Eigenbau einer Wurmfarm für Angelwürmer

Gaensejunge

Norwegenjunkie
Registriert
3 Dezember 2007
Beiträge
1.717
Alter
66
Ort
Nähe Meißen
Da ich auch im Binnenland sehr viel angeln gehe brauche ich regelmäßig Angelwürmer. Leider ist der nächste Angelladen von mir 15Km entfernt und die Qualität der dort angebotenen Dendobena Angelwürmer lässt häufig auch zu wünschen übrig. Zudem sind sie nicht gerade preiswert. Ich bevorzuge die Dendobenwürmer beim angeln als Würmbündel gegenüber den Tauwürmern, da sie meist doch länger am Haken halten, quirliger sind und nicht so schlapp wie die Tauwürmer am Haken runterhängen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Würmern von "superwurm.de" gemacht. Topp Ware und Würmer in sehr guten Größen. Allerdings lohnt sich der Kauf da erst in größeren Mengen die dann auch gut gehältert werden wollen, da sie sonst kaputt gehen.

Was liegt also näher als sich eine Wurmfarm zuzulegen, wo die Würmer artgerecht gehältert werden können und sich sogar noch vermehren. Fertige Wurmfarmen die übers Internet angeboten werden sind recht teuer, die preiswerteste fängt bei ca. 80 € an und die Preise gehen bis zu über 200€.

Dabei ist das Prinzip einer Würmfarm recht simpel: Eine Wurmfarm besteht meist aus 3 oder 4 Schalen, sogenannten "Tabletts". Die unterste Schale hat einen Ablauf und dient zum sammeln des "Wurmtees". Das ist die Flüssigkeit die bei der Verrottung von Kompost durch die Würmer entsteht. Diese Flüssigkeit wird in der untersten Schale gesammelt und ist ein ausgezeichneter Flüssigdünger für Pflanzen und kann dem Gießwasser beigegeben werden. Aus diesem Grund besitz die unterste Schale einen Ablasshahn um den "Wurmtee" von Zeit zu Zeit abzulassen. Über diese Auffangschale kommt eine weitere Schale (Tablett), deren Boden mit einem Gitter oder Löchern versehen ist, damit der Wurmtee ablaufen kann.

Zwischen Wurmteeschale und der nächsten oben aufgesetzten Schale kommt noch Gartenflies oder ein Fliegengitter, damit die Würmer nicht in den Würmtee fallen und dort ertrinken.

Die Schale über der Auffangschale wird nun mit etwas Erde und Wurmfutter gefüllt. Dann werden die Würmer dazu gegeben.

Würmer lieben Zellulose. Ein super Startfutter sind also eingeweichte Wellpappen oder einfach eingeweichtes Zeitungspapier. Danach kann mit Küchenabfällen gefüttert werden. Hier aber nur pflanzliche Abfälle füttern, kein altes Brot, Käse, Fleich etc., diese Sachen sind ungeeignet.

Sind die Küchenabfälle in der untersten Schale von den Würmern fast aufgefressen, wird die nächste Schale aufgesetzt. Die Würmer kriechen nun durch die Löcher in die nächste Schale und fangen an hier die Küchenabfälle zu zersetzten. Halten sich in der untersten Schale keine oder nur noch sehr wenige Würmer auf, ist der Zersetzungsprozess abgeschlossen und die unterste Schale kann entfernt werden und die darüberliegende Schale ist nun die "unterste". Der Wurmhummus aus der untersten Schale kann nun entnommen werden und ist eins der besten Pflanzendünger die es gibt. Je nachdem wie viele Abfälle anfallen, rotieren hier also 2-3 Schalen von unten nach oben. Wichtig ist hier vor allem für ausreichende Feuchtigkeit zu sorgen, damit die Wurmfarm nicht zu trocken ist. Am besten man verwendet dazu eine Sprühflasche mit Wasser...

Nun zu meinem Eigenbau da fertige Wurmfarmen mir zu teuer waren oder nicht gefallen haben. Aber Achtung: Dendobenas neigen stark zu Ausbruchsversuchen bei Dunkelheit! Wer also keine böse Überraschung erleben will, sollte seine Eigenbauwurmfarm so gestallten, dass die Würmer nicht ausbrechen können!!!

IMG_20210706_182401.jpg
Ich habe mir bei Obi 4 Eurostapelkisten mit den Maßen 60X40X12 cm gekauft. Aber Achtung, diese Kisten gibt es mit einer durchgehenden Griffmulde und ohne. Gebraucht werden die Boxen ohne Griffmulde, da sonst ja dort die Würmer entfliehen könnten. Zu den Stapelboxen gibt es noch passende Deckel.

IMG_20210706_182327.jpg
Für den Ablauf der untersten Schale habe ich einen Regenfassablauf verwendet.

IMG_20210706_184209.jpg
Damit der Ablauf so weit wie möglich am Boden der Schale montiert werden kann muss man den Rand der Stapelbox etwas ausarbeiten. Außerdem habe ich die schwarze Mutter auf einer Seite noch etwas abgefeilt, um so weit wie Möglich mit dem Ablauf an den Boden der Auffangschale zu kommen. Sonst bleibt beim ablassen zu viel "Würmtee" in der Schale zurück...

Jetzt müssen noch die Schalen für die Küchenabfälle am Boden mit Löchern versehen werden, durch die die Würmer durchkriechen können. Ich habe dazu erst mit 4 mm vorgebohrt und dann auf 8 mm aufgebohrt. Versucht man gleich mit 8 mm zu bohren, läuft einen der Bohrer immer weg, vorbohren ist also einfacher. Das Material der Kisten lässt sich auch sehr gut Bohren und platzt nicht. Das bohren der vielen Löcher ist eben eine Fleißaufgabe ....

IMG_20210706_191840.jpg

IMG_20210706_191847.jpg

Nun kann die Schale über der Auffangschale für die Würmer befüllt werden. Zuerst legt man sich am besten eine Lage Papier in die Schale und darauf habe ich dann die eingeweichte Wellpappe eingefüllt. Die Wellpappenmischung hatte ich noch zusätzlich mit Laub von unserer Weide versetzt...
IMG_20210707_142912.jpg

Nun noch eine Schicht mit feuchter Gartenerde aufgefüllt und dann die Würmer dazu gegeben ....

IMG_20210707_143200.jpg
IMG_20210707_143326.jpg

Die Würmer verkriechen sich sofort in der so vorbereiteten Erde, da sie kein Licht mögen...

IMG_20210707_144105.jpg

Nun kommt die erste Schicht mit Küchenabfällen und Kaffeesatz darauf und fertig ist die Wurmfarm mit der ersten Schale. Jetzt den Deckel nicht vergessen, sonst sind die Würmer bei Dunkelheit auf und davon....
IMG_20210707_144322.jpg
Die Wurmfarm mit der ersten Schale...
IMG_20210707_144425.jpg
Und hier die komplette Farm mit 3 Schalen für mehr Küchenabfälle. Es gibt auch fertige Systeme mit 4 Schalen, hier muss ich erst einmal sehen ob ich eine vierte Schale brauche, die kann ich dann aber jederzeit nachkaufen....

Im Nachgang habe ich den Deckel noch mit Luftlöchern zur ausreichenden Belüftung der Wurmfarm versehen. Damit die Würmer nicht durch die Luftlöcher türmen können, habe ich diese mit Fliegengitter und Silikon verschlossen...

IMG_20210707_152430.jpg

Die Kosten für diese Wurmfarm liegen bei knapp 50€ für das Material, der Arbeitsaufwand liegt bei knapp 3 h.

Das soll es erst einmal gewesen sein,

Gruß Jens
 
Das sieht doch gut aus. Ich mache es fast genauso.habe jedoch vor einigen jahren einen guten tipp von einem holländischen großzüchter bekommen.
Ich nehme gern als Futter Mais silage vom Bauern. so ca.3 Eimer im jahr.Enthält reine zellulose als Futter und dazu micher ich gerne noch kaffeesatz .je nach vorhanden.
einfach ins maissilo mit einstreuen.Die Würmer legen ins Mais silo auch sehr schnell Eier ab.kl.gelbe durchsichtige kugel .das wird der Nachwuchs.Probiet´s mal aus. Die mit kaffesatz gefütterten Würmen sich sehr viel beweglicher am Hacken...
Norgefisch
 
Mit Kaffeesatz zu füttern machen wir auch bei Tauwürmern, die sich in einem Gemisch aus feuchter Zeitung und Kaffeesatz monatelang frisch und knackig halten
 
Zwischen Wurmteeschale und der nächsten oben aufgesetzten Schale kommt noch Gartenflies oder ein Fliegengitter, damit die Würmer nicht in den Würmtee fallen und dort ertrinken.
Moin. Fehlt der Teil bei der Foto Doku?
Danke für deinen Beitrag und die Mühe :)
 
Hallo, tolle Anleitung!
Hätte da aber noch paar Fragen, Starter Box (2) ist mir klar, kommt dann gleich Box (3) drauf? wenn ja mit was wird die befüllt?
und wie kommen die Würmer in Box (3) schaffen die es an der Wand und Decke der Box hoch zu kriechen oder erst dann wenn Box (2) voll ist? wird in Box (2) weiter gefüttert oder nur Box (3) und die holen sich das Futter automatisch in Box (2) und wann kommt Box (4) zum Einsatz? die Befüllung wird dann ja sicher so aussehen wie bei Box (3)
 
Moin. Fehlt der Teil bei der Foto Doku?
Danke für deinen Beitrag und die Mühe :)
Nein fehlt nicht. Schau dir mal die Bilder genau an dann siehst du zwischen der untersten Schale für den Wurmtee und der ersten Wurmschale das Fliegengitter, es steht über damit es nicht verrutschen kann...

Gruß Jens
 
Hallo, tolle Anleitung!
Hätte da aber noch paar Fragen, Starter Box (2) ist mir klar, kommt dann gleich Box (3) drauf? wenn ja mit was wird die befüllt?
und wie kommen die Würmer in Box (3) schaffen die es an der Wand und Decke der Box hoch zu kriechen oder erst dann wenn Box (2) voll ist? wird in Box (2) weiter gefüttert oder nur Box (3) und die holen sich das Futter automatisch in Box (2) und wann kommt Box (4) zum Einsatz? die Befüllung wird dann ja sicher so aussehen wie bei Box (3)
Die zweite Wurmschale setzt du auf wenn die unterste Schale gefüllt ist und von den Würmern schon gut aufgearbeitet ist. Die nächsten Schalen (Tabletts) werden dann nur noch mit Küchenabfällen oder Kaffeesatz befüllt. Die Würmer kriechen die Wände hoch und durch die Löcher in die nächsten Schalen und beginnen hier dann die Abfälle aufzuarbeiten und sich zu vermehren.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Werde ich so nachbauen und mich über frische Würmer freuen! Und Frauchen hat was für ihre vielen Blumen!
danke dir!!!!!!!! :a020: :a020: :a020:
 
Heute mal ein kleines Update, was meine Wurmfarm so macht und ob sich das Prinzip bewährt hat:

PXL_20220917_161653506.jpg
Den Sommer über hatte ich die Wurmfarm in einem Kellerraum bei ca. 15-18 Grad untergebracht. Da waren die Würmer vor der großen Hitze geschützt und haben sich prächtig vermehrt.

PXL_20220917_152050530.jpg

So sieht es aus wenn man den Deckel hochnimmt. Die Würmer verkriechen sich dann ganz schnell in den Kompost, da sie kein Licht mögen.

PXL_20220917_152654123.jpg
Hier habe ich die Hälfte der Würmer aus der untersten Kiste in die mittlere Kiste umgesiedelt, die andere Hälfte kommt ganz oben rein...

Ich hatte gestern meine Wurmfarm mal wieder gewartet, da ich eine freie Kiste brauchte. Also habe ich die unterste Kiste entleert. Leider funktioniert das Prinzip nicht so ganz, dass die Würmer aus der untersten Kiste nach oben in die darüber liegende Kiste wandern. Es verbleiben nach wie vor noch eine ganze Menge Würmer in der untersten Kiste mit dem ältesten Kompost. Vergleiche ich aber die Menge der Würmer ganz unten, mit der Menge in der mittleren Kiste mit dem halb verdauten Kompost würde ich sagen, dass doch ein Teil der Würmer der untersten Kiste nach oben gewandert ist. Ich habe dann die verbliebenen Würmer mit der Hand ausgelesen.

Ich vermute, dass die Zeit nicht ausreicht und die Würmer noch genug Nahrung in der untersten Kiste haben, ehe sie nach oben wandern. Ich werde wenn ich demnächst mal wieder im Baumarkt bin noch zwei Kisten kaufen und damit die Anlage dann auf 5 Kisten erweitern. Dann können die Würmer ihr Werk in Ruhe beenden.

Zur Fütterung: Ich hatte die Würmer anfangs fast ausschließlich mit Kaffeesatz gefüttert. Da wir starke Kaffeetrinker sind fällt da bei uns eine ganze Menge an. Die Würmer zeigten dann aber nach kurzer Zeit massive Mangelerscheinungen, waren zu klein und nicht kräftig.

Ich hatte mich dann in diversen Foren über Wurmzucht belesen, was gut ist als Powernahrung für die Würmer. Um meine nur durch Kaffeesatz mangelernährten Würmer wieder fit zu machen habe ich mir bei "Superwurm" das hauseigene Futter bestellt. Damit waren dann die Würmer wieder in kurzer Zeit fit und wuchsen. Aber leider ist das Futter nicht gerade preiswert, also habe ich nach Alternativen gesucht. Darunter wurde häufig Mehl und Zellulose als Powernahrung genannt.

Jetzt füttere ich meine Würmer mit Gemüse-und Obstabfällen, sowie einer dünnen Schicht oben auf aus Mehl und Sägespännen und die Würmer vermehren sich prächtig und sehen gesund aus.

PXL_20220917_161659896.jpg

PXL_20220917_161722464.jpg

Als Abdeckung kommt oben auf die Kiste jeweils noch eine Lage aus Wellkarton. Den weiche ich nicht vorher ein, es reicht wenn der Karton von oben mit angenässt wird wenn ich meine Würmer ab und zu "bewässere". Die feuchte Wellpappe wird innerhalb von ein paar Wochen komplett aufgefressen.

PXL_20220917_154155529.jpg
Und das ist die "Ernte" der nährstoffreichen Wurmerde aus der untersten Kiste. Die kommt in den nächsten Tagen als Düngung für die Erdbeeren ins Hochbeet. In der Erde sind noch jede Menge Wurmkokons enthalten. Somit verbringt man neben den Dünger auch die nächste Generation Würmer mit ins Beet.

Das solls erst einmal als Zwischenbericht gewesen sein. Wenn ich die Anlage auf 5 Kisten erweitert habe, werden ich berichten ob die Würmer dann komplett in die darüber liegende Wurmkiste wandern, um dort Nahrung zu finden....

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Wer denkt es richt im Keller wenn man dort eine Wurmfarm betreibt, der irrt. Eigenartiger Weise richt oder stinkt die Wurmfarm nicht ein bisschen, obwohl dort eine Verottung stattfindet....😇
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Es ist ja nun schon mehr als ein Jahr her nach meinem letzten Update, was meine Wurmfarm so macht.

Die Würmer vermehren sich so sehr, dass ich bis jetzt bestimmt mehreren tausend Würmern die Freiheit im Gewächshaus und den Hochbeeten geschenkt habe. Es fallen auch im Jahr mehrere Eimer voll mit Wurmhummus an, die als Dünger für Tomaten etc. verbraucht werden.

Mit dem füttern habe ich bis jetzt auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Bei uns fällt recht viel Kaffeesatz an, der reicht aber als Alleinfutter nicht, da zeigen die Würmer Mangelerscheinungen. Als gutes Futter zusätzlich zu Kaffeesatz und Gemüseabfällen gebe ich noch Sägespänne und Weizenmehl dazu. Dann sind die Würmer wesentlich kräftiger.

Außerdem habe ich meine Farm noch um zwei Kisten erweitert, da es doch recht lange dauert bis die Würmer die gesamte Füllung verdaut haben. Das Prinzip, dass die Würmer bei Nahrungsmangel, da alles verdaut ist, durch die Löcher in die obere Kiste kriechen funktioniert. Allerdings wandern nicht alle nach oben, man muss dann noch mit der Hand auslesen, wenn man alle Würmer mit umsetzen will.
5.jpg
1.jpg
3.jpg
2.jpg4.jpg

Hat sich denn noch jemand eine Wurmfarm zugelegt? Mich würden da schon mal eure Erfahrungen interessieren.

Gruß Jens
 
Da haste ja ne gute ergiebige Wurmzucht Jens, wie ich sehe mit Dendrobenas. Ich hab immer ne größere Menge Tauwürmer schon seit mehreren Jahren in 2-3 Bütten im Gartenkeller ganzjährig. Allerdings ist die Vermehrung dort bei Tauwürmern sehr gering, denen gefällt die Umgebung nicht so richtig, denn tiefe Röhren können die bei mir ja nicht machen. Als Futter bekommen die bei mir hauptsächlich feuchtes Laub, denn das ziehen sich die Tauwürmer in der Freiheit ja selber immer in ihre Löcher, das siehste so auch immer im Garten oder auf den Wegen. Hatte da bei den aktuellen Süsswasserfängen schon mal was geschrieben auf Seite 35 #687 und auf Seite 897 #897 hier in aktuelle Süsswasserfänge, aktuelle Süsswasserfänge
 
Ich mache es fast genau so wie Wolfgang, lese meine Tauwürmer im März/April Abends mit Kopflampe auf dem Acker und habe diese in einer Runden Maurertonne in der Garage stehen. das funktioniert so übers Jahr ganz gut. Füttern tu ich auch mit Laub und zwar am liebsten mit dem von unserem Apfelbaum welches ich im Herbst auch alles aufsammle.
Doch diese Jahr ....oh Wunder.... habe ich das erste mal Jungwürmer in der Tonne und das nicht wenige!!!
Was da geschehen und wie das funktionierte, ich weiß es nicht! Wenn ich sie über den Winter bringe werde ich berichten.
Allen Wurmzüchtern weiter viel Erfolg
Joachim

Ich habe auch im SÜSSWASSERTRÖT Photos und Berichtet.
 
Oben