Echolotkoffer

klempner

urlaubsreif
Registriert
27 Februar 2006
Beiträge
2.231
Alter
52
Ort
Ostenfelde
Ich bins wieder. Euer ''Bastelwastel'':D
Ich weiß, so langsam nerv ich. Macht mir aber nix:}:D:D

ECHOLOTKOFFER

Da mir die portablen Echolotsysteme fertig zu teuer sind hab ich mir mal was selber gebaut.

Als Koffer habe ich einen einfachen Alukoffer. Hier gehen aber auch Bohrmachinenkästen oder wasserdichte Transportkästen aus dem Fachhandel.

Als erstes habe ich mir in den Koffer eine Unterteilung aus Sperrholz gebaut damit da nichts drin rumfliegt. An den beiden Seiten habe ich die Blei-Gel-Akkus mit einer Verbindung zum Schalter. Hier kann ich aus- bzw. einschalten und bestimmen über welche Batterie das lot und das GPS gespeist wird. Von da aus geht ein Kabel an die Rückseite des Koffers wo zwei Zigaretteanzünderbuchsen eingelassen sind. Dann kann der Koffer während des Betriebes geschlossen bleiben und ist vor Feuchtigkeit geschützt. Lot und GPS sind natürlich mit den entsprechenden Gegenstücken versehen.

Während des Transportes sind die ‘’Bildschirme’’ natürlich sicher im Koffer untergebracht. Am Anfang des Urlaubs schraub ich dann die Halter einfach auf den Deckel und lass die Geräte den ganzen Urlaub drauf.
Abends kommt der Koffer mit in die Hütte es wird bei Bedarf der leere Akku angeschlossen.

Ist ne simple und kostengünstige Alternative.

Anhang anzeigen 49003
Anhang anzeigen 49004
Anhang anzeigen 49005
Anhang anzeigen 49006
 
AW: Echolotkoffer

Hi Ralf
Das war eine gute Idee, die du da hattest.
Ich hab gestern angefangen mir auch so was für mein neues Echolot zu bauen.

Gruß aus Hamm Achim :]
 
AW: Echolotkoffer

suche soetwas auch,aber aus plastik und wasserdicht.jemand eine idee?
 
AW: Echolotkoffer

Ja Ralf, das sieht immer noch professionell aus. Ich denke, Du hast den Koffer hier schon mal vorgestellt, nur daß da noch ein andres GPS Gerät dran war. Von Mucki und anderen naffen wurden ja auch schon ähnliche Koffer hier fotografisch dokumentiert. Ich habe da auch etwas recherchiert, hab dann aber die stark abgespeckte Variante zur Ausführung gebracht. Keine wasserdichten Kabelbuchsen, keine Umschaltmöglichkeit der Akkus, keine Raumunterteilung des Koffers. Einfach ein Loch im Durchmesser des Stromversorgerkabels seitwärts in den Kofferdeckel gebohrt, zwei Akkus, Echolot, etwas Werkzeug und Zubehör hinein und fertig. Dadurch sieht es bei mir zwar nicht so ordentlich wie in Deinem Koffer aus und ich muß zum Wechsel des Akkuanschlusses die Kabelschuhe vom einen auf den anderen Akku umklemmen und das Stromversorgungskabel für die Gerätenutzung erst durch den Deckel führen und an eine Lüsterklemme anschließen, aber es funktioniert auch. Auf den Deckel habe ich eine 3mm Hartfaserplatte geschraubt, um den Gerätefuß gut befestigen zu können und das Gegenmoment für die Fußverstellung zu vergrößern, ist ja zeimlich dünn so ein Alukofferdeckel.
Den Koffer reinige ich nach dem Einsatz von Salz und nach dem Urlaub erhält er etwas Korrosionsschutzöl, speziell an den Scharnieren und Verschlüssen, sieht noch fast wie neu aus.

Petri

Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Echolotkoffer

Hans Du hast Recht. Ich hab meine Basteleien alle schon mal hier irgendwo vorgestellt. Allerdings habe ich mir gedacht, das hier ein sehr guter Platz für sowas geschaffen wurde und habe das mal hierher übernommen. Das gilt auch für die anderen heute eröffnetten Threads von mir.

Ich fände es gut, wenn ihr dann Verbesserungen hier darstellen würdet.
Ich habe auch die Bilder der anderen Versionen vor Augen. Nur sollten das doch die jeweiligen ''Erfinder'' hier schreiben. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Ich fände es gut, dann die Weiterentwicklungen auch in diesem Thread vorzustellen. Ist meiner Meinung nach übersichtlicher.
 
AW: Echolotkoffer

ein beautycase eignet sich auch prima.da passt alles rein, echo, geber, kabel und akku.sieht dann so aus wie oben auf den bildern nur eben kein koffer.
also wenn eure damen son teil übrig haben,ran an den speck.

antonio
 
AW: Echolotkoffer

Meine Frau würde mich erschlagen wenn ichr das Ding wegnehmen würde,.......:lach

Grüße, Björn
 
AW: Echolotkoffer

Meine Frau würde mich erschlagen wenn ichr das Ding wegnehmen würde,.......:lach

Grüße, Björn

du mußt ihr nur klarmachen, daß sie ungeschminkt viel besser aussieht und den ganzen quatsch nicht braucht.dan überläßt sie dir es freiwillig.

:<-:lach;ooo;:baby:

antonio
 
AW: Echolotkoffer

ein beautycase eignet sich auch prima.da passt alles rein, echo, geber, kabel und akku.sieht dann so aus wie oben auf den bildern nur eben kein koffer.
also wenn eure damen son teil übrig haben,ran an den speck.

antonio

Hast Du etwa hier geschmult;)
 
Oben