Eckernfördes erster Thunfisch

AW: Eckernfördes erster Thunfisch

Ich habe dieses Jahr auch einen Köhler von 52 cm
gefangen in der Eck Bucht.Aber ein Thun wäre ja mal
etwas ganz besonderes.:daumen:

@Sven....wenn da wirklich mehr von da sein sollten sage ICH.....
lasst sie in Ruhe und schaut was daraus wird.
Sollte sich eine Popolation aufbauen wird man es daran sehen das die Fischer öfter
mal einen Thun als Beifang im Netz haben.
Aber...wenn wirtschtliche Interessen ins Spiel kommen hat sich das eh bald wieder erledigt.

Das da sehr schnell etwas draus entsteht sieht man auch an der Tatsache das die letzten Tage ungewöhnlich viele Kleinboote in der Bucht zu sehen sind. Ich denke da kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen. Das Wetter gibt es auch her, die letzten Tage ist die See ruhig, kaum Wind, keine Wellen. Ich bin mal gespannt wann die nächste Fangmeldung kommt.

Ich kenne ja nun nicht unbedingt die Lebensgewohnheiten dieser Fische aber ich denke die treiben sich eher im Freiwasser rum. Daher wird es eher nicht der Fall sein das jemand beim Mefofischen so einen Zeitgenossen ans Band bekommt...aber wer weiß...es gibt nichts was es nicht gibt.

Ja, Überraschungen gibt es genug.....
letztes Jahr (oder ist das schon wieder 2 Jahre her??) haben Taucher im Hafenbecken einen Hummer entdeckt
der einen alten Autoreifen sein zu Hause nannte.
Große Überlebenchancen gab man Ihm nicht, weil der Salzgehalt im Wasser zu niedrig ist.
Auch Seepferdchen gehören nicht unbedingt zu den Artgenossen die man hier erwartet....
das ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her.

Gr. Belt bis Fehmarn ist schon ein interessanter Grenzbereich. Spannende an dem Hummer finde ich das der ja nicht so ganz plötzlich auftaucht und wieder verschwindet (okay, verschwinden vielleicht schon).

Ich habe früher oft am Marinehafen und dem so gen. "Minengarten" an dem die MiTas trainieren getaucht. Da war schon das eine oder andere spannende dabei, u.a. Franzosendorsch, Meeräschen (okay, nicht so ganz ungewöhnlich), Wolfsbarsch und auch mal ein Pollack (wobei das auch ein Köhler gewesen sein mag - war leider nicht nahe genug dran).

Ich denke WENN dort eine kleine Population Blauflossen Tun heimisch werden sollte ist es wohl unmöglich das nicht in irgendeiner Form damit Geschäft gemacht wird.
Deshalb meine These das C&R vielleicht das einzige ist was die Fisch schützen könnte.

Gruß aus dem verschneiten Mittelnorwegen

Ich wünsch euch allen Thunfisch,

es gibt wieder eine ganze Menge davon und die Bestände erholen sich seit gut 4 Jahren prächtig. Dennoch schlägt das bei den Publikationen noch nicht durch. Denke das ist auch gut so, der Fisch verträgt sicher noch mehrere Jahre einen gewissen Schutz.

Bleibt zu hoffen, dass bei stabilen Beständen der Run nicht erneut zum fast aussterben der Spezies führt.

Ungewöhnlich finde ich es nicht, wenn der Rote Thun erneut zu seinen alten Jagdgründen zurück findet. Es spricht eher für die Erholung der Bestände. Eine Sache die ich seit gut 4 Jahren unmittelbar selbst mit erlebe.

Zur Zeit ist das Meer voll damit, leider ist Schonzeit bis Juni 2013. aber schön zu sehen was da abgeht.

TL

Oben