E39: Wartezeiten Mortavika-Arsvagen

yrkjepilker

Stammnaffe
Registriert
3 August 2007
Beiträge
1.023
Alter
80
Ort
Harburg/Schw.
Weil es auf der Fährverbindung Mortavika-Arsvagen in den letzten Jahren wegen des stark zugenommenen Autoverkehrs zu erheblichen Wartezeiten gekommen ist, wurde eine dritte Gasfähre in Auftrag gegeben. Leider geht das nicht so schnell und jetzt kommt noch ein Problem dazu:
Die Kapazität der Rettungsinseln ist für ein volles Autodeck um 150 Passagiere zu klein! Wenn dann noch Reisebusse dazukommen könnte es passieren, daß das Autodeck trotz vollem Warteplatz halb leer bleibt, weil nur die 219 ersten Autos statt der 300 möglichen einfahren dürfen.
Gegen diese Reduzierung wurde zwar Einspruch erhoben, aber die Behörden sind auch in N nicht die Schnellsten und bei Sicherheitsfragen meist sehr pingelig. Wer will auch daran Schuld sein wenn wegen zu kleiner Rettungsinseln Passagiere ertrinken? Darum wird im Urlaubs-und Berufsverkehr mit größeren Behinderungen zu rechnen sein. Die Rettungsinseln sollen zwar angepasst werden, aber das geht wohl auch nicht über Nacht und begonnen wird damit auch erst, wenn der Einspruch abgelehnt wurde!

Dies sollte man bei der Berechnung der Fahrzeiten einkalkulieren! Schon 2008, an einem normalen Mittwoch, bin ich erst auf die dritte Fähre gekommen und dann wurde es für Kristiansand-Hirtshals knapp!


http://www.h-avis.no/nyheter/far-ikk...jene-1.4953996
 
AW: E39: Wartezeiten Mortavika-Arsvagen

In der heutigen Haugesund Avis wird darüber berichtet, daß in der EU die Rettungssysteme der Gasferien für 589 Personen ausgelegt sind. Deshalb wird die Reduzierung der Belegung um 150 Pers. dieser Fähren zurückgestellt, bis die Behörden eine für N endgültige Passagierzahl gefunden haben. Dieses Wochenende und Ostern werden schon wieder Alle vollgeladen. Diese Regelung soll das ganze Jahr gelten.

Sollte ich etwas Verkehrtes in dem Artikel verstanden haben, bitte um Berichtigung!

http://www.h-avis.no/nyheter/losning...aken-1.5006124
 
Oben