Echolot 9 Zoll portabel machen

Puh, auf dem kleine Raum tatsächlich echt Käse.
Ich hab es bei 2en belassen. Falls es irgendwann mal Probleme gibt, muss ich eben noch mal überlegen.
Ansonsten ist die Verkabelung erstmal fertig.
IMG_20200709_151124.jpgIMG_20200709_151226.jpgIMG_20200709_151244.jpgIMG_20200709_151323.jpgIMG_20200709_151336.jpgIMG_20200709_151436.jpg
 
So, inzwischen fehlt nur noch die größere POM Platte. Ich bin auf 20x20 umgestiegen. Dann hat der echolot Halter mehr Auflagefläche.
Deshalb aber mal ne Probebohrung mit Gewinde in die 10mm Platte gemacht.
Hält bombenfest.
IMG_20200714_114302.jpg

Hat jemand nen Tipp, wie ich am besten das Loch für den Stecker in den Koffer mache?
Die Buchse hat nämlich so eine flache Seite, wahrscheinlich als Verdrehschutz (links im Bild)
Aber wie bohrt man das am besten? Geht das überhaupt mit bohren?
Denn wenn ich den Stecker dann im eingebauten Zustand festschraube, könnte sich das natürlich schon mitdrehen.
IMG_20200714_114750.jpg
 
...Geht das überhaupt mit bohren?...
Nö, die Abflachung ist nur gegen Verdrehen bei Montage in dünnen Blechen gedacht, wo du den Stecker dann von innen mit einer Überwurfmutter befestigst.
Für mich wäre es in deinem Fall die optimale Lösung, ein passendes Gewinde in die Wand des Koffers zu schneiden und den Stecker dann zusätzlich einzukleben (zum Abdichten und gegen Verdrehen) und wenn dann noch Platz ist, die Mutter von innen auch noch draufschrauben. :biglaugh:
[Woran erkennt man einen Statiker?... Er trägt seine Hose mit Gürtel und Hosenträgern!]
Beim Gewinde musst du aber genau aufpassen. Evtl. ist es Zollgewinde und selbst bei metrischem ist es vermutlich Feingewinde - also Steigung messen :p075:
 
Das kannst du vergessen.
1. Ist doch die Wand vom Koffer niemals ausreichend dick und
2. Hab ich nichts um ein Gewinde mit ca 19mm zu schneiden (eigentliche Stärke ist 18,6 irgendwas)

Also vielleicht doch einfach nen Loch und dann mit ordentlichem kleber einkleben?
Die Überwurfmutter kommt übrigens von draußen drauf.
Der Stecker wird von innen gesteckt.
 
...Ist doch die Wand vom Koffer niemals ausreichend dick...
Da hab ich mich bei meinem Koffer gewundert, Wandstärke war bestimmt 7mm. Bohren musst du ja sowieso, mach doch erstmal eine kleine Bohrung zum Messen der Wandstärke
...Hab ich nichts um ein Gewinde mit ca 19mm zu schneiden (eigentliche Stärke ist 18,6 irgendwas)...
Hast du evtl. einen Elektriker an der Hand?
Stand im Online-Angebot nix zu den Maßen/Gewinden? Auf M20 würde ich schon tippen.
...Also vielleicht doch einfach nen Loch und dann mit ordentlichem kleber einkleben?...
Wenn die Wand wirklich so dünn ist, dass die Überwurfmutter das ganze hält, dann wäre es okay... aber verdrehsicher nur wenn du kleiner bohrst und teilweise auffeilst, oder ordentlichen Kleber (aber da kenn ich mich nicht aus :p075:)
 
Da hab ich mich bei meinem Koffer gewundert, Wandstärke war bestimmt 7mm. Bohren musst du ja sowieso, mach doch erstmal eine kleine Bohrung zum Messen der Wandstärke
Stimmt, gute Idee. Mal schauen.

Hast du evtl. einen Elektriker an der Hand?
Stand im Online-Angebot nix zu den Maßen/Gewinden? Auf M20 würde ich schon tippen.
Ja, bzw jemanden mit ner Werkstatt, aber ich bezweifle, dass er nen Gewindeschneider in der Größe hat.
Fragen kostet ja nichts.
Ich schaue nochmal auf der Seite bei reichelt ob ich was finde zu den Maßen.

Wenn die Wand wirklich so dünn ist, dass die Überwurfmutter das ganze hält, dann wäre es okay... aber verdrehsicher nur wenn du kleiner bohrst und teilweise auffeilst, oder ordentlichen Kleber (aber da kenn ich mich nicht aus :p075:)
Das Gewinde was gesteckt wird, hat eigentlich genug Futter. 7mm Wandstärke ist natürlich ne Ansage, das könnte noch gerade so reichen.
 

Durchmesser über dem Kupplungsring : 19,1 mm

Ist das das richtige?
Gefunden:
Screenshot_20200714-143419.jpg
 
In deinem eben geposteten Bild steht ja drin, dass die Wandstärke deines Koffers maximal 6,2mm betragen darf (MAX PANEL 6.20).
Dann ein Loch mit 18...18,2mm Durchmesser bohren und dieses bis auf die "Verdrehsicherungsstelle" auf Durchmesser 19,1...19,2mm auffeilen (lt. der rechten Abbildung, die wohl die Montageöffnung beschreibt).
Denn schön mit ordentlichem Kleber vollschmaddern und Überwurfmutter druff (wie da Bahlinah saacht)
 
Hmm, stimmt, hoffentlich ist die Kofferwand nicht zu dick. Sonst bleibt ja nur Gewinde oder viel Kleber. :eek1::biglaugh:
Ich versuche erstmal, das Thema "Gewinde" zu klären. :a020:Ansonsten wird es wohl auf die 2. Variante hinaus laufen.
Genau, das rechts ist eindeutig die Montageöffnung.
Auffeilen gefällt mir zwar nicht so richtig, aber wird schon irgendwie gehen. Nur genügend Zeit lassen.
und Überwurfmutter druff (wie da Bahlinah saacht)
Saacht dit der Balinah so, ja? Hab ick ja noch nie jehört :biglaugh:
 
Mach ich nachher nochmal nen besseres Bild.
Rückseite leicht versetzt zu einer Seite etwa mittig (oben unten)
 
Schönes Plätzchen für den Steckverbinder... erzeugt wenig Überstand über die hinter(st)e Kofferabmessung und ist damit auch kaum im Wege :a020:
 
Danke. Stück weiter zum Rand wäre wohl noch besser gewesen, aber passt schon. Dafür mit Verdrehschutz (und zur Sicherheit nen Tropfen Kleber).

Nächster Schritt: Boden des Garminhalters verstärkt.
Plexiglasplatte in den passenden 8mm hatte ich noch rumliegen. Zurecht gesägt und geschliffen und mit Sikaflex 292i eingeklebt. Das Sikaflex hatte ich eigentlich für die POM Platte oben gekauft. War also ganz praktisch das hier zu haben.
IMG_20200718_221251.jpgIMG_20200718_221315.jpg

Kann also jetzt das Loch in die Halterung für die M8 Sternschraube und dann fehlt nur noch die POM Platte auf den Koffer.
 
Moin,
Hab mir eben mal das Produktdatenblatt deines Sikaflex 292i angeguckt, scheint ja genau der passende Kleber zu sein :a020:.
Und in den teuren Halter das Loch, das bohrst du nun doch :zwinker:.
Wie dick war eigentlich die Wandung deines Koffers an der Steckerbohrung (geschätzt)? Ein Link zum Koffer wäre auch mal interessant.
 
Hab mir eben mal das Produktdatenblatt deines Sikaflex 292i angeguckt, scheint ja genau der passende Kleber zu sein :a020:.
Jepp, müsste hinhauen.

Und in den teuren Halter das Loch, das bohrst du nun doch :zwinker:.
Ja, alles andere ist irgendwie Käse.


Wie dick war eigentlich die Wandung deines Koffers an der Steckerbohrung (geschätzt)? Ein Link zum Koffer wäre auch mal interessant.
Ich denke so ca 6mm, ich kann ja noch mal messen, wenn ich oben bohre.
 
So, neuer Zwischenstand.
Loch im Halter, check.
Schraube gekürzt, check.
IMG_20200719_204303.jpgIMG_20200719_204326.jpgIMG_20200719_204338.jpg

Gewinde in POM Platte, check.
2 Stück:
1x vorne, falls in Norge die Scheibe des Bootes stört
1x mittig, für die "normale" Nutzung

Gewinde hält bombig.
IMG_20200719_222042.jpg
IMG_20200719_222231.jpg
IMG_20200719_222321.jpg

Frage in die Runde:
Die Platte auf dem Koffer (20x15cm) lieber mit 8 Schrauben befestigen oder nur mit 4?
Wird natürlich außerdem noch mit dem Sikaflex verklebt.
IMG_20200719_222343.jpg
 
Frage in die Runde:
Die Platte auf dem Koffer (20x15cm) lieber mit 8 Schrauben befestigen oder nur mit 4?
Wird natürlich außerdem noch mit dem Sikaflex verklebt.
Kommt auf die Schrauben an, dickere halten ja bekanntlich etwas mehr.:zwinker:

Naja, wenn die Platte aber auch noch verklebt wird, dann sollten auch 4 kleine Schauben immer noch locker reichen, da werden ja bestimmt keine riesigen Belastungen entstehen. Selbst Autos sind doch heutzutage mehr geklebt als geschweißt, die fallen ja auch nicht laufend auseinander.
 
...Frage in die Runde:
Die Platte auf dem Koffer (20x15cm) lieber mit 8 Schrauben befestigen oder nur mit 4?
Wird natürlich außerdem noch mit dem Sikaflex verklebt.
Von der Festigkeit her bin ich voll bei @Linken600 ! Von der Optik her fände ich 8 Schrauben "gefälliger" (also wie auf deinem letzten Bild angerissen - 3 auf jeder Seite der Platte) weil 20x15cm ist ja schon nicht mehr so klein.
Was für Schrauben willst du denn da nehmen, und wie befestigen? Gewinde in die POM-Platte schneiden und dann von innen nach außen durch den Kofferdeckel schrauben?

Aber egal. ob 4 oder 8 Schrauben: wenn du an´s Verschrauben und Verkleben gehst, schlage ich vor, dass du dir eine passende Schraubzwinge nimmst/besorgst, die du mit entsprechenden Unterlagen an der Plattenmitte anbringst um keinen "Kleberberg" enstehen zu lassen. Also Kleber druff, Schrauben nur ansetzen um die korrekte Position der Platte zu sichern und dann mit der Zwinge (und entsprechenden Unterlagen ca. 5x5 cm) POM und Deckel mittig zusammendrücken. Dann kann der überflüssige Kleber noch austreten bevor du ihm das mit dem Festziehen der Schrauben erschwerst. Ich hoffe, mein wirres Geschwafel war verständlich... :biglaugh:

Schön, dass du uns hier so teilhaben lässt :a020: - ich freu mich schon auf die Geberstange samt Befestigung :zwinker:
 
Oben