Bobdan

Stammnaffe
Registriert
4 Januar 2019
Beiträge
73
Moin Werte Angler und Leser ,

ich werde euch an dieser Stelle einen kleinen Rückblick auf meine 4. Reise zum Efjord schreiben.

Wir waren Ende Mai/Anfang Juni im Efjord Sjohus. Dieses Mal mit 7 Personen. Gebucht hatten wir das Haus 1 und 1 Apartment 1. OG sowie 2 Boote. Geplant waren 10 Tage vor Ort..
Wir hatten in der ersten Woche Bilderbuchwetter . Blauer Himmel 17 Grad. Gefühlt 25 Grad. Also T-Shirt-Wetter. Schön für die mitgereisten Frauen, die tatsächlich mit den Füßen auch im Wasser waren. Die Berge waren noch schneebedeckt und so hatten wir tolle Fotomotive. Die Ausfahrten waren einfach super. Leider hatten wir aber auch Ost-Nord-Ostströmung und leichten Wind aus Nord-Ost. So mussten wir den Fisch suchen. (Kommt der Wind aus Osten...kann dir die Angel verrosten)
Dorsch fingen wir nur vereinzelt. Um Baroya herum war nichts zu kriegen . Außer ein paare kleine Köhler. Hier hatte ich jedoch auf Baitball-System mit Köhler einen Guten Heilbuttbiss. Jedoch ging dieser nicht richtig auf den Haken. Ein halb abgebissener Köhler war das Ergebnis. Wir fingen im Ofotfjord (Utfora) einige wirklich gute Seelachse der 6 kg-Klasse und auf Bait-Ball fing ich 2 richtig große dicke Dorsche. 2-3 Rotbarsche waren auch noch dabei. Auf einem Unterwasserberg neben Baroya fanden wir eine Rotbarschstelle. Hier fingen wir einige Rotbarsche und dicke Lumben (alle ohne Würmer). Hier fing ich auch noch einen 1,20 cm Leng. Schöne Granate aus 175 Meter hochgepumpt. Im Efjord hinter der Brücke fingen wir noch Seelachse und 5 schöne Küchendorsche und einige Rotbarsche sowie Leng bis ca 1 Meter. Hier fing mein Kumpel auf Pilker auch noch einen 90 cm Heilbutt. Ich werde noch einige Bilder posten. Am beeindruckensten waren die Nacht-Ausfahrten. Es wird ja nicht dunkel. Nachts um 2 Uhr genau so hell wie morgens um 8. Die Berge ringsherum werden mit Orange-farbigem Licht angeleuchtet. Einfach Super. Leider wurde das Wetter dann die letzten 3 Tage so schlecht, dass wir 1 Tag früher abgereist sind. Kalt (nur noch 4 Grad) starker Regen den gesamten Tag, mit Eisregen und sehr windig. Insgesamt haben wir ca.90 kg. Filet mit nach Hause genommen.
Ich bin nun das 4. mal vor Ort gewesen. Die Natur dort, die weißen Strände und die Kulisse mit den schneebedeckten Bergen ist immer wieder schön. Insgesamt ein tolles Angelrevier. Hier noch etwas für die Budget-Planung.
- Spritpreis in Schweden und Norwegen ca. 2,40-2,75 Euro je Liter;
- Bootssprit 2,80 Euro je Liter. Wir haben mit 2 Booten ca. 450 Euro für Boots-Sprit bezahlt. Dies kann mit Karte bezahlt werden.
Es wird keine Kaution erhoben und keine Bootsversicherung angeboten. Ein möglicher Schaden ist dann selbst zu regulieren.
Eine andere Gruppe hatte sich dort die kleine Finne unterhalb der Bootsschraube abgefahren. Als Schadensregulierung sollte die Gruppe 3.000 Euro zahlen. Viel Ärger und Streit waren dort die Folge. (Ausfahrverbot usw.) Ich weiß nicht wirklich, wie das nachher geregelt wurde.
Hier noch ein paar Bilder und ein Video
IMG-20220531-WA0035.jpeg IMG-20220601-WA0000.jpg IMG-20220604-WA0006.jpg
IMG-20220601-WA0009.jpeg IMG-20220530-WA0015.jpeg 20220602_202812.jpg
IMG-20220602-WA0006.jpeg

Anhang anzeigen VID-20220602-WA0000.mp4 Unsere Heimfahrt gegen 2 Uhr Morgens. Wunderschön, wie die Berge angestrahlt werden

Gruß Burghard
 

Anhänge

  • IMG-20220531-WA0000.jpg
    IMG-20220531-WA0000.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 20
Moin Moin,
vielen Dank für deinen Bericht!

Gruß Carsten
 
Hallo,

wir sind gerade auch am Efjord. Die Angelei ist aber sehr schwierig. Kaum (Küchen-) Dorsch zu finden und auch der Seelachs ist nur in kleinen größen da. Es geht allen gleich im Moment. Alle filetieren schon die kleinen Fische, damit was in der Kiste landet.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für uns, wo wir hier Steinbeißer fangen können? Wir haben noch nie einen gefangen und würden gerne mal in den Genuss kommen.

Gruß Peter
 
Oben