•   
  •   
 
 
 

Echte Längen von Reiseruten ... ???

Japp - diese neue 3.0 ist aber nur noch im Futteral ...
Ehrlich?
Schade drum.
Ich fand das bei Balzer bislang ganz gut, das eine solide Transporthülle dabei war.

Aber sei es drum.
Ich messe auch mal nach.
Nein, ich sehe es wie Max - stört mich nicht wirklich, wenns n paar Zentimeter sind. Allerdings halte ich das dann zumindest für..naja, wenigstens intransparent.

@NorwegenInselAngler : Was macht Bergen? Oder seid Ihr wieder fest in Berlin (Okok, Deine Signatur vs. Impressum Deiner Seite...)?

Viele Grüße,
Axel
 
Hab mal gemessen
2 mal Daiwa Megaforce Angabe mit 2,40, tatsächlich 2,45 meter
1 mal Balzer Köhler Jerk Travel Nano mit 2,10, tatsächlich 2,11 meter
Hier also länger als die Normalangaben.
 
Hab noch ne Arctic Jigger, angegeben mit 1,97 ist gemessen 2,00
 
1 bis 2 cm kann ich ja noch verstehen wegen eventueller „ Zapfenreserven“
Aber alles darüber - egal ob länger oder kürzer - halte ich für nicht nachvollziehbar. Das sind doch alles industriell gefertigte Produkte, die nach einem genormten Schema hergestellt werden.
Ich Kauf ja auch keinen Jigkopf mit einem Haken 6/0 , der in Wirklichkeit 4/0 oder 7/0 ist.
 
Ich Kauf ja auch keinen Jigkopf mit einem Haken 6/0 , der in Wirklichkeit 4/0 oder 7/0 ist.

Insofern ein schlechtes Beispiel, da "6/0" kein genormter Wert ist der verbindliche auf irgendwelche Größe hinweist. Ein 2/0 von Firma XYZ entspricht oft einem 6/0 von der Firma ABC. Die Längenangabe "cm" ist aber genormt, und sollte somit stimmen. Hab ich aber auch noch nie bei einem Hersteller gehört, dass eine 1.95m Rute plötzlich nur 1.82 ist. Scheint eine Balzer Eigenheit zu sein wenn das bei diesem Hersteller öfter vorkommt (weiß ich leider nicht, da wiur kein Balzer führen).

lg,
Marcel
 
Insofern ein schlechtes Beispiel, da "6/0" kein genormter Wert ist der verbindliche auf irgendwelche Größe hinweist. Ein 2/0 von Firma XYZ entspricht oft einem 6/0 von der Firma ABC.

Ok - Danke für die Information
Das ist mir neu das wusste ich auch nicht
 
was noch nie vorkam beim selbstbau:
-falsche länge
-blankbruch
-gammel an den ringen
-lose rollenhalter
-herausfallende ringeinlagen
-usw
aus diesen gründen ist unteranderem selbstbau das beste.
ist aber ein anderes thema,sorry

Das ist ja wohl absoluter Unsinn und Paradebeispiel für "von sich auf andere schließen".
Mal abgesehen davon, dass etliches nicht mit der Herstellung sondern mit der Verwendung/Handhabung/Pflege der Rute zu tun hat, sind Fehler grundsätzlich NIE kategorisch auszuschließen.


Wenn die AUF der Rute angebene Länge nicht der tatsächlichen Länge entspricht ist das ein ziemlicher Fuckup, denke nicht, dass der regelmäßig passiert.

Vermutlich wurde das begünstigt durch die Herstellung durch Auftragnehmer. Die Angabe in Centimeter ist international ja eher unüblich.
 
Ich kann mir nur vorstellen das die Längenangaben für die Herstellung in Fernost ursprünglich in Feet und dazu vielleicht noch ein paar Inch angegben wurden und in der Umrechnung ein Fehler entstanden ist.
Anders als bei geflochtenen Schnüren machen ja bei Angaben wie der Rutenlänge "Beschönigungen" usw. wirklich keinen Sinn aus Verkäufersicht.

Wie bereits von einem Vorposter erwähnt hatte ich mit Feederruten mal ein Problem. Bei Hegefischen war es früher bei uns üblich, mit 2 Feederruten parallel zum Ufer aufgestellt in den Vereinstümpeln zu fischen. Oben eine kürzere und unten die längere. Jahrelang hab ich mit einem 3m Picker und einer 3,60er leichten Feeder geangelt. Als es für die 3m keine Wechselspitzen mehr gab, hab ich mir eine 3,30er Rute bestellt. Beim ersten Angeln das böse erwachen: Die 3,30er und die 3,60er waren 3,47 und 3,51 lang was bei dieser Art der Angelei wirklich ein NoGo ist...
Bei Karpfenruten passen einige 12ft Ruten z. B. auch nicht in die 12ft Futterale rein! Es werden für 12ft auch immer 3,60m angegeben dabei sind es 3,66m.

Wenn ich ehrlich bin habe ich bis jetzt keine einzige Rute fürs gelobte Land nachgemessen da ich die Ruten vorher immer in der Hand gehalten habe und die Länge/Kürze bis jetzt noch nicht aufgefallen ist (positiv wie negativ)
 
Bei meinen Ruten,Savage Gear Custom Boot,stimmt die metrische Angabe nicht mit der "angloamerikanischen" überein.
195cm sind nunmal nicht 6'6''.
Real ist sie 2m lang.Kann aber nicht sagen ob das Griffstück(umgebaut) vorher etwas kürzer war als Teil 2 und 3.
Transportlänge ist in den meisten Shops auch um 5 cm zu hoch ausgefallen.Real sind es 72cm.
 
Mal eine gemessen: Balzer Boat 30 Travel.

Transportlänge 50cm (ohne Hardcase, +/-)
Aufgebaut: 218 cm (+/-, 210cm sollte sie sein, habe die nur zusammengesteckt...da gehen beim Festwämmsen sicher noch 1 - 2 cm ab)

Viele Grüße,
Axel
 
Mal noch eine gemessen: Balzer Köhler Jerk 120 Travel.

Transportlänge 48.5 cm (ohne Hardcase, +/-)
Aufgebaut: 214 cm (+/-, 210cm sollte sie sein, habe die nur zusammengesteckt...da gehen beim Festwämmsen sicher noch 1 - 2 cm ab)

Viele Grüße,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Herbst eine 71 North flexo-pilk gekauft und noch nicht gefischt. Statt 1,95 nur 1,86 d. h. auch 9cm kürzer.
 
Ist schon auffällig, daß kaum eine Rute die angegebene Länge in der Realität auch wirklich aufweist. Auch wenn es ggf. an der Umrechnung von "Fuß auf metrisches System" liegt - die drucken die Länge ja auch in cm auf die Ruten auf - da sollte schon etwas genauer gerechnet werden.
Ich finde übrigens, daß länger als angegeben genauso falsch ist wie kürzer .
Bei der neuen Balzer-Produktion der 71° North - Serie scheint es am ungenauesten zu sein.
 
Oben