•   
  •   
 
 
 

E-rolle eure Tipps zum Kauf

Noermel

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2019
Beiträge
205
Hallo liebe Anglerkollegen

Nächstes Jahr sind wir wieder in Norwegen natürlich zum angeln und mein Schwiegervater wird 65 und wir möchten ihm eine E-Rolle zum Geburtstag schenken. Wir angeln in max. 250m Wassertiefe. Ins Auge habe ich die diawa tanacom 500 und die neue wft sea king 800 gefasst. Könnt ihr mir sagen ob eine der beiden geeignet wäre oder ihr mir eher zu einer anderen raten würdet.

Und weiß vllt jemand wie viel 0.22mm oder 0.25mm geflochtene Schnur rauf passt?

Schon ein dickes danke schön für eure Hilfe
 
Noermel
ein Angelfreund hatte in diesem Jahr seine neue Daiwa tanacom mit im Einsatz wir haben mit 850 gr in 350 Metern gefischt die Rolle hatte beim Einholen einige Probleme
Stellenweise ausgesetzt ich habe eine E-Rolle von Shimano im Gebrauch und hatte keine Probleme beim Einholen selbst nicht mit Fisch dran.
 
Hallo,
wir waren heuer in Frøya. In der Anlage war auch ein älteres Ehepaar (deutlich Ü60).
Beide haben mit Elektrorollen von WFT geangelt, diese haben sie schon länger,
waren sehr zufrieden damit und haben keine Probleme bisher damit gehabt.
Haben damit auch um die 200 m geangelt.
Wichtig sei, sagten sie, dass man die Rolle mit 2 Motoren nimmt ( WFT Electra Pro 700PR Bimotor)
Sie haben auch die passende Rute von WFT gehabt (Electra.....).
Als Batterie hatten sie eine Motorradbatterie.

Musst Du mal googeln, was das Teil kostet, die Rolle denke ich so um die 700€.

Mein Kumpel ist auch schon am überlege, ob er sich sowas zulegt.
VG
Mani
 
Wenn noch Tipps zu den Akkus haben möchtest, las es uns wissen es gibt hier viele gute Vorschläge dazu habe erst kürzlich selber einen erhalten.
 
Ja erstmal danke für die Infos. Also der Preis ist nicht so wichtig. Es legen genug Leute was zu ;-) also mein Schwiegervater hat als rute auch die wft electra. Also dann fällt ja die daiwa wohl weg wenn ich das so lese.
Ja also wegen Batterie bin ich auch für jeden Tipp zu haben.

@gonorge weist zufällig wie viel Schnur auf die wft passt. Ins Netz steht was von 420m bei 0.37mm. Aber wer fischt schon mit solch starker Schnur.

Hab es auch schon bei anderen Rollen gehabt die ich mir geholt habe,dass im Netz Angaben stehen die totaler mist sind.
Daher vertraue ich diesen Angaben schon gar nicht mehr.

Ich hatte auch noch die shimano Plays 3000 im Auge. Aber die gibt es in Deutschland nicht nur das 4000 Modell aber die ist etwas zu groß und von den Angaben her ziemlich schwer
 
Hallo Noermel,
leider weiß ich nicht wieviel Schnurr, bzw. was für eine Stärke die da drauf hatten. Ich weiß nur noch,
dass sie sagten, dass die Länge der Schnurr ( auch von WFT) genau nach den
Angaben von der Rolle drauf gepasst hat.
Laut Internet gehen 480 m 0,22 bzw. 360 m 0,25 auf die von mir unter #3 genannte Rolle.
VG
Mani
 
Wichtig: Ich rede immer von der Rolle mit Bimotor (Full HP)!
Denn die 700 PR gibt es mit einem Motor und eben mit 2 Motoren.
Siehst Du auch gleich am Preis😅.
VG
Mani
 
Ich habe auch seit diesem Jahr die WFT Electra HP 700 Bi Motor in Gebrauch. Ich habe dort die WFT Schnur passend zur Electra drauf gemacht.
Es ist die WFT KG Strong Exact 22 drauf. Die Schnur ist passend zur Rolle und es passten die 480m drauf. Ich war absolut zufrieden mit der Leistung der Rolle und der Schnur. Wenn man auf "Einholgeschwindigkeit" stellt, dann spult die Rolle in Windeseile die Schnur auf. Sehr beeindruckend! Allerdings ist sie dabei auch etwas lauter.
Habe auch die WFT Electra Speedjig Rute. Passt alles super zusammen. Die Bedienung war auch sehr einfach und zuverlässig.
Meine Kumpels haben mit der Plays 4000 (geliehene Rollen) von Shimano gefischt. Diese waren größer und schwerer. Haben aber auch keine Probleme gemacht.
 
Tipp am Rande:
s-l1600.jpg


wie beschrieben für Daiwa (aber wir haben das Teil auch auf meine Shimano Plays geschraubt - schaut a bissl blöd aus, aber funktioniert)
Moin Winni,
gibt es diese Art von Akku auch für die Dendou Maru 4000?
Habe mir eine 21 Seaborg von Daiwa zugelegt, da passen diese Akku`s perfekt. Die Rolle hat allerdings nur 2 Pin auf der Steckverbindung, die Shimano hat Fünf.
Wie viele Pin hat die Plays?
Viele Grüße!
 
Hallo Winne,
ich danke dir!
Habe hier noch eine Dendou Maru, da wird das wohl nix mit Umrüstung auf Stabakku.
Viele Grüße!
Matthias
 
Tipp am Rande:
s-l1600.jpg


wie beschrieben für Daiwa (aber wir haben das Teil auch auf meine Shimano Plays geschraubt - schaut a bissl blöd aus, aber funktioniert)
Moin Moin zusammen.
Ich hätte zwei Fragen zu dem zitierten Akku:
1. Hat jemand schon praktische Erfahrungen im Gebrauch beim Bootsangeln gemacht? Handling und Ausdauer?
2. Wird dieser Stabakku direkt ohne weiteres Kabel an die Tanacom 500/750 geschraubt? Besteht dann nicht die Gefahr, dass zum Beispiel beim "unbeabsichtigtem Umfallen" im Boot der Akku am Kontakt der Rolle ausbricht?

Ich habe auch noch keine Bilder im Netz von Rolle mit montiertem Stabakku gefunden. Gibt es da etwas?

Wäre klasse wenn jemand ein paar Infos hätte.

Gruß Carsten
 
Ich habe schon mal ein Bild vom montierten Akku im Netz gesehen. Der wird direkt und ohne Kabel an den Anschluss der Rolle geschraubt. Anfangs dachte ich, dass könnte was für mich sein. Der Anschluss vom Akku sieht so aus, als könnte er auf die WFT Electra Bi Motor passen. Nach längerem Überlegen kam ich allerdings zu der Ansicht, dass es auf Dauer bestimmt ziemlich schwer werden kann die Rute mit e-Rolle und Akku ständig zu pilken. Ich nutze eine Motorradbatterie mit 12AH und Kabel.
 
Das kann ich bestätigen wir hatten im letzten Jahr, jemand mit der hatte den Akku an seiner Daiwa Rolle montiert sah erst nicht schlecht aus so ohne Kabel.
Aber ersten hielt der Akku nicht lange und zweitens musste er ihn ständig wechseln nach drei bis viermal hochholen aus 300 m tiefe.
 
Oben