•   
  •   
 
 
 

E-rolle eure Tipps zum Kauf

@Dirk73 und @genhel , vielen Dank für eure Antworten!
Das ist schon mal eine Entscheidungshilfe für mich.
Gruß Carsten
 
Ich hatte letztes Jahr mit meiner Tanacom 500 gefischt und als Stromversorgung dient mir die FOX HALO Power PACK 48K über die KFZ-12V DC Steckdose versorgt.
Der 1,5kg "schwere" Power Pack passt super in eine LKW-Plantasche die man an die Reling anhängen kann. Der Akku hält locker 2-3 Tage fischen.
 
Ich hatte letztes Jahr mit meiner Tanacom 500 gefischt und als Stromversorgung dient mir die FOX HALO Power PACK 48K über die KFZ-12V DC Steckdose versorgt.
Der 1,5kg "schwere" Power Pack passt super in eine LKW-Plantasche die man an die Reling anhängen kann. Der Akku hält locker 2-3 Tage fischen.
Moin SeeAal60, hast du das Kabel (Stecker) selber umgebaut oder gibt es ein Set? Ich hatte mir eigentlich für die Tanacom 500 so etwas wie Rebelcell 12V07 mit der dazu passenden Tasche vorgestellt. Deine Variante könnte ich mir aber auch vorstellen.
 
Ich habe mir einen Adapter aus einem KFZ-Stecker mit 2 Adern 1,5mm² ca. 25cm gefertigt und Ringösen am anderen Ende angepresst. Die Einführung mit Heißkleber verschlossen. Der Stecker sollte aber für 15A ausgelegt sein !
Die Ringösen werden in die originalen Federklemmen des Anschlußkabels gesteckt und mit Isolierband umwickelt. So kann ich das Kabel auch noch für Akkus mit Polfahnen verwenden, wenn der Fox Halo Pack nicht verfügbar ist.

Gruß Uwe
 
Ich habe mir einen Adapter aus einem KFZ-Stecker mit 2 Adern 1,5mm² ca. 25cm gefertigt und Ringösen am anderen Ende angepresst. Die Einführung mit Heißkleber verschlossen. Der Stecker sollte aber für 15A ausgelegt sein !
Die Ringösen werden in die originalen Federklemmen des Anschlußkabels gesteckt und mit Isolierband umwickelt. So kann ich das Kabel auch noch für Akkus mit Polfahnen verwenden, wenn der Fox Halo Pack nicht verfügbar ist.

Gruß Uwe
Kannst du zu dem selbstgebauten Adapter ein paar Fotos hier einstellen? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir den Fox Halo zu kaufen.
 
Kannst du zu dem selbstgebauten Adapter ein paar Fotos hier einstellen? Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir den Fox Halo zu kaufen.
Sorry die verspätete Antwort

Wichtig ist, dass der Stecker für ca. 15A ausgelegt ist und vernünftige Kontakte hat. Der Kabeleinlaß ist noch mit UV-Kleber versiegelt.
ich habe ihn mit ca. 20cm 1,5mm² verdrahtet an deren Ende Ringgabelschuhe angepresst sind. Eine Leitung kürzer, so kommen die Kontakte nicht zusammen.
Die kannst Du mit den Originalklemmen einfach verbinden. Zur Isolation der Pressklemmen habe ich noch Schrumpfschlauch
darüber gezogen. Vorteil ist du kannst die Pressklemmen weiterhin auch an die Anschlussfahnen eines Blockakkus klemmen.

Akku samt Adapter in eine LKW-Plantasche an die Reling hängen, fertig,
20220610_195056.jpg20220610_195121.jpg20220610_195204.jpg20220610_195056.jpg20220610_195121.jpg20220610_195204.jpg
 
Hallo, habe mir die WFT Sea King 800 geholt. Hat jemand erfahrung wie ich dort "fremde" geflochtene drauf bekomme ? Habe mir 600 Meter Daiwa J-Braid X8 0,22 geholt, leider kann ich in den Einstellungen nur ab PE5 vornehmen kleiner steht nicht zu verfügung. Von der orig. WFT 0.22 32Kg Stong passen laut Beschreibung 540 Mter drauf bei PE5. Bei meine 0,22 J-Braid 600 Meter auch Einstellung PE 5 zeigt die Anzeige 875 Meter an Differnez 275 Meter. PE5 ist ja eigentlich auch kein PE5 sondern PE2.5 also müsste die WFT ca. einen ø von 0,35 haben, oder täusche ich mich da ? Hat einer einen Tipp wie ich meine 600 Meter drauf bekomme und meine Anzeige einigermaßen stimmt.WFT antwortet leider nicht auf meine mehrfachen Anfragen.

Gruß Mario
 
Mario frage doch mal den Verkäufer dazu. Oder ein Werbepartner hier im Naff Angelandi z.B.
 
Hallo, habe mir die WFT Sea King 800 geholt. Hat jemand erfahrung wie ich dort "fremde" geflochtene drauf bekomme ? Habe mir 600 Meter Daiwa J-Braid X8 0,22 geholt, leider kann ich in den Einstellungen nur ab PE5 vornehmen kleiner steht nicht zu verfügung. Von der orig. WFT 0.22 32Kg Stong passen laut Beschreibung 540 Mter drauf bei PE5. Bei meine 0,22 J-Braid 600 Meter auch Einstellung PE 5 zeigt die Anzeige 875 Meter an Differnez 275 Meter. PE5 ist ja eigentlich auch kein PE5 sondern PE2.5 also müsste die WFT ca. einen ø von 0,35 haben, oder täusche ich mich da ? Hat einer einen Tipp wie ich meine 600 Meter drauf bekomme und meine Anzeige einigermaßen stimmt.WFT antwortet leider nicht auf meine mehrfachen Anfragen.

Gruß Mario
Zieh deine Schnur nach Anleitung auf,schließ das Programm ab und nimmt die Rolle vom Akku und dann füll die Rolle einfach auf,das sollte klappen.
Also erstmal alles lt.Anleitung und anschließend den Rest von Hand aufspulen ohne das die Rolle am Akku hängt.
 
Habe das gleiche Problem. Schreibe bitte mal ob es ,wie Seewolf 72 beschrieb,geklappt hat.
Aalonso
 
Zieh deine Schnur nach Anleitung auf,schließ das Programm ab und nimmt die Rolle vom Akku und dann füll die Rolle einfach auf,das sollte klappen.
Also erstmal alles lt.Anleitung und anschließend den Rest von Hand aufspulen ohne das die Rolle am Akku hängt.
Hallo Sewolf, du meints ich soll so lange aufspulen bis das Display 600 Meter anzeigt, dann Rolle vom Strom und den Rest per Kurbel ?
 
Hallo Sewolf, du meints ich soll so lange aufspulen bis das Display 600 Meter anzeigt, dann Rolle vom Strom und den Rest per Kurbel ?
Lt.der Anleitung kannst du ja wählen was du aufziehen willst entweder WFT KG32 oder KG39,entweder 480m oder 360m.Aber was macht man wenn man eine andere Schnur und Lauflänge möchte?Über die Programmierung hat das seinerzeit nicht funktioniert denn die Meterzahlen waren ja fix,mal eben mehr ging nicht,die Anzeige ging dann nicht weiter.Wenn man nun aber 600m hat was nun?Ich hab dann das Programm (in dem Fall -4-) durchgespielt (zum Ende die 15m beachten lt. Anleitung!!) und bei in dem Fall 480m die Programmierung abgeschlossen alles lt. Anleitung,damit war das erledigt,Display zeigt wenn es geklappt hat die üblichen 0,0 und dann hab ich den Akku abgeklemmt also Rolle ohne Strom und dann hab ich eben die restlichen in dem Fall 120m einfach weiter aufgezogen per Kurbel und die Rolle war voll.
Das es dabei zu Abweichungen kommen kann ,damit muß man leben,die Anzeige der Rolle ist eh nie 100% (Schnurbogen etc.) und wenn ich dann je 100m Lauflänge eine Differenz von 1m hat....völlig egal.Leider kenn ich die Anleitung die deiner Sea King beiliegt nicht,kann auch nicht sagen ob das alles ähnlich der WFT Electra Rollen ist und beim Support auf der WFT HP finde ich die auch nicht als Download.
 
Naja.
Die Diferenz wird schon bei den ersten 100m schon größer als 1Meter sein.
Bei Rollen von Ryobi wo man mit einer Einmessvorichtung einmessen tut ist laut Hersteller bis 3% Abweichung was ja 3 Meter entsprechen würde angegeben.
Je mehr Schnur von der Rolle ist, desto größer Prozentual die Abweichung, weil der Durchmesser der Schnurpackung ja entsprechend der Stärke der Schnur dünner wird wenn man Köder ablässt.
Je flacher man angelt desto weiniger macht der Unterschied Prozentuall aus.
Bei 250-300m Tiefe wird man schon eine Gesammtabweichung ganz Grob zwischen Anzeige und was wirklich an Schnur draußen ist um die 10% haben, wenn man PE2.5 statt oder PE5 Schnur aufgespult hat.
Ob das für jemand anglerisch relevant ist muss jeder selbst entscheiden.
Für Rotbarschstehtiefe z.B auf ca. 200m Tiefe nach Echolot treffen kann das relevant sein.
Aber wenn man Multicolor Schnur aufziht kann man ja auch vergleichen und sich merken bei welcher Tiefe welche Abweichung da ist.
 
Danke erstmal für die Infos. Ja hatte auf 10 Meter schon eine Differenz von 1,20 Meter 🤔Finde es echt schwach das die beim Programmieren erst bei PE5 anfangen, wahrscheinlich haben die keine dünnere Schnüre im Programm 😄Vielleicht besteht ja die Möglichkeit etwas Unterschnur aufzuspulen hätte noch Platz auf der Rolle, keine Ahnung ob ich sie so austricksen kann. Erstaml ahbe ich keine Akku mehr kann erst nächste Woche wieder testen.
 
Hm, keine Ahnung ob das Sinn macht, aber wenn Du von unterfüllen sprichst, dann wäre folgende Idee evtl. etwas. So füllen wie geschrieben wurde, aber wenn es vom Akku ab geht, dann Schnur markieren oder eben Unterfütterung anknoten. Dann wieder abnehmen und umdrehen. Dann manuell bis zur Markierung/Ende der Unterfütterung aufspulen und ab dem Punkt dann das Programm starten. Oder klappt das nicht?
 
Danke erstmal für die Infos. Ja hatte auf 10 Meter schon eine Differenz von 1,20 Meter 🤔Finde es echt schwach das die beim Programmieren erst bei PE5 anfangen, wahrscheinlich haben die keine dünnere Schnüre im Programm 😄Vielleicht besteht ja die Möglichkeit etwas Unterschnur aufzuspulen hätte noch Platz auf der Rolle, keine Ahnung ob ich sie so austricksen kann. Erstaml ahbe ich keine Akku mehr kann erst nächste Woche wieder testen.
Sollte eigentlich nicht sein, außer bei extremen Füllungsgradunterschied der Spule zwischen vom Hersteller vorgesehen und dem was drauf ist.
z.B vom Hersteller 50mm Spulendurchmesser vorgesehen, wurde aber nur bis 44mm gefüllt. Das würde den Unterschied wie beschrieben ausmachen.
Wenn nicht, dann muss es irgendwo einen Fehler geben.
 
#kai ja würde unterfüttern, danach Rollen Restet, dann die Befüllung starten.
Da hat Walko ganz sicher Recht meine Spule ist trotz 600M nicht voll geworden und da fehlt natürlich genau der große Durchmesser denn der nimmt ja am meisten auf.
Da sieht man mal wie da beim Durchmesser gemogelt wird bei der Tragkraft natürlich auch. Mit 540 Meter WFT 32Kg soll Durchmesser 0,22 haben und für die Rolle empfohlen ist dier Spule voll und der J-Braid 600 Meter 0,22 fehlen noch klocker 150 Meter. Melde mich nächste Woche nach Tem Test mit unterfüttern.
 
Schaue dir Mal die Schnurtest hier an. WFT ist eigentlich bekannt dafür das die Recht stark beim Durchmesser mogeln, aber das machen fast alle, der eine mehr (WFT) der andere weniger (Daiwa). Im Gegenzug hat die WFT dann praktisch eine höhere Tragkraft, und wenn die laut Hersteller ähnlich sind, dann schummelt da der Hersteller dessen Durchmesser realer ist. Denn auch bei der Tragkraft wird geschummelt. Wer kauft denn eine 0,22 mm mit realem Durchmesser und Tragkraft, wenn die angebliche 0,22 mm daneben deutlich mehr trägt (weil die deutlich dicker ist wie angegeben). Das machen wir evtl. weil wir es durch die Test wissen, aber der normale Kunde schaut nach den Angaben auf der Spule.
 
@Dirk73 und @genhel , vielen Dank für eure Antworten!
Das ist schon mal eine Entscheidungshilfe für mich.
Gruß Carsten
Hallo alle zusammen,
haben uns im Juni 2021 zwei WFT ELECTRO ROLLEN zugelegt: WFT Electra PRO 700 Super Comfort Speed Jig und WFT Electra 700 PR.

Bin total enttäuscht von den beiden. Gesamte Angel Zeit der PRO 700 Super Comfort, sieben Wochen und zwei Tage. Macht Geräusche wie ein ungelöstes Fahrad, und geht seer schwer. Zurzeit zum zweiten Mal in Reparatur.

Die Electra 700 PR hat gesamte fünf Wochen und drei Tage durchgehalten. Motor lässt sich nur noch mit dem JGING Knopf einschalten. Ebenfalls zum zweiten Mal in Reparatur beim Hersteller, beide wegen demselben Problem.
Da fehlt es mir doch sehr schwer an einen Zufall zu glauben.
Hatt vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Händler behauptet, dass sie 50zig Electrorollen verkaufen, und bisher nur zwei Reklamationen hatten.
Alleine von uns sieht es aber schon vier. Zurückhaben will er sie aber auch nicht.
Also bleibt uns wohl für den Sommerurlaub nur noch übrig, ein paar gute alterprobte und zuverlässige Stationär Rollen einzupacken.

Euch allen alles Gute

Olga
 
Genau die haben wir uns auch gekauft. Waren jetzt 2 x im Einsatz.
Einmal auf Seelachs also ständig auf 150m runter und dann auf turbo hoch.
Letztes Jahr auf rotbarsch bis 250m auch ohne Probleme
 
Oben