Egersund ende juli Anfang August

Hendrik Nickel

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2019
Beiträge
89
Hallo ihr lieben, wir wollen Ende Juli/Anfang August Richtung Egersund. In Nils Hytte, vielleicht war ja schon mal jemand zu dieser Zeit dort und kann mir etwas über seine Fang Berichte erzählen? Lief es gut? Oder Eger weniger? Vielleicht auch ein paar tips für Hotspots. Aber auch gerne noch für sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Dankeschön ☺
 
Hi. War jahrelang auf Eigeröy (1991 bis 2002), der Egersund vorgelagerten Insel. Im Sund immer gute Fänge auf Plattfisch, Meerforelle, manchmal Lachs, Kleinere Köhler, Dorsche, Hornhechte, Pollack, Lippfisch, Makrele. Aber alles keine Riesen. Früher gute Fänge auch im Fährhafen von Fjordline. Fjordline fährt da nicht mehr hin, aber den Hafen gibt es bestimmt noch.
Offshore ist das Gebiet leider sehr windanfällig. Früher nur 9 PS GFK Boote. War oft haarig. Würde ich Heute nur noch mit guten Booten und Motoren und Plotter machen. Wenn Offshore, dann die Berge auf den Seekarten anfahren, hab nur leider keine Karten mehr.
Grüße und Petri
 
Sehenswürdigkeiten…..Wanderung zum Ruggestein und weiter zum Wikingerdorf.
Ein Besuch von Stavanger.
Entlang der Küstenstraße nach Stavanger.
Lachsfluss Wanderung in Egersund mit Schauaufstieg der Lachse.
Lysefjord mit den Serpentinenstraßen und Blick vom Café auf den Fjord.
Wanderung zum Prekkestolen (Die Kanzel).
Trollsteigen.
 
Dann hoffe ich mal auf ein paar schöne Fänge ☺
Auf die sehenswürdigkeiten in der Gegend freue ich mich auch sehr ☺
 
Hallo ihr lieben, wir wollen Ende Juli/Anfang August Richtung Egersund. In Nils Hytte, vielleicht war ja schon mal jemand zu dieser Zeit dort und kann mir etwas über seine Fang Berichte erzählen? Lief es gut? Oder Eger weniger? Vielleicht auch ein paar tips für Hotspots. Aber auch gerne noch für sehenswürdigkeiten in der Nähe.

Dankeschön ☺

Ich war zwar nicht an Deinem Urlaubsort, aber in der Nähe, am Rekefjord Hauge I Dalane. Zu den Sehenswürdigkeiten hat Alpi ja schon paar schöne Tips gegeben, Kristiansand selbst ist auch einen Besuch wert. Am Rekefjord ist das beste Ziel der Siragrunnen und dort waren es in erster Linie Pilker, ganz wichtig mit rotem Gummimakk oder rotem Twister als Beifänger in die Schnur geknotet, die dort am Fängigsten sind. Wenn ich bei gulesider, den richtigen Ort habe, hast Du beim raus fahren einen 53m Berg dort würde ich es probieren mit obigem Geschirr. Im Fjord kannst Du noch mit kleinen Blinkern 10-32gr (ich schwöre auf Moresilda) auf Mefo und Co Fischen. Und ggf. An den Felsen mit kleinen Gummis 10-12cm am 10-20gr Kopf anwerfen und langsaaaaaammmm einkurbeln. Perfekt für Pollack
11BA143C-FC89-48C5-BD93-EC1C7EC723FA.png
 
Moin, Egersund hat einen Gästehafen, da kannst du mit dem Boot umsonst anlegen und kannst gleich shoppen gehen.
Hafeneinfahrt rein, Stück geradeaus und dann rechts unter der Brücke durch ist der Gästehafen.
Wenn du aus dem Hafen wieder raus fährst und nach links guckst ist da ein riesiges Betongebäude.
Eine Bank für Makrelen. Geradeaus weiter kommst du aus dem Sund raus aufs offene Meer.
Rechts aus dem Sund raus sind Felsen mit nem Leuchtturm drauf, kleine Gummifische an leichten Köpfen
an die Felsen werfen, rummst auf Pollack. Offshore fiese Strömung, schwere Pilker erforderlich.
Den anderen Sundausgang habe ich nicht befischt.
Ich war auf der Insel Kjeoy, guck dir mal die Karten an. Wenn ich zum Sund wollte, musste ich mit dem Boot unter einer
Eisenbahnbrücke durch, dort gibt es Lachse!!!
Mefos kannst du mit tieflaufenden Wobblern schleppen oder sehr früh morgens mit Mefo Blinker vom Ufer, hat bei
uns super geklappt.
Liebe Grüße
Christian
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Oben