Echolot Bild deuten

-Duke-

Stammnaffe
Registriert
20 September 2022
Beiträge
48
Guten Morgen zusammen,

hier mal 2 Echolotbilder vom gleichen Spot.
Wir haben hier einen großen Seelachsschwarm ausgemacht, den wir 2 Tage befischt haben.

Eine Anzeige wie im Echolotbild 2 habe ich bis dato noch nicht gesehen.
Fisch war da, wir hatten permanent Bisse.
Kann jemand dazu was sagen? Meine Vermutung ist Störung!

Danke im Voraus für eure Einschätzungen...
Echolot1.jpgEcholot2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Störungen treten häufig auf wenn ein anderes Boot mit Echolot in der Nähe ist.
 
Danke erstmal für eure Einschätzung.

Ja, mehrere Booten waren in der Nähe...
Aber solche Situationen hatten wir oft, nie mit Störungen verbunden...
Vielleicht findet sich jemand, der dieses "Phänomen" etwas genauer beschreiben kann. Welche Konstellationen da aufeinander treffen müssen...
 
Wir kennen das auch, wenn 2 Boote zu dicht beieinander sind oder eben noch mehr Boote.. dann überlagern sich die Frequenzen und das Echolot kannst fuü vergessen. Dann dauert es meist auch nicht mehr lang nichts mehr beißt.
Irgendjemand meinte mal dass 3 sich überlagernde Echolote von der Freuquenz unter Wasser für Fische ähnlich sind wie raubende Orcas. Da hätte ich dann auch keine Lust auf Essen.
Vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber denke die Aussage ist klar

Also ausreichend Abstand zu anderen Booten lassen 👌
 
Wir kennen das auch, wenn 2 Boote zu dicht beieinander sind oder eben noch mehr Boote.. dann überlagern sich die Frequenzen und das Echolot kannst fuü vergessen. Dann dauert es meist auch nicht mehr lang nichts mehr beißt.
Irgendjemand meinte mal dass 3 sich überlagernde Echolote von der Freuquenz unter Wasser für Fische ähnlich sind wie raubende Orcas. Da hätte ich dann auch keine Lust auf Essen.
Vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber denke die Aussage ist klar

Also ausreichend Abstand zu anderen Booten lassen 👌
Auch Dir vielen Dank für deinen Kommentar!

Da sicher 4 bis 5 Boote in unmittelbarer Nähe waren (Futterneid 😉), macht das schon Sinn.
Vielleicht überlagern sich dann tatsächlich die Frequenzen.
Die Bisse wurden auch schlechter und da wir genug Seelachs hatten, wurde der Spot kurz darauf auch verlassen.

Mit dieser Erklärung kann ich leben! Wir werden das bei kommenden Touren beobachten. 👍👍👍
 
Vielleicht überlagern sich dann tatsächlich die Frequenzen.
Moin Duke, Nicht "vielleicht" sondern "sicher" überlagern sich dann die Schallwellen. Dein Echolot empfängt die Schallwellen, den andere Echolote ausgesandt haben (quasi in der gleichen Signalstärke wie seine eigenen) und kann damit wegen fehlender Synchronisation nix anfangen. Stichwort: Signal-Rausch-Verhältnis.
 
Oben