Echolot 9 Zoll portabel machen

Ach ist das Käse? Alu rostet doch nicht? :p075:
Ok, also lieber V4A oder vielleicht auch nochmal POM.
Mal schauen, bin mir bei der Stärke auch unsicher. Ob 3mm zb steif genug sind.
 
Ach ist das Käse? Alu rostet doch nicht?
Prinzipiell hast du Recht, gibt ja auch Aluboote. Aber Wikipedia sagt "Das Metall ist sehr unedel und reagiert an frisch angeschnittenen Stellen bei Raumtemperatur mit Luft und Wasser zu Aluminiumoxid."
Nun könnte es sein, dass die Oxydation von den Rändern (Schnittkanten) in deine Verbundplatte reinkriecht und diese erstmal unschön verformt um sie dann nach längerer Zeit zu zersprengen. :p075:
Ich persönlich würde mir wohl diese Titanplatte holen und mich der Herausforderung stellen, allein schon aus Neugier. Zuschnitt mit langsamlaufender Flex mit Diamantscheibe, danach mit Feile. Für die 4 Gewindlöcher dann langsamlaufender Kobaltbohrer und ordentlicher 3er-Satz Gewindebohrer je mit Schneidöl. (Das hab ich aber alles bei mir liegen, vermutlich im Gegensatz zu dir :a0155:). Oder du schickst mir das Blech angerissen oder mit Schablone her.

Ok, also lieber V4A oder vielleicht auch nochmal POM.
V4A ist eine sichere Bank, aber auch nicht so einfach zu bearbeiten wie "normales" Stahlblech (Verhärtung durch Kaltverformung).
Mit POM habe ich überhaupt keine Erfahrungen was Bearbeitung, Festigkeit etc. angeht

Ein 4mm Alublech würde seinen Dienst sicher auch gut verrichten, es würde halt nur an der Oberfläche oxidieren.
 
Hi, es ist völlig normal das Alu an der Oberfläche oxidiert, deshalb ist die Oberfläche matt. wenn man ein Alublech schneidet dauert das keine 5 Minuten biss die Schnittkanten von glänzend zu matt geworden sind, also oxidiert. Durch die Oxidation wird hier also erst die Schutzschicht gebildet, das Material darunter ist nicht mehr betroffen.
Das ist ja auch der Vorteil bei Alubooten, machst einen Kratzer rein, bildet sich die Schutzschicht halt neu.
Wovor ich bammel dass ich beim anziehen der Schrauben die Gewinde kaputt mache, ansonsten sehe ich kein Problem.
 
Hmm, dann vielleicht noch lackieren?
Die titanplatte ist mir dann doch echt zu teuer und wie du schon gesagt hast, das Werkzeug (bis auf die Flex) habe ich in der Form nicht. Gewindeschneider habe ich dann auch nur in günstig.
Also doch Stahl oder Alu, v2a würde auch genügen? Wie gesagt, vielleicht einfach Loch lackieren?
 
Hi, es ist völlig normal das Alu an der Oberfläche oxidiert, deshalb ist die Oberfläche matt. wenn man ein Alublech schneidet dauert das keine 5 Minuten biss die Schnittkanten von glänzend zu matt geworden sind, also oxidiert. Durch die Oxidation wird hier also erst die Schutzschicht gebildet, das Material darunter ist nicht mehr betroffen.
Das ist ja auch der Vorteil bei Alubooten, machst einen Kratzer rein, bildet sich die Schutzschicht halt neu.
Wovor ich bammel dass ich beim anziehen der Schrauben die Gewinde kaputt mache, ansonsten sehe ich kein Problem.
Tja, das oben scheint ja ein Verbundwerkstoff zu sein. Ich werde die mal anschreiben wie sich das mit deren Platte und Gewinde so verhält.
Oder es wird einfach durchgeschraubt mit Mutter von hinten...
 
So, nun ist inzwischen fast alles da, die Befestigung des Rahmens auf dem Koffer wird aber doch nicht so einfach, weil der Rahmen in der Mitte natürlich kein a Loch hat.
Nun überlege ich schon hin und her, wie ich das am besten löse...
Ich möchte weiterhin auf dem Koffer eine 10mm dicke POM Platte mit 10x10cm verschrauben/verkleben und dort ein Gewinde für die Flügelschraube einschneiden..
Nur wie bekomme ich dann den Halter auf diese Platte? Irgendwie verlängern.. Jemand eine Idee?
IMG_20200707_161943.jpg

Wahrscheinlich bleibt nur ein "Hilfsblech" an dem Halter der nach hinten einige cm länger ist damit dort die Sternschraube durch kann
 
Wahrscheinlich bleibt nur ein "Hilfsblech" an dem Halter der nach hinten einige cm länger ist damit dort die Sternschraube durch kann
Hilfsblech Tom.jpg
Genau! Das wäre die Lösung wie ab #77 besprochen. Entweder POM, V4A oder Titan (Reihenfolge meiner Favoriten aufsteigend :biglaugh:)
Dann 4 Gewinde in das Hilfsblech und den Echolotfuß daran befestigen...
 
Ok, sowas in der Art wird es wohl werden. Ich hoffe (und denke aktuell zumindest noch), dass ich die 10x10 POM platte trotzdem nutzen kann.
Dein erster Favorit ist sogar POM?
Ich hatte überlegt, als Hilfsblech sogar nur nen dünnes Stück Edelstahl zu nehmen?
Deine Zeichnung ist cool, ist nur verkehrt herum. "hinten" ist der runde Teil, da muss das Hilfsblech also überstehen. :biglaugh:
 
Ich würde mir mal überlegen in die Vertiefung vom Haltebügel Kunststoff rein zu kleben und dann einfach durch bohren.
Klar, der ist dann verbastelt, aber wenn man für anderweitige Einsätze mal einen neuen braucht, wird der doch bestimmt auch nicht Welt kosten. Wenn ich mich recht entsinne sind die doch meist unter 30€ zu haben.
 
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich befürchte fast, die Baufreiheit zwischen dem Halter und dem eigentlichen Gerät ist für ein zusätzliches großes Rändelrad zu gering??? Siehe das hier verlinkte Video. (Den Halter OHNE Mittenloch hat übrigens nur der 9"er nicht)
Sonst gebe ich dir recht. Es wäre eine elegante Lösung, die Hohlräume mit 2K-Harz zu verfüllen und mit einer dünnen VA- oder Kunsstoffplatte im mittleren Drehbereich abzuschließen.
 
Hmm, ich muss gestehen, ich glaube das ginge sogar.
Mittleres Bild ist die Sicht von oben, wenn das Gerät komplett gerade geklappt ist, weiter geht nicht.
Die Sternschraube wäre dann zwar nicht genau mittig, aber das ist ja nicht so wild.
IMG_20200708_162545.jpgIMG_20200708_162556.jpgIMG_20200708_162605.jpg

Aber an dem Halter würde ich eigentlich ungern rumbohren... :p075: hmm
 
Ich würde mir mal überlegen in die Vertiefung vom Haltebügel Kunststoff rein zu kleben und dann einfach durch bohren.
Klar, der ist dann verbastelt, aber wenn man für anderweitige Einsätze mal einen neuen braucht, wird der doch bestimmt auch nicht Welt kosten. Wenn ich mich recht entsinne sind die doch meist unter 30€ zu haben.
Das Teil kostet für das 92sv allerdings gute 50 Euro.
 
...Aber an dem Halter würde ich eigentlich ungern rumbohren... :p075: hmm
Folgende Idee von mir (habe mal dein obiges Foto vergewohltätigt):
Toms Fuss.jpg
Und wenn du dir ein Blech (in ROT abgebildet) mit 4 Gewindebohrungen anfertigst und die (gelb markierten) Hohlräume wie von @Linken600 vorgeschlagen, mit 2K-Harz ausgießt?
Das tut meiner Meinung nach der Stabilität des Fußes keinen Abbruch wenn du da noch ein 6,5er Loch reinbohrst. Besonders wenn sich die Metallplatte auch noch mit dem 2K-Harz verbinden kann/konnte...
 
Mir missfällt es ein wenig, an dem teuren Teil so viel zu machen.. Wenn da was nicht passt, sind es 50 Euro für die Tonne. Und original ist es auch nicht mehr (keine Ahnung wie das im Garantiefall läuft)
Ansonsten ist das natürlich schon eine gute Idee.
 
Guten Morgen, die Aufteilung der 2 Leitungen auf 4pin funktioniert leider nicht. Der Stecker und die Kontakte sind so fitzelig, dass da man da keine 2 Leitungen an 1 pin bekommt und die dann auch noch ordentlich in den Stecker gesteckt kriegt.
Ich bleibe also wohl bei 2pin, es sei denn jemand hat noch eine spezial Idee.
 
...Ich bleibe also wohl bei 2pin, es sei denn jemand hat noch eine spezial Idee...
Das wäre ja eigentlich nicht sinnvoll wenn du dir dann doch extra eine 4-polige verbindung gekauft hast.
Meine adhoc-Spezialidee lautet: nimm die jeweilige Litze jedes Kabels und teile sie (zwirble sie auf) in 2 gleich dicke (aber dünnere) Litzen. Die sollten sich dann eventuell löten lassen??? Mach aus einem Pferdeschwanz zwei Zöpfe, sozusagen :biglaugh:
 
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