitung - hat noch jemand Ergenzungen?

https://kart.gulesider.no/m/CY1Vn
 
Kleiner Nachtrag - das Boot (Dieselschnecke) ist 21ft und macht 6-7 Knoten - je nach Wind und Wetter brauche ich also 45 min bis eine Stunde zum Leuchtturm. Vermutlich werde ich beide Ausgänge (Nord und Süd) mal versuchen um auch mal die Stellen auf dem Weg zum Leichtturm zu testen.

Auf Grund der extremen Wetterbedingungen sind übrigens derzeit kaum Markrelen, Pollack und Köhler im Sund . Das ist wohl extrem ungewöhnlich. Aber es sind ja noch 10 Tage Zeit bis es los geht.
 
Hallo Kalle,
das nenne ich mal eine gute Vorbereitung und für weitere Tipps ( die bestimmt noch kommen werden) bist du hier gut aufgehoben. Und die Methode mit der Berichterstattung schon 10 Tage vorher zu beginnen ist mal was anderes.
Damit setzt du dich aber mächtig unter Zugzwang für deine Berichte während und nach deiner Tour.:daumendrueck:
Wir nehmen dich beim Wort.
Ich wünsche dir schöne Tage und stramme Schnüre.
Gruß Der Alte
 
Hallo Eilerkalle, eine verdammt gute Vorab -Recherche. Ich bin gespannt was dich angeltechnisch erwartet. Konkret kann ich leider nichts zum Thema Egersund beitragen, aber ich wünsche dir eine gute Zeit in Norge.
Viele Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz
 
Hier noch ein kleines Update bevor es in 5 Tagen endlich los geht.

Ich habe am gestern mal eine Halterung für ein Rutenrohr gebaut und diese getestet. Funktioniert wie geschnitten Brot und kostet unter 10€ - Details haue ich mal in die Bastelecke.

Der Volvo ist also startklar – Angelsachen sind bereits alle verpackt – Vorfächer gebastelt.

Zudem habe ich dem Echo ein neues zuhause spendiert – inclusive USB Ladefunktion. Hierzu auch bald was in der Bastelecke.

Am Freitag habe ich noch mal mit dem Besitzer von Haus und Boot telefoniert (es ging um deutsches Bier…) und erfahren, dass leider die Makrelen noch immer nicht im Sund angekommen sind und darum fehlen auch die Jäger – das gab es in den letzten 30 Jahren noch nicht, es ist einfach zu warm derzeit. Es bleibt derzeit nur auf das Meer vor dem Sund zu fahren, wenn man Fischen will. Aber ich habe ja nun ein stabiles Boot und daher steht dem nichts im Wege. Der Wetterbericht, insbesondere Wind und Welle sehen (noch) sehr gut aus, aber es ist natürlich noch etwas zu früh für eine genaue Vorhersage.

Anbei noch mal einige Bilder aus der Vorbereitung.

003.jpg


http://image.wuffweb.de/001.jpg
http://image.wuffweb.de/002.jpg
http://image.wuffweb.de/003.jpg
http://image.wuffweb.de/004.jpg
http://image.wuffweb.de/005.jpg
http://image.wuffweb.de/006.jpg
http://image.wuffweb.de/008.jpg
 
hi

also ich würd mindestens die hälfte von deiner ausrüstung nicht mitnehmen.
lass den ganzen schweren krempel zu hause und konzentrier dich auf das leichte fischen.
im sund kommst auch mit leicht klar und falls du raus kommst reichen 50-300gr auch.
zwischen insel und punkt 2 ist sand+50-70m tiefe, da würde ich probieren und das ganze gebiet da.
platte sollten am ausgang vom grunnesundet gehen, da wo der untergrund von schlick auf sand wechselt.

gruß maik
 
hi

also ich würd mindestens die hälfte von deiner ausrüstung nicht mitnehmen.
lass den ganzen schweren krempel zu hause und konzentrier dich auf das leichte fischen.
im sund kommst auch mit leicht klar und falls du raus kommst reichen 50-300gr auch.
zwischen insel und punkt 2 ist sand+50-70m tiefe, da würde ich probieren und das ganze gebiet da.
platte sollten am ausgang vom grunnesundet gehen, da wo der untergrund von schlick auf sand wechselt.

gruß maik

Hallo Maik - ja von Bild http://image.wuffweb.de/004.jpg habe ich die "Trümmer" alle nicht dabei - die sind noch aus Senja und auch da haben wir kaum so schwer gefisscht.

Dickes Danke auch noch für die Tipps! Wenn das Wetter am Samstag / Sonntag so kommt wie es derzeit noch angesagt ist, sollte ich gut rauskommen - Wenn die bedingungen stimmen werde ich auch gleich Sonntag am Morgen um 6:00 Uhr raus fahren. Platten werde ich auf alle Fälle auch mal versuchen - der Tipp mit dem Übergang m auf s erscheint mir logisch.

Beste Grüße, Kalle
 
Tag 1
Samstag 27.7 um 3:20 Uhr ging es es endlich los. Das Auto war optimal gepackt, die maximale Dachlast mit Rutenrohr und Dachbox voll ausgereizt. Anfahrt Hamburger Umland - Hirtshalts ohne Stau und auf der Finline Fähre erstmal gefrühstückt und ein Nickerchen gehalten. Hier zeigt sich denn erstmal mein Angelfieber, als ich im Traum schon mal eine Pollack -Dublette verhaftet habe.

Gegen 15:00 Uhr sind wir denn am Haus (ein Traum) angekommen. Also erstmal alles ausgepackt und angefangen die Ruten zu montieren. Der „Nachteil“ ein Haus wirklich direkt am Wasser zu haben ist das man permanent abgelenkt wird... von Springenden Lachsen und Meerforellen - so etwas hatte ich noch nicht erlebt. Also immer wieder einige Würfe gemacht. Bis auf einen Nachläufer gab es aber keine Aktion mehr am 1. Tag.
 
2. Tag

Noch vor dem Frühstück ging es die 3 Meter ans Wasser - Ententeich im Sund und Raubende Fische an der Oberfläche. Leider aber nur Zwerge - Immerhin rein Anstandieger Nachläufer. Nach 30 Min. Denn erstmal Früstuck auf der Terrasse. Um 9:30 Uhr ist denn unser Boot gekommen - also erstmal Einweisung und Probefahrt. Kein Rennboot, aber eine Solode Dieselschnecke die 7 - 8 Kniten macht. Also erstmal Boot ausgerüstet. Echo und Plotter montiert und denn ungeduldig auf die Famiele gewartet.
Um 12:30 Uhr ging es denn raus... Davhten wir. Kaum hatten wir die Nase aus den Sund gesteckt wurde es sehr ungemütlich. Für meinen Sohn und mich noch okay, aber für Frau uns Tichter eine Nummer zu heftig. Das Boot stand aber wie eine eins - viel besser als eine Alu oder Plastikwanne.
Wie auch immer, Nase wieder etwas in den Sund (bei den Inseln) und schon war es besser. Also
 
By the Way - Bilder kommen noch - ist hier mit dem Handy nur zu umständlich.
 
3. Tag (oh Gott soll ch das wirklich 14 Tage durchziehen?)

Nachdem für den ganzen Tag Tegen und Wind 5 - 7 Bft angesagt war, hatten wir uns vorgenommen mal Egersund zu erkunden. Nur war der Regen nur ein Niesel und unser Haus sowie der Sund im nördlichen Bereich im Windschatten. Also erst vom Haus auf Mefo versucht - es gab zuerst einenge Nachläufer, aber keine Attacken. Die Umstellung auf Spiro uns Fliege brachte die Wende. Schon der erste Wurf brachte eine Attacke und kurz darauf konnte ich die erste (kleine) Mefo landen. Nach dem Motto Versproch ist versprochen und wird nicht gebrochen ging es trotzdem erstmal nach Egersund zum Einkaufen.... immerhin gibt es da auch einen Angelladen
Gegen Mittag waren wir denn zurück und das Wetter hatte sich deutlich verändert - Sonne und 20 Grad - in der „Bucht“ vor dem Haus noch immer nur ein Windchen. Ich also doch mal das Boot klar gemacht, plötzlich „Alarm“ auf der Terasse - meine Tochter (11) hatte etwas auswerfen „geübt“ und dabei „versehentlich“ eine Mefo gegangen - ein Zwerg, aber immerhin die 1. Mefo ihrer Kariere. wenig später sollte denn noch eine 51 cm Mefo folgen - diese hat der Familienrat auch wieder in die Freiheit entlassen. Es gab noch weitere Attacken und Nachläufer. Erstaunlicherweise nur auf „schockfarben“ rosa bei den Fliegen und rot - gelb bei den Blinkern. Das ganze obwohl das Wasser klar war.

Gegen 15:00 Uhr bin ich denn doch mal Richtung Meer gestartet - nur mal schauen - schon nach dem Lotsenturm war zu merken, dass es „wackelig“ wird und in der Tat war denn am Ausgang ordentlich Wind und eine satte Dünung - eine Drift auf Markrelen wollte ich aber wenigstens versuchen - aufstehen war nicht - also alles schön im Sitzen vorbereitet. Dabei denn ein Anderes, viel kleineres Boot beobachtest welches Markrelen am Band hat hatte und Dich ninter einer Felswand im relativen Windschatten befand. Allerdings hatte die Pastikschüsel eine irre Drift (man würde aufs Meer gezogen) - ich denn also mal eine ähnliche Position eingenommen - viel weniger Drift mit der Dieselschnecke - und abgelassen - Bäm Dorsch - aber nur 50 cm - den wollte ich nicht und er durfte wieder Schwimmen. Das Echo zeigte ordentlich was im Mittelwasser an, aber Fisch Fehlanzeige, also mal bis zum Grund auf 25 Meter durchsacken lassen - Mist Hänger - ups Hanger bewegt sich ja - nach netten Drill an der 140g Spinnrute könnte ich eine Leng von 83 cm landen - Abendessen gesichert. Nur Markrelen weiter Felanzeige. Zudem morste mich nun mein Sohn an - der wollte auch Angeln - also zurück in den Sund - was auch vernünftig war, und Junior (15) eingesammelt. Leider gab es denn aber im Sund nix außer Kampfzwerse zu holen - wo sind nur die Markrelen?
Am Abend gab es denn lecker Leng im Bierteig. Danach haben die Kids noch bis 23:00 Uhr auf Mefo gefischt - die sind voll angefixt. Die Kleine ist die amtierende Mefo-Königin was wir natürlich nicht auf uns sitzen lassen können.
Mal sehen was der Mittwoch so due uns bereithält - jetzt gerade Gewitter und Regen.... aber Wetter kann sich ändern
 
Schöner Bericht bisher!
Wünsche Euch weiterhin viel Petri!
 
Hallo,
Wir waren vor einigen Jahren in dem selben Haus. Es ist wirklich sehr schön eingerichtet. Der Besitzer ist sehr nett, kennt aber auch die Preise insbesondere für die Boote.( Bänker)
Auch wir sahen immer wieder die springenden Meerforellen, aber sehen und fangen ist ein großer Unterschied. Wir haben auch abends von der Terasse aus mit Garnelen auf Platte gefischt und den einen oder anderen gefangen.
Du hälst ja nicht viel vom Schleppen, trotzdem würde sich sicherlich ein Versuch lohnen z.B mit einem Rapala Wobbler. Haben dabei gut Fisch gefangen. Als wir vor 6wochen auf Eigeroy in einem anderen Haus waren hatten wir das gleiche Problem mit dem zu guten Wetter. Kaum Fisch im Sund und Makrelen nur weit vor der Küste. Besonders hat ins verwundert, dass wir fast keinen Seelachs gefangen haben. Das kannten wir so nicht.
In den nächsten Tagen wird das Wetter ja windmässig besser. Wenn du raus kommst und die Drift nicht zu stark wird wirst du sicherlich noch genug Fisch fangen. Wir hatten überraschend viele Lengs und an einem Tage 500Meter vor dem Leuchtturm in einer Stunde zu dritt sage und schreibe 21Dornhaie zum Teil zwei gleichzeitig gefangen. Wir haben die Fische natürlich zurückgesetzt und den Platz verlassen. Das hatten wir noch nie erlebt.
Übrigens: Garnelen bekommst du im REMA-Laden. Aber besser sind natürlich Makrelenfetzem.
Ich wünsche dir noch einen tollen Aufenthalt und freue mich auf deinen Nächsten Bericht.
VG
Wolfgang
 
So, nun mal schnell Tag 4 und Tag 5

Tag 4 - Wir haben mal so gar nichts gefangen. Also nichts für den Bauch. Einwiege Köhler uns Pollack, aber alles aus dem Kindergarten. Nachmittags wollten wir noch auf Makrele, aber Wind und Regen machten uns einen Strich durch die Rechnung.

Tag 5 - (fast) Perfekte Bedingungen - wir könnten mal raus - aber die Wellen vom Vortag waren noch recht heftig - ging aber, Leider aber nichts zu holen. Ein guter Dorsch, ein schöner Schelli uns ein Knurrhahn war alles was es draußen zu holen gab. Wir sind denn bei besten Wetter einfach mal in Richtung südlichen Eingang geschippert und haben es bei den vorgelagerten Inseln versucht - aber auch nix dolles - ich hoffe es ist nur zu warm und nicht schon an Anzeichen des Klimawandels. Gegen 10:30 Uhr erweckten denn einige Boite in der Mündung unsere Aufmeksamkeit - Und richtig, da waren die Markrelen - wir haben denn 2 Driften gemacht und hatte denn die Kiste voll - danach schnell rein und ales verarbeitet. 3 ziemlich Große Markrelen gab es denn auch gerade aus dem Backofen - voll lecker. Alle anderen würde filetiert und eingelegt - schöne Arbeit. Jetzt gleich zur Entspannung noch einige Wurfe auf Mefo - da muss doch nich was gehen
 
Hallo,
Wir waren vor einigen Jahren in dem selben Haus. Es ist wirklich sehr schön eingerichtet. Der Besitzer ist sehr nett, kennt aber auch die Preise insbesondere für die Boote.( Bänker)
Auch wir sahen immer wieder die springenden Meerforellen, aber sehen und fangen ist ein großer Unterschied. Wir haben auch abends von der Terasse aus mit Garnelen auf Platte gefischt und den einen oder anderen gefangen.
Du hälst ja nicht viel vom Schleppen, trotzdem würde sich sicherlich ein Versuch lohnen z.B mit einem Rapala Wobbler. Haben dabei gut Fisch gefangen. Als wir vor 6wochen auf Eigeroy in einem anderen Haus waren hatten wir das gleiche Problem mit dem zu guten Wetter. Kaum Fisch im Sund und Makrelen nur weit vor der Küste. Besonders hat ins verwundert, dass wir fast keinen Seelachs gefangen haben. Das kannten wir so nicht.
In den nächsten Tagen wird das Wetter ja windmässig besser. Wenn du raus kommst und die Drift nicht zu stark wird wirst du sicherlich noch genug Fisch fangen. Wir hatten überraschend viele Lengs und an einem Tage 500Meter vor dem Leuchtturm in einer Stunde zu dritt sage und schreibe 21Dornhaie zum Teil zwei gleichzeitig gefangen. Wir haben die Fische natürlich zurückgesetzt und den Platz verlassen. Das hatten wir noch nie erlebt.
Übrigens: Garnelen bekommst du im REMA-Laden. Aber besser sind natürlich Makrelenfetzem.
Ich wünsche dir noch einen tollen Aufenthalt und freue mich auf deinen Nächsten Bericht.
VG
Wolfgang

Vielen Dank die die Infos! Platten von der Terasse? Da ist der Boden ja eher Schlick. Wie weit habt ihr da denn rausgehauen.
Die Markrelen sind jetzt im Subd, allerdings nur Bis Kurt hinter der Stahlafbrik, also fast am Ausgang. Davon haben wir nun aber genug - nur nich einmal für Fetzen.
 
Vielen Dank die die Infos! Platten von der Terasse? Da ist der Boden ja eher Schlick. Wie weit habt ihr da denn rausgehauen.
Die Markrelen sind jetzt im Subd, allerdings nur Bis Kurt hinter der Stahlafbrik, also fast am Ausgang. Davon haben wir nun aber genug - nur nich einmal für Fetzen.
 
Oben