Echolot & GPS welches würdet Ihr empfehlen

Esox Lucius

Active Member
Petri an alle NAFFEN :}

ich hab da mal eine Frage an euch,

möchte mir ein Echolot zulegen, Ihr habt bestimmt einiges an erfahrung mit Echoloten bzw GPS geräten. Ist es besser mnn kaut hier einzelne Geräte, gibte es überhaupt Echolot & GPS kombiniert und wenn ja was würdet Ihr empfehlen.

Es soll ein vernünftiges gerät zum erschwinglichen Preis sein:rolleyes: Ich will ja nicht den Atlantik überqueren:lach

Vielen Dank im Voraus :baby:

Gruß Michel

Danke dir Horst...:} ist ne prima Adresse, Herr Schlageter wird mir ein Agebot zukommen lassen das für meine Bedürfnisse zugeschnitten ist!!!

Es dauer aber noch 130 Tage bis ich es einsetzen kann ;(

Aber dann Ole ... Ole....

:--

Ich habe auch noch einen Tipp: schau mal unter www.rodsworld.de ,da gibt es zum Beispiel das weltweit meistverkaufte "Eagle Cuda168" für 20 Euro weniger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Bestimmt ein günstiges Gerät. Im Binnensee bestimmt auch zu gebrauchen.Aber für Norwegen doch wohl eher etwas schwach auf der Brust.

Ich hab mir z.B. das Lowrance 126df gegönnt ( ebay ) und bin da wirklich zufrieden mit. Als GPS-Gerät hab ich ein Garmin GPS MAP 60 cs. Alles zusammen, mit Koffer und Batterien und dem kanzen Klimbim für ca 400,-€. Aber lange geguckt und Limit nicht aus den Augen gelassen.

Echolot

Naja, habe mich auch erst vor kurzem mit dem Thema "Echolot" auseinandergesetzt. Bisher hatten wir immer welche gestellt bekommen...
In der Literatur und im Fachhandel wird das "Eagle Cuda 168" immer als DAAASSS optimale (Preis:Leistung) Echolot - auch für den Norwegenurlaub - angepriesen. Erfahrungen habe ich natürlich keine damit. Dazu ist ja so ein Forum da... Habe noch andere NAFFN Erfahrungen mit den einzelnen Marken ?
Danke dennoch für den Tipp!:baby:

Loodl

Also als DAAAAsss Echolot wird ja, glaube ich, so ziemlich alles angeboten.;< Aber wenn in der Beschreibung 180m steht dann ist das im Süßwasser und in den Fjorden ist dann bei optimalsten Bedingungen bei allerspätestens 100m, aber zappenduster.
Der Nachteil ist, wenn das Gerät einmal den Kontakt zum Boden verloren hat blinkt es und es zeigt auch keine Fische auf, z.B. 20m an.

auf jedenfall würde ich sagen holt euch etwas vernümpftiges wenn ihr dabei sparen wollt dann lieber daran ob farbe oder schwarz weiss auf keinen fall an leistung sparen denn wer billig kauf kauft ja ja ich weiss das ihr wisst was ich meine

Hallo Esox,
mal meine Meinung.
Von Kombigeräten würde ich abraten, denn steigt so ein Gerät aus hast Du gar nichts mehr.;(

Bei GPS- Geräten kommt es darauf an was Du von dem Gerät erwartest. Wenn Du eine Seekarte lesen kannst und Du nur Positionen speichern und anfahren möchtest, reicht ein Hand-GPS ohne Kartenplotter völlig. Mein Favorit war bis jetzt immer Garmin.:baby:

Dasselbe gilt auch für Echolote.
Ich habe seit Jahren Eagle-Geräte die problemlos Ihren Dienst verrichten. Für mich war immer wichtig, dass diese Geräte zuverlässig die Tiefe anzeigen. Natürlich gibt es auch Echolote die Dir anzeigen was die Fische gefressen haben und ob es bekömmlich war.:D Das ist wie bei den GPS- Geräten alles eine Frage des Geldbeutels und deiner Bedürfnisse. :}
Bei mir ist im Moment der Seafinder 480 df im Einsatz mit dem ich voll zufrieden bin.

Gruß

Holger:]

Was hast du gegen Kombigeräte? du hast alles auf einen Blick und brauchst keinen Elektriker der am 1.Urlaubstag alle Kabel verlegt. Zur zuverlässigkeit ich habe 2 LMS 240 seit fast5 Jahren in Vermietung jedes hat über 20000 Betriebsstunden und beide funktionieren noch. Wie lange musst du in Urlaub fahren um auf die Stunden zu kommen?

:baby:
Was hast du gegen Kombigeräte? du hast alles auf einen Blick und brauchst keinen Elektriker der am 1.Urlaubstag alle Kabel verlegt. Zur zuverlässigkeit ich habe 2 LMS 240 seit fast5 Jahren in Vermietung jedes hat über 20000 Betriebsstunden und beide funktionieren noch. Wie lange musst du in Urlaub fahren um auf die Stunden zu kommen?

Ich habe so meine Erfahrungen mit Kompaktanlagen/ Geräten aber auch Industriegeräten gemacht, wo alles unter ein Dach gepackt wurde z.B. Programmer mit eingebauter SPS. Da braucht dann nur z.B. das Netzteil auszusteigen und die Anlage/ Gerät steht.
Da GPS und Echolot für mich in erster Linie Sicherheitskomponenten sind, würde ich da kein Risiko eingehen. Mit Einzelkomponenten kann man dann aber meistens noch weiterarbeiten. Im konkreten Fall bleibt einem das GPS oder Echolot.
Die Kabelverlegung dürfte auch kein Problem sein denn das müsste gleich sein bis auf eine zusätzliche Stromversorgung.(zwei Adern):? Aber da lasse ich mich gerne belehren.

Aber mal eine andere Frage,
wenn Deine Geräte 20000 Stunden in 5 Jahren gemacht haben, würde das bedeuten das die jeden Tag 11.1 Stunden im Einsatz waren. Da sag ich aber mal HUT AB. :baby: :baby: :D :D

Gruß

Holger

Oben