Eigentlich wollte ich gar nicht ins Forellenpuff

Gast 36

Guest
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
4.370
Eigentlich sollte es bei dem super Wetter ein Ausflug in den Schwarzwald werden. Dummerweise fuhren wir da vorbei.
https://www.forellenpark-kleinenztal.com/

Landschaft anschauen ist ja schön und gut aber?? Unterfischt wie ich momentan bin musste ich natürlich.
IMG_5251.JPG IMG_5252.JPG Blöd wie ich bin hatte ich nur eine Spinnrute im Wohnmobil:a045:
IMG_5246.JPG IMG_5248.JPG

Pech war noch das der Besitzer selber auf die Jagd geht und kürzlich einen Frischling erlegt hat.
Entergebniss nach 2 Stunden:

Meine Nachbaren freuen sich über frische Forellen
Mein Tiefkühler ist mit Frischling und Reh gefühlt.

UND: ich habe Brigitte verdonnert am Freitag noch mal hinzufahren. (Dann aber mit der Fiegenrute)
Hoffe das ich es etwas mehr auskosten kann.
Mit der Spinne: ein Wurf ein Fisch:a045:


IMG_5255.JPG IMG_5257.JPG
 
Ich kenn den See, da bin ich 3-3 Mal gewesen als ich noch vor laaanger Zeit in Karlsruhe studiert und in meiner dortigen Studentenbude gelebt habe!:a010:
Der hatte damals 'nen ordentlichen Bestand nicht nur von Regenbognern in guter Kondition :a020:(und mit gutem Fleisch) sondern besonders im vom Haus entfernteren recht flachen Zipfel des Angel-Sees auch eine menge hübscher Bachforellen.
Die beiden Teiche vorne in deinem 1. Foto sind ja nur Aufzuchtsteiche, erst der See weiter hinten im Bild ist ja der eigentlich Angelsee.:a010:
 
Ich kenn den See, da bin ich 3-3 Mal gewesen als ich noch vor laaanger Zeit in Karlsruhe studiert und in meiner dortigen Studentenbude gelebt habe!:a010:
Der hatte damals 'nen ordentlichen Bestand nicht nur von Regenbognern in guter Kondition :a020:(und mit gutem Fleisch) sondern besonders im vom Haus entfernteren recht flachen Zipfel des Angel-Sees auch eine menge hübscher Bachforellen.
Die beiden Teiche vorne in deinem 1. Foto sind ja nur Aufzuchtsteiche, erst der See weiter hinten im Bild ist ja der eigentlich Angelsee.:a010:
Der untere der beiden vorderen Teiche ist scheints mit Goldforellen bestetzt. habe ich aber nicht probiert. Im grossen sollte es auch Saiblinge haben. Leider gingen nur Regenbogen. Naja. sind wohl die Gierigsten.
 
so ein Puff hätt ich auch gerne hier - muß ja nicht dauernd da rumhängen aber so eine Spätwinter, Frühjahrsfischerei vlt auch noch mit angrenzendem Wirtshaus würd mir schon seeeeehr gefallen
 
so ein Puff hätt ich auch gerne hier - muß ja nicht dauernd da rumhängen aber so eine Spätwinter, Frühjahrsfischerei vlt auch noch mit angrenzendem Wirtshaus würd mir schon seeeeehr gefallen

Also: Am Freitag um 12.00 Uhr bin ich da. Brotzeit (und Bierzeit:biglaugh: )sollte kein Problem sein. Würde mich freuen wenn Du kommst.
 
glaub das ist leider zu weit ab:biglaugh:

Freitag ist außerdem noch Hochzeitstag - da bin ich gefordert:lacher::lacher::lacher:

:wave:
 
wenn man sie überlebt:lacher:
 
Ja ist schon sauer die Gurkenzeit...
Ich bin auch schon gespannt ob meine Forellen dieses Jahr wieder so kräftige Keulen ausgebildet haben....:lacher:

Petri Martin!
Mit der Fliege dann so eine Keule...:k020:
Also Olli
Die Frischlingskeule hatte ca. 2.5 kg Hochgerechnet auf einen Fisch gibt???

Ich nehme besser die 7er Rute mit ( könnte ja ein Frischling einsteigen):lacher::lacher:
 
JA, der See vom Vollmer ist der schönste hier in der Gegend.

Die Sauen sind ein kleines Stück hinter dem See, oberhalb vom Einlauf ;)

Kuttelfliege sollte klappen (die bekommen immer die Fischinnereien ) :)
Ich merk mir den Freitag mal vor - wäre ja mal eine Maßnahme.
 
JA, der See vom Vollmer ist der schönste hier in der Gegend.

Die Sauen sind ein kleines Stück hinter dem See, oberhalb vom Einlauf ;)

Kuttelfliege sollte klappen (die bekommen immer die Fischinnereien ) :)
Ich merk mir den Freitag mal vor - wäre ja mal eine Maßnahme.
Gib Dich einfach zu erkennen. Wir sind um den Mittag dort. Würde mich freuen.:a010:
PS: Womo mit Schweizer Kenntzeichen, ansonsten, ein langer mit Fuselrute (der nicht weis was er damit machen soll:lacher:)
 
ich wünsch Euch was! :a020:
 
Moin, über einen Forellenpuff kann man ja geteilter Meinung sein aber ich brauchte 13 Forellen und ich kann zum Fischer gehen oder zum See. Da ich noch nie solch einen See besucht habe erkundigte ich mich vorher nach Fangerfolgen und Preis. Der Preis pro Kilo war günstiger als beim Fischer also Sonntags früh um 8 Uhr hin.
Außer mir waren noch 5 Angler vor Ort aber nur der Besitzer und ich sprachen deutsch. Bienenmade an Haken, rein und Biß , Made an Haken, rein und Biß ... das ist kein Angeln, Kaffee raus Brote ausgepackt und erst mal frühstücken - in Ruhe.
Mittlerweile wurde der See voll, Flüchtlinge des gesamten arabischen Raums gesellten sich zu uns, da standen 8 Mann ! hinter einem Angler und von den 8 Mann hielten zwei einen Knüppel in der Hand. Die Angler standen dicht an dicht da man beim Wassereinlauf am Besten fing, Das sah aus wie beim Heringsangeln auf dem Rügendamm. Die Schnüre wurden kreuz und quer geworfen und gehakte Forellen machten daraus einen super Salat.
Das absolut Beste schaffte ein russischer Mitangler, der 20 rechts von mir auf einem Stück Ufervorsprung stand und parallel zum Ufer über 6 Leinen hinweg seine Pose direkt 2m vor meine Nase setzte, da kam aber rechts Begeisterung pur auf. Ich dachte gerade - "na wenn der als erster einholt " , da zuckte schon seine Pose und die 6 Angler bekamen nicht mal den Hauch einer Chance noch was zu retten.
Man sah, daß ich mit den Maden sehr gut fing und sprach mich höflich an " gib Made, ich will haben " begleitet vom Lächeln der 8 Freunde im Hintergrund kann man solch eine nett formulierte Bitte ja kaum ablehnen und auch andere griffen nun beherzt in die Dose.
Mein Glück bestand darin, das die Forellen jedes mal nach sehr kurzer Wartezeit bissen und so gierig schluckten, daß ich nur 3-4 Fehlbisse hatte. Kurz vor halb 10 verließ ich den See mit 13 Forellen und zwei leeren Bienenmadendosen.
Fazit. Das muß ich nicht noch mal haben. Gruß Peter
 
Wow tolle Anlage. Ich bekenne mich hier auch mal als gelegentlicher Puffgänger der sich mit dem Mist auch noch etwas auseinander setzt. Also Paste schleppen, Piloten mit Bienenmade oder auch UL mit Spoon und diversen Gummis. Macht schon Laune wenn man am richtigen See ist. Vorteil ist ich kann den Junior mitnehmen und auch mal angeln lassen. Meist gibts immer ein paar Fische wobei ich zu keinem Kilo-Teich fahre. Bei uns in der Gegend gibts ein paar vernünftige Anlagen wo die Betreiber auch wert auf eine gewisse Ordnung und ein vernünftiges Miteinander legen. Hab ich aber auch schon wie von Plantamin beschrieben erlebt. Das ging schon mal bis zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem stark alkoholisierten Osteuropäer (soll aber kein Vorurteil sein).
Jetzt wo bei uns wieder die Bachforelle in der Werre und diversen Bächen offen ist brauchts solche Seen aber auch nicht mehr.
 
Doch. Ich glaube solche Anlagen braucht es weiterhin! Genau aus dem von Dir genannten Grund: Kinder mitnehmen, um sie vorsichtig an die Angelei heranzuführen und hoffentlich zu begeistern. Karpfenfischen ist da eher nicht so erfolgreich:-) Die kleinen mögen Erfolg, damit sie dabei bleiben. Je älter, und je besser vorbereitet, ertragen sie auch Wartezeiten oder gar Null-Nummern!
Vom rechtlichen Aspekt mal ganz abgesehen.
Anlagen gibt es solche und solche...aber die im Kleinen Enztal von Vollmer ist somit die Netteste, die ich kenne. Gutes Wasser, gut-schmeckende Fische. Netter Umgang mit Personal und unter Mitanglern.
Seit 17 Jahren (Tochter in der Maxicosi hingeschleift) von mir sehr geschätzt.
 
Es war nett! mal wieder einen Neffen persönlich, jenseits des Schreibens, zu treffen.
Phänomenales Wetter, praktisch niemand vor Ort... und Fischen, die jeden Wurf-Fehler gnädig verziehen und für "Puffies" erstaunlich gut in Form sind. Selbst trotz angedrücktem Widerhaken wollten viele partout auf den Teller, was dann doch etwas Selbstkontrolle erforderte nicht weiter zu angeln.
Ein sehr angenehmer Start in's Wochenende und die 2019er Saison :-)
 
Danke Nick

Hat mich auch sehr gefreut. Eventuell sieht man sich ja beim nächsten Stammtisch wieder:a020:

Gottseidank sind die Forellen ziemlich anspruchslos.

Was meinen nicht vorhandenen Wurf- und Drillkünsten anbelangt.

Auch beim Köder sind sie recht anspruchslos.

MIT Shrimps auf Regenbogen Forelle :a055:
F6538F6E-3DA7-4816-80F0-8A0707B3507D.jpeg
 
Danke Nick

Hat mich auch sehr gefreut. Eventuell sieht man sich ja beim nächsten Stammtisch wieder:a020:

Gottseidank sind die Forellen ziemlich anspruchslos.

Was meinen nicht vorhandenen Wurf- und Drillkünsten anbelangt.

Auch beim Köder sind sie recht anspruchslos.

MIT Shrimps auf Regenbogen Forelle :a055:
Anhang anzeigen 110388

Selbst gebunden ?

Gruß Thomas
 
Oben