•   
  •   
 
 
 

echtes Wurfgewicht Charisma Senso Pilk

Flugfisker

Torskslagter
Registriert
22 März 2006
Beiträge
523
Ort
Hannover
Hallo,

ja eingentlich müßte ich das ja wissen, weil ich die Ruten schon länger im Besitz habe, allerdings kaum gefischt. Ich habe den Eindruck, daß die Wurfgewichtsangaben mächtig übertrieben sind. Ich habe u.a. eine echte Penn mit 620g, kann mir aber nicht vorstellen, wenn ich die Rute in der Hand habe, daß die wirklich 620g verträgt.

Vielleicht kann jemand aus der Praxis berichten, welches Wurfgewicht tatsächlich paßt.

für die 190g weiß ich daß da schon bei 150g das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Wer kann was zu den Ausführunge:

420g
620g
1000g

sagen?

Oder wie könnte ich das selber austesten?

Grüße
Frank
 
AW: echtes Wurfgewicht Charisma Senso Pilk

Pet Flasche an die Schnur binden und die mit Wasser befüllen. Erst 420g, dann immer mehr. Schon weißt Du wie sie sich verhält bei den Gewichten und wie sie sich anfühlt.

Bei einem Drill entstehen ja schon einige KG Zugkraft, das ist also kein Problem die Rute so zu testen da Du ja nichts wirfst (also plötzlich mit Ruck beschleunigst). Überlege mal wieviel Kraft ein 8 Kg Fisch aufbringt der dann noch kämpft. Sollte da also etwas passieren hast Du Glück gehabt das es nicht im Urlaub beim ersten Kg Fisch war.
 
AW: echtes Wurfgewicht Charisma Senso Pilk

Die Trockenübung werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp. Vielleicht hat ja trotzdem schon jemand Praxiserfahrung mit den Ruten und kann Auskunft geben.

Fischt jemand die 320 - 1000g Version?

Hintergrund, ich fliege nächsten Sommer Richtung Alta und möchte gerne mit meiner Stella fischen und befürchte die 620g Version könnte zu leicht sein.

Letztes Jahr beim Zugtest hatte ich den Eindruck, daß selbst meine Sportex Black Ocean mit 205g Wurfgewicht mehr Power hat als die Penn, so daß ich die Penn zu Hause ließ.

Was gibt es denn sonst noch für eine Rutenempfehlung zum Klopperfischen mit der Stationärrolle?

Grüße
Frank
 
AW: echtes Wurfgewicht Charisma Senso Pilk

Ich besitz noch die Originale von Penn mit 190-620g in 2,40m und die ist immer noch meine Lieblingsrute!!! Du kannst problemlos 500g fischen, wenns sein muss auch mehr und, mit der hab ich nen 35kg Seeteufel aus 70m hochgeholt! Das fuehlte sich an wie ein Treibanker mit 2m Durchmesser... ;-)
 
AW: echtes Wurfgewicht Charisma Senso Pilk

Na das klingt ja gut. Dann wird es höchste Zeit die Rute zu fischen. Ich habe das gleiche Modell, original Penn nicht WFT.

Du meinst 300g Pilker sind gar kein Problem?

Für schwerer wollte ich mir noch evtl. die weiße Daiwa inliner zulegen. Ich hatte letztes Jahr noch eine Balzer Adrenalin Rolle 12 günstig geschossen, die lag nur rum. Die soll jetzt auch mal ran.

Ich fische halt gerne mit Staionärrollen....da ist die Auswahl an Ruten spezieller....
 
AW: echtes Wurfgewicht Charisma Senso Pilk

@Flugfisker

Wenn du das tatsächliche Wurfgewicht deiner Penn ermitteln magst gehst du folgendermaßen vor...
Rute WAAGERECHT mit angeschraubter Rolle irgendwie Fixieren.
Laß die Schnur durch sämtliche Ringe laufen.
Ne Pulle für Wasser an die Schnur tüdeln.
Sodann laangsam In 100g Schritten befüllen bis die Spitze sich 90° analog zum Handteil sich verneigt
(Auslenkung max68°)
Dann kannst du das tatsächliche Wurfgewicht deiner Rute abwiegen,bzw. Hast es ermittelt.
Und nur mal so nebenbei bemerkt......
falls du der Meinung bist hier ist jetzt Ende der Fahnenstange,belaß es dabei:rolleyes:

Reinhauen,Jens​
 
AW: echtes Wurfgewicht Charisma Senso Pilk

sonst knack?;(
 
Oben