Echolot, Farbe oder schwarzweiss

Snook

Well-Known Member
Registriert
23 Juli 2004
Beiträge
250
Alter
66
Ort
NRW
habe vor mir einen neuen Fischfinder zuzulegen.

habe ganz früher mit einem Flasher und die letzten jahre mit nem LCD - Schwarzweissgerät ( Eagle Ultra 3 ), allerdings meist im Süsswasser und mit den Standartgeräten auf den norwegischen Leihbooten gearbeitet.

welche Vorteile bringt mir ein Farb - LCD - Bildschirm gegenüber einem simplen Schwarzweissbildschirm??

bin der Meinung das alles sehr schön bunt ist aber das man gerade deswegen das Wesentliche nicht mehr sieht.

würde da gern mal Euere Erfahrungen und Meinungen zu hören.....

Snook
 
Das Problem bei einem Color-Gerät ist, dass Licht leuchtet die ganze Zeit und dem entsprechend leidet auch die Batterieleistung. Wenn du ein Gerät mit Plotter nimmst, dann ist es sehr gut in Color, ansonsten nimm lieber schwarz/weiß. Lieber ein gutes schwarz/ weiß und Geld gespart als viele Bunte Bilder. Der eine steht eben drauf.
 
@Hoddel...

was für Akkus hast du denn für dein Matrix15x, dass mit angeschlossenem GPS das Gerät 20 Stunden mit Spannung versorgt wird ????

Bei meinem Matrix67 ist, wenn ich das GPS auch benutze, nach 6 - 7 Stunden Ruhe im Karton.
 
hoddel schrieb:
Michael, hiervon habe ich 2 in Reihe geschaltet:

Boah, cool Hoddel, wußte gar nich das man Blumen in Reihe schalten kann und dann noch Strom damit gewinnt. :}

Klasse Sache! :baby:
 
Vielen Dank hoddel....

das ist natürlich auch ein Möglichkeit .... in Reihe schalten :baby:
 
hab mir eins mit farbildschirm geholt....bin jetzt mal gespannt wie der cirkus weitergeht :? .....wie schnell die batterie leer ist...ec. auf jeden fall ist jetzt alles schön bunt :D .

ob das alles so richtig ist. sehe das alles mit sehr gemischten gefühlen. wer weis :? :? ??

Snook :? :? :?
 
das ist natürlich auch ein Möglichkeit .... in Reihe schalten

Hallo Leute,

Achtung, Denkfehler.

Das in Reiheschalten von Batterien erhöht lediglich die Spannung NICHT aber die Leistung.


In Hoddel seinem Beispiel gilt: 2 Batterien a 6 Volt / 4,5 Ah in Reihe ergibt 12 Volt / 4,5 Ah

Beide Batterien PARALLEL geschalten ergibt: 6 Volt / 9 Ah.


Also. NUR das parallel-Schalten von Batterien erhöht die Leistung und damit die Betriebsdauer.


Da die meisten Echolote mit 12 Volt funktionieren sind in Hoddels Fall, aber auch in jedem anderen und um die Betriebsdauer zu verdoppeln, 4 Batterien nötig. Jeweils zwei davon sind in Reihe zu schalten, was die nötigen 12 Volt ergibt.
Diese zwei 2-er-Packs sind dann wieder parallel zu schalten um die Leistung zu verdoppeln.

Alles Klar ?? ;)

Eine bzw. meine Alternative sieht so aus: KLICK

Hierbei wurden zwei 12Volt Bleigel-Akkus mit jeweils 7,5Ah Leistung parallel geschalten was eben eine Leistung von 15Ah bei 12Volt ergibt. Damit sind Betriebszeiten bis zu einer Woche möglich, bei 8-10 Stunden am Tag.
 
Tach zusammen,

Leute warum macht ihr euch das so schwer :?
Wir benutzen eine Energiestation , auch als Starthilfe bekannt.
Im Preis unschlagbar und mit satten 17Ah kommt man schon sehr weit :baby:

zur zeit gibt es so ein Gerät
bei Plus im Sonderangebot.

Gruß
Palometta
 
Ich habs noch billiger, habe aber folgekosten, denn ich habe mir im Elektrofachhandel Batteriehalterungen für 8mono Baterien gekauft, dazu noch ein toller Alukoffer, habe mir einen besorgt, in dem das Geraet direkt fertig stehen kann und muss somit nur noch den Deckel öffnen und POWER drücken und wie gesagt die Baterien wechseln (weissnoch nicht wie oft, weil noch noch nicht im Einsatz gewesen, ausser ca. 5std in Holland ...
Alles hat etwa die Grösse 20x30x20
 
neumeeresangler schrieb:
Ich habs noch billiger, habe aber folgekosten, denn ich habe mir im Elektrofachhandel Batteriehalterungen für 8mono Baterien gekauft, dazu noch ein toller Alukoffer, habe mir einen besorgt, in dem das Geraet direkt fertig stehen kann und muss somit nur noch den Deckel öffnen und POWER drücken und wie gesagt die Baterien wechseln (weissnoch nicht wie oft, weil noch noch nicht im Einsatz gewesen, ausser ca. 5std in Holland ...
Alles hat etwa die Grösse 20x30x20

Also meines Wissens kostet ein 6V Monoblock so um die 4,50 Euronen, Oder ?

Damit ist eine Bestückung deines Koffers mit 36 € schon teurer als die Energiestation von Plus :?

Lieg ich da falsch ????

Gruß
Palometta
 
Hmm Mucki,

sieht doch gut aus.

nur habe ich bedenken mit dem alukoffer in unseren leihbooten wegen spritzwasser und fischblut ec. da man ihn doch fest auf dem boden stellen sollte.

dachte da eher an eine wasserdichte plastikbox.

auch die sache mit dem saugnapf ist gut gelöst. wo bekommt man die ?

Snook
 
Snook schrieb:
auch die sache mit dem saugnapf ist gut gelöst. wo bekommt man die ?

Das ist wirklich top, so hab ich das auch nach gebaut! Die Teile bekommt man als Scheibenheber im Baumarkt etc. oder als Lukenheber beim Schiffszubehör.

TL
Marco
 
@ Noob-Flyer,

dank Dir für die schnelle antwort. stehe nämlich vor dem problem mein gerät in 2 wochen einsatzbereit zu haben.

@ Mucki,

wie hast Du das denn mit der mantage des gebers gelöst ??

Snook
 
nein das sind Mono Baterien oder besser bekannt unter R20 oder D
Preis z.B. 4er Pack 2,49€ oder 2er 1,50€ oder Téurer (duracel...)oder halt billiger...
Es sind die Ganz Dicken
aber guckt am besten mal Fotos ...
Man muss den Alukoffer nur öffnen, den Saugnapf befestigen und los gehts
 
Hi Snook,

wie hast Du das denn mit der mantage des gebers gelöst ??
Guckst Du mal HIER


nur habe ich bedenken mit dem alukoffer in unseren leihbooten wegen spritzwasser und fischblut ec. da man ihn doch fest auf dem boden stellen sollte.

dachte da eher an eine wasserdichte plastikbox.
Im Schwallwasser oder im Fischblut sollte das Teil natürlich nicht stehen. ;) :D

Ansonsten ist das Alu Seewasserfest. Lediglich die Stahlnieten bzw. -beschläge können leichten Flugrost ansetzen.
Mit lauem Wasser abbrausen reicht aber vollkommen. Bei geschlossener Box natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neumeeresangler schrieb:
nein das sind Mono Baterien oder besser bekannt unter R20 oder D
Preis z.B. 4er Pack 2,49€ oder 2er 1,50€ oder Téurer (duracel...)oder halt billiger...
Es sind die Ganz Dicken
aber guckt am besten mal Fotos ...
Man muss den Alukoffer nur öffnen, den Saugnapf befestigen und los gehts

sorry ich dachte du meinst 6V Blockbatterien ...Scheinbar keine schlechte Lösung die du dir da gebastelt hast :baby:
Aber hattest du das M56 schon im Norgeeinsatz ? Ist das nicht ein wenig schwach ?

@Mucki
Top Idee , Müller_Lüdenscheid hat das mit der Geberstange ähnlich gelöst
nur mit zwei Saugnäpfen.

Leider hatten wir beim letzten Mal Probleme , da sie Oberfläche des Bootes sehr rauh und bucklig war so da wir eine Halteöse demontieren mußten um die Geberstange sicher zu befestigen .

Gruß
Palometta
 
Leider hatten wir beim letzten Mal Probleme , da sie Oberfläche des Bootes sehr rauh und bucklig war so da wir eine Halteöse demontieren mußten um die Geberstange sicher zu befestigen .
In diesem Fall, aber auch grundsätzlich, schmiere ich den Gummibalg relativ dick mit Vaseline ein und zwar vollflächig. (Haftkrem tuts offensichtlich auch)
Die Vaseline gleicht die Unebenheiten aus und wird durch das kalte Wasser auch recht fest.

Natürlich sind glatte und gerade Flächen optimal aber das obige Prozedere hilft sehr gut.
Außerdem wird damit gleichzeitig der Gummibalg gepflegt damit er nicht verhärtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mucki schrieb:
In diesem Fall, aber auch grundsätzlich, schmiere ich den Gummibalg relativ dick mit Vaseline ein und zwar vollflächig. (Haftkrem tuts offensichtlich auch)
Die Vaseline gleicht die Unebenheiten aus und wird durch das kalte Wasser auch recht fest.

Natürlich sind glatte und gerade Flächen optimal aber das obige Prozedere hilft sehr gut.
Außerdem wird damit gleichzeitig der Gummibalg gepflegt damit er nicht verhärtet.

Danke dir für den Tipp :baby: werde es beim nächten Mal ausprobieren !


Auch auf die Gefahr hin das ein Zölli große Augen bekommt wenn er drei Jungs mit nem Kilo Vaseline im Kofferaum kontrolliet :D :D :D

Gruß
Palometta
 
Oben