eigenes Boot mit nach Norge !!

lundi

Well-Known Member
Registriert
5 Februar 2007
Beiträge
314
Alter
59
Ort
Halstenbek
Hallo Leute,
ich plane nächstes Jahr mein eigenes Boot mit nach Südnorwegen zu nehmen, da ich leider dieses Jahr schlechte Erfahrung gemacht habe ......
Muss ich bei der Einfuhr etwas beachten oder geht das reibungslos ? Das Boot nehme ich ja nach dem Urlaub auch wieder mit nach Deutschland und es verbleibt nicht in Norge ! Die "normalen" Papiere für Boot und Trailer sind ja selbstverständlich, die Rechnung mit ausgewiesener MWst sollte man ja auch dabei haben. Boot ist registriert/versichert und Trailer hat ausreichend TÜV.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ??
 
Mit diesen Sachen bist du mehr als gut ausgerüstet und in 99% aller Fälle wird sich niemand darum kümmern.

Aber es kann Dir passieren das du die MWST entrichten mußt!
Diese bekommst du aber bei der Ausreise nach Vorlage der Quittung wieder.
Aber nochmal bin schon etliche MAle mit Boot gefahren und noch nie wurde danach gefragt.
Wollte dir nur die Möglichkeit des Zolls aufzeigen damit du darauf Vorbereitet bist.
Die MWST. in Norge beträgt 25 %.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso muß man die MWST bezahlen ? :? :?
 
So ist es und wenn Du es dann in norge läßt haben sie wenigstens schon mal die MWST.
Die PS Abgabe holen sie sich dann noch vom Käufer.
 
Also ich habe schon vor mein Boot wieder
mit nach Hause zunehmen,
Muß man auch MWST für´s Auto und das
ganze Angelgerödele bezahlen ?
Wäre ja eigentlich konsequent.
 
Hallo Lundi,
ich praktiziere das schon seit 8 Jahren bis zu 3 mal im Jahr. Am Zoll hat mich noch nie jemand gefragt. Trotzdem habe ich immer die Papiere dabei.

Ich würde wohl Fotos vom Boot Trailer Aussenborder mit Typenschildern machen, damit man im Falle eines Diebstahls Hinweise für die Polizei hat. Leider gibt es so was in Norwegen mittlerweile auch.;( ;(

Auch würde ich mich vorher beim Hüttenbesitzer nach Liegeplatz und Slipstelle erkundigen. Am besten mit Bildern, denn da habe ich auch schon so manche unangenehme Überaschung erlebt, obwohl mir vorher zugesagt wurde es wäre alles kein Problem.

Ansonsten ist Norwegen mit dem eigenen Boot das goilste was es gibt. :baby: :baby:
Vor allem, man weiß mit was man auf dem Wasser unterwegs ist und das beruhigt zumindestens mich ungemein.;<

Ahoi
Holger:]
 
@ Holger das mit der Slipanlage ist eine Betrachtungsweise!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Die Meisten Norweger haben einen Trecker und Geröllsteine von 40 cm Durchmesser betrachten die noch als Befahrbahre Slipanlage.:lach :lach :lach
 
Jo Martin ist wohl wahr.
Nur mich mußte man mal aus einer versandeten Slipstelle herausholen. Das hat der Norwegische ADAC (Viking) erledigen müßen. Und ich habe den Sch.. den auch bezahlen dürfen. ;(
Der Vermieter hatte mich mit dem typischen Satz "Kein Problem" da reingelotst. Seitdem bin ich vorsichtig geworden.:rolleyes:
 
Kann die Anderen nur bestätigen. Habe auch mal (1x) mein eigenes Boot mitgenommen. Zoll war kein Problem, hat sich null dafür interessiert. Auch bei mir begannen die Probleme mit der Slip-Anlage. Sah nach einer vernünftigen Beton/Zement-Rampe aus mit normalem Gefälle. Sehr dichter Algen - und
Krautgürtel bis zum Ufer. Dann, gerade mal die Reifen (nicht mal die Kotflügel) waren unter Wasser, da machte es rums und der Trailer lag samt Boot auf Rahmen und Bremsgestänge:O Leider ging die Rampe unterhalb der Wasserlinie gerade mal knapp einen Meter weiter. Es ging weder vor noch zurück und die Kupplung fing langsam an zu stinken. Also, bis zum Flutzenit gewartet und... nicht einmal das reichte, um das Boot auch nur ansatzweise anzuheben;ooo;
Also holte unser Vermieter seinen Trecker und schob den Trailer so weit nach unten bis das Boot endlich auftrieb. Das Geräusch vom kreischenden Rahmen und Bremsgestänge werde ich nie vergessen;(
Übrigens, auch hier hieß es vor Reisebeginn "Boot slippen, kein Problem"...X(
Ausgeslippt habe ich am Ende des Urlaubs dann im nächstgelegenen Hafen (ca. 40 km)per Kran mit Schlaufengurten für umgerechnet € 120,- X(
Zusätzlich ca. € 40,- für eine neue 10ner Gewindestange, die noch dort oben ausgetauscht werden mußte und von unserem Vermieter organisiert wurde.
Lundi, Du darfst, was die ohnehin wenigen Slipanlagen da oben angeht, Norwegen nicht mit Deutschland vergleichen.
Also lieber gleich nach Ausweichmöglichkeiten Ausschau halten.
Außerdem ist nicht jeder Rorbur-Vermieter begeistert davon, das die Gäste ihr eigenes Boot mitnehmen, wenn von ihm welche zu mieten sind. Nicht selten, sind die Boote (modernere Dieselschnecken und Aussenborder-Modelle) dort oben auch geleast und die Vermieter brauchen die Einnahmen aus den Vermietungen.
Bedenken solltest Du auch, daß für die Hin- und Rückreise entsprechend mehr Zeit eingeplant werden sollte. Auch höhere Fährkosten die zu Buche schlagen.
Trotzdem möchte auch ich irgendwann mein eigenes Boot wieder mitnehmen, weil das Fahrgfühl mit dem Eigenen doch noch etwas anderes ist:D .

Immer eine handbreit "mehr" Wasser unterm Kiel.
Gruß
Norge-Lasse
 
Jungs, besten Dank für eure Antworten :baby:
Die Slipanlage habe ich mir dieses Jahr persönlich angesehen, betoniert und geht ca. 5-6m ins Wasser, also top, gegen geringe Gebühr da privat. Mit dem Vermieter ist auch der Liegeplatz geklärt. Und die höhere Fährfahrt ist auch kein Problem und als Schleswig-Holsteiner ist der Weg auch nicht mehr so weit. Bleibt das Restrisiko der auszulegenden MWST .... könnte man da evtl. mit Kreditkarte bezahlen ??
Der Tipp mit den Photos ist sehr gut ! Werde ich beherzigen.
Ich habe dieses Jahr leider schlechte Erfahrung gemacht ... Motor war gedrosselt und unzuverlässig !! ... Scheibe Fahrerstand kaputt und scharfkantig ... völlig durchgerotteter Feuerlöscher ... 2 cm dicke Muschelschicht auf dem Rumpf ... Sightseeing mit der Family war also nicht möglich, schade, ein Ersatzboot (Ferienzeit) nicht verfügbar.
 
Kreditkarte wird akzeptiert vom Zoll. Bleibe nur Ruhig es ist bis jetzt noch nicht passiert aber ich wollte das nur erwähnen damit du vorbereitet bist falls mal der Fall eintritt. sollte auch keine Panikmache sein.!
 
Hej leuchtturm,
das habe ich auch nicht als Panikmache verstanden ! Ich bin nur gerne auf alles vorbereitet. Besten Dank nochmals.
 
Oben