•   
  •   
 
 
 

Eigenbau von Ruten

martin w.

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2012
Beiträge
218
Ort
Wolfenbütterl
Moin zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken mir eine Baitcasterrute selber zu bauen. Alternativ wäre eine vorhandene Rute umzubauen.
Hier ist ja einiges an Kompetenz versammelt. Das ist aber mein Problem. Ihr schmeißt hier mit "Fachschinesisch" nur so um euch, das mir nur die Ohren klingeln.
Es ist ja nicht so, das ich mir nicht auch schon mal eine Rute zusammen gebaut habe, das war aber vor mehr als 40 Jahren. Seitdem hat sich die Technik weiter entwickelt und es sind Materialien und Modelle auf dem Markt von denen wir früher nur träumen konnten. Ich fange also bei 0,5 an. Nicht ganz bei 0.
Dazu habe ich jatzt einige Fragen.
Erstens, wo finde ich was zum Nachlesen zur Rutenkonstruktion.

Zweitens, wo bekommt man die Materialien zu kaufen. In einem "normalen" angelschopp ja wohl nicht.

Drittens, mit wem könnte ich mich da mal in Verbindung setzen? Möglichst in Niedersachsen und idealerweise im Raum Braunschweig, sagen wir mal 1 Sunde Autofahrt im Umkreis. das wären dann max. Hannover oder Magdeburg in Richtung Osten geht auch noch.

Grüße
Martin
 
Wenn du aus Wolfenbüttel kommst, dann sitzt doch der Köhlerzupfer fast in deinem Vorgarten.
Da hast du auf jeden Fall einen kompetenten Ansprechpartner.

Ansonsten bekommst du bei Tackle24 oder CMW oder Karl Bartsch das Material (die Liste ist nicht
vollständig, es gibt noch einige andere, die 3 sind aber glaub ich die Umsatzstärksten in Deutschland)
Ausland geht natürlich auch, je nach dem, was du willst, getbitoutdoor oder mudhole in den USA oder rodhouse.
Aber auch der Osten bietet ein paar Onlineshops, die gerade bei Torzite ganz interessant sind.

Zum Nachlesen zur Rutenkonstruktion wüsste ich aktuell nichts, es gibt paar alte Hefte und Bücher
über Rutenbau, aber das findest du alles auch im Inet und dann auch auf aktuelle Produkte angepasst.
Guck dir mal die diversen Videos von C. Weckesser oder mudhole an, da wird sehr viel erklärt.
 
Erstens, wo finde ich was zum Nachlesen zur Rutenkonstruktion.
Schau mal ins Rutenbauforum (Rutenbauforum | Portal)
Zweitens, wo bekommt man die Materialien zu kaufen. In einem "normalen" angelschopp ja wohl nicht.
und diese Liste erhebt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit
 
Moin,
ich habe jetzt da mal alles durchgesehen. So richtig was für baitcaster ist ja nicht dabei. Wir sind hier doch mehr oder weniger auf Stationärrollen ausgerichtet.
Ich habe einen Tandempartner in den USA, der auch angler ist, mal darauf angesprochen. Mal sehen was bei rauskommt.

Grüße
Martin
 
Moin zusammen,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken mir eine Baitcasterrute selber zu bauen.
Aber Vorsicht, deine Überlegung :a0155: beherbergen absolutes "Suchtpotential":a020:

Moin,
ich habe jetzt da mal alles durchgesehen. So richtig was für baitcaster ist ja nicht dabei.

Das kan ich jetzt nicht wirklich glauben; ich beziehe meine Teile mehrheitlich aus den bereits genannten Shops und bisher bin ich dort mit all meinen Vorhaben "fündig" geworden.

Vielleicht nicht als "Komplett Bausatz" aber bei den dort mehrheitlich vorrätigen Teilen bin ich bis dto. immer fündig geworden.

Gutes Gelingen

gerd
 
ich habe jetzt da mal alles durchgesehen. So richtig was für baitcaster ist ja nicht dabei.
Auch bzgl. Baitcaster-Zubehör findest Du bei den von mir genannten Shops eigentlich ALLES.
Was hast Du denn nicht gefunden? :p075:
Sag, was Du genau suchst und ich würde die Links in den Shops punktgenau für Dich setzen!
 
Naja, ob nun Stationär- oder Baitcasting-Zubehör ist bei den genannten Shops alles zu haben was das Herz begehrt. Also Blanks, Rollenhalter, Ringe, etc...
Wüsste nicht was man sonst noch brauchen würde, vor allem weil ich aus Teilen der Shops schon zig Baitcaster gebaut hab... :a0155:
Gruss, Sepp
 
ich will ja keine 50-Pfund-Baitcaster für Hailbutt bauen. Eine mit sagen wir mal Wurfgewicht 30 bis 80 gr. Wurfgewicht für Hecht und Zander reicht mir völlig aus. Ich denke eine Länge von 2,70m sollte da auch okay sein.
Die Ringe sollten ja, wie ich das mitbekommen habe, dicht am Blank liegen. Also die Typen mit 1 Fuß sollten da schon reichen. Nur, welche sind das? Wo finde ich Konstruktionsgrundsätze für den Ringabstand? Reichen 8 oder 9 Ringe?
Okay, bei einem Rollenhalter bin ich fündig geworden. Griffmaterial sollte auch nicht das Problem sein. Das bekomme ich auch notfalls bei Askari in Shop.
Gruß Martin
 
Askari fürs Griffmaterial?
Au weiah!
Auch das bekommst Du in den Shops, sowohl Kork als auch Duplon!
2,7 m für Baitcaster mit 30-80 g ist eigentlich schon alleroberste Längengrenze, da sind eher Längen von 1,8-bis 2,4 mit einer medium-Aktion viel üblicher... aber schauen wie mal weiter...
Die Ringe sollten ja, wie ich das mitbekommen habe, dicht am Blank liegen. Also die Typen mit 1 Fuß sollten da schon reichen.
Häh?
Was soll das heissen? Ringe und Länge in Fuss passt nicht zusammen
Reichen 8 oder 9 Ringe?
Bei einer echten Baitcaster-Rute mit tatsächlich 9 Fuss Länge sind eher 11-13 Ringe angesagt.
Wo finde ich Konstruktionsgrundsätze für den Ringabstand?
Es gibt zur Orientierung eine Excel-Liste von www.Rutenbau.eu.
Falls gewünscht schicke ich die Dir mal zu...aber Du findest sie mit etwas Suchaufwand im von mir schon oben empfohlenen Rutenbauforum
 
Also die Typen mit 1 Fuß sollten da schon reichen.
und
Häh?
Was soll das heissen? Ringe und Länge in Fuss passt nicht zusammen
Also ich vermute mal das @Martin w nicht 1 Fuss als Längenmaß meinte sondern eher die Einstegringe

@Martin w Du hast ja Deinen geplanten Selbstaufbau schon etwas beschrieben ( zumindest geplantes Wurfgewicht und den Einsatzbereich (Hecht und Zander)); Bei der "üblichen" Länge und "üblichen" Aktion von BC Ruten hat Axel (@MeFo-Schreck) dir ja auch bereits erste Tipps gegeben. Wenn Du mit diesen Info's mal CMW (Christian Weckesser) oder Tackle24 (Dieter Neumann) kontaktierst wird Dir da sicher auch geholfen. Evtl. stellen Sie Dir ja auch etwas als "Paket zusammen. Mir liegt es aber fern für irgendeinen Shop Werbung zu betreiben von daher......., das machen aber die anderen Shops (Dir wurden ja so einige genannt) sicherlich auch.

das Tool von Rutenbau.eu nutze ich auch; aber die Zusendung hat Axel dir ja auch schon angeboten

Hier wurde von @mülli44 schon mal der Selbstauf- bzw. Umbau einer BC Rute vorgestellt;

und letztlich bleibt auch noch das von Axel empfohlene Rutenbauforum; auch das bietet -mit einigem stöbern- eine schier unendliche Quelle an Informationen und Tipps.

Ich wünsche Dir bestes Gelingen und viel Spass beim Bau.

Gerd
 
Also gute und günstige Ringe für eine BC sind die Fuji Alconite, als Startringe bei ner aktuellen, flachen Muti sollte ein 12er KW (zweisteg, Anti-Tangle-Geometrie) reichen. Für eine BC sind 2,70m echt sehr lang, ich bau die Dinger in 6 - 6,6ft Länge also 1,80m bis knapp 2m. Hab auch eine in 3m Länge da, die zum Wobblerfischen im Fluss dienen soll, zum werfen braucht man mit der BC aber mehr Platz als mit ner Statio und da kann die Länge dann schon hinderlich werden. Zudem ist auch die Wurfweite mit so ner lagen Rute nicht oder kaum größer als mit ner kurzen. Deine Ringanzahl, wie der Axel schon geschrieben hat, ist mit 8-9 Ringen nicht passend für so ne lange Rute. Bei meinen 6,6ft-BCs verbaue ich i.d.R. 9 + 1, also 9 Laufringe und das Top, bei 2,70m wird es auch mit 12-13 Laufringen knapp werden. Das Problem ist, dass die Ringe bei der BC i.d.R. oben am Blank stehen und die Schnur bei einer Rutenbiegung und zuwenig Laufringen den Blank berührt. Tut der zunächst nicht viel, ist aber grundsätzlich zu vermeiden... Sollten zum Aufbau und den Komponenten Fragen auftauchen, ist ein Blick ins Rutenbauforum immer eine gute Entscheidung, da sind über 10 Jahre RB-Erfahrung von sehr vielen Rutenbauern gespeichert und griffbereit...
Gruss, Sepp
 
Also ich habe mein " Rutenbaukarriere" mit den Videos von Ch. Weckesser begonnen und habe bis auf einige Kleinigkeiten ( z.B. Griffmaterial und RH NICHT vollflächig unterwickeln ) nicht zu beanstanden gehabt. Im Endeffekt macht dann die Übung den Meister - und hilfreiche Tips von Denen, die es schon können.

Ich habe gerade meine ca. 40. Rute seit meinen Anfängen im Winter 2017 fertiggestellt und bisher haben alle funktioniert.
Also Hirn einschalten ( Logik hilft oft weiter ) und Tips von den Erfahrenen annehmen - dann wird es schon werden.

Hier einmal der Link zu meinem damaligen Thread ...
 
Also ich vermute mal das @Martin w nicht 1 Fuss als Längenmaß meinte sondern eher die Einstegringe
Mag sein aber 1-Steg-Ringe sind bei einer 80-g.Rute in 9 Fuss Länge nur angesagt (wenn man nicht besser kürzer fischt) wenn man eben wie ich oben schrieb mindestens mit 12/13 Laufringen ( wenn nicht noch mehr) fischt.
 
Das Buch von Weckesser war auch mein Einstieg ins Hobby.
Bei takle 24 habe ich schon bestellt und war sehr zufrieden.
Alternativ UK oder USA
Gruss
schmudle
 
Oben