•   
  •   
 
 
 

E-Rolle an Kfz-Batterie anklemmen

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.508
Hallo liebe Gemeinde, :a010:

hat jemand von euch schon Erfahrungen damit, die e-Rolle an eine Kfz-Batterie anzuklemmen, also nicht an der Bootselektrik, sondern eine mitgebrachte Autobatterie. In meinem Fall wäre es eine 50 Ah Batterie.

An der Bootselektrik würde ich die Rolle auf keinen Fall anschließen, da es durch den Anlasser des Motors zu Überspannungen kommen kann. Damit habe ich mir schon mal ein Echolot am Zigarettenanzünder zerschossen. Deshalb nehme ich jetzt eine Kfz Batterie mit, nur für die Rolle.

Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte ja möglichst lange Spaß an der Rolle haben.
 
12 V 50 Ah wären mir zu groß und vor allem zu schwer, das muss aber jeder für sich entscheiden. 7 Ah Gel-Akku hielten bei mir fast 1 Tag E-Rollennutzung, funktionieren wird es also mit den 50 Ah. Ich würde zur Sicherheit gegen Kurzschlüsse eine Sicherung empfehlen und den Pluspol abdecken, nicht das vllt. ein Pilker die Batteriepole überbrückt.

Ich hatte anfangs auch zwei 7 Ah in Gebrauch, bin dann allerdings umgestiegen auf 22 Ah.

Die 50Ah haben den Vorteil, dass man bei entladener Bordbatterie diese als backup nutzen könnte.
 
Eine LiFePO4 würde weniger wiegen und hat die doppelte nutzbare Kapazität...
 
Eine LiFePO4 würde weniger wiegen und hat die doppelte nutzbare Kapazität...
...korrekt, würde mich aber finaziell etwas überfordern. :wink:
Ich hab eh eine Kfz-Batterie hier "rumstehen", dann soll sie auch mal was leisten.
 
Ja geht völlig problemlos, solange Dich das Gewicht nicht stört.
Alternativ ne 12V 13Ah Batterie, die liegen preislich so bei 20 Euro, wiegen um die 3,5kg, halten auch einen langen Rotbarsch Tag durch und sind noch einigermaßen handlich.
 
Ich habe viele Jahre diese hier genutzt, bevor ich auf Powerbanks umgestiegen bin.
Ich pflege sie, damit sie im Notfall als Ersatz genutzt werden kann.
Ist inzwischen so 7 bis 8 Jahre alt und wird immer am Erhaltungsladegerät voll gehalten
 

Anhänge

  • 20210719_151506.jpg
    20210719_151506.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 76
Viele Dank für die schnellen Rückmeldungen. :a020:
Dann werd ich das fette Teil mal an die Rolle klemmen.
 
Wie handhabst du das mit dem E-Rollen-Anschluss an die Powerbank.
Zumindest bei der Kfz-Batterie hab ich mir diesen Anschluss gebastelt. Den schwarzen Originalstecker für die Kopplung an das Anschlusskabel hab ich mir bestellt bzw. hatte ich den noch von einem früheren Experiment.
Anschluss eRolle.jpg
 
Ich habe mir einen zweiten Kabelsatz für die Rollen besorgt und dort den passenden Stecker zur Powerbank angebaut.
Ich müsste jetzt rausgehen zum Auto um ein Foto zu machen, bin aber vom Angeln kaputt und hänge auf der Couch ab. Norwegische Luft macht kaputt.
 
Ich war noch ein Bild schuldig vom Kabel für die Powerbank.
 

Anhänge

  • 20210720_155859.jpg
    20210720_155859.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 56
...korrekt, würde mich aber finaziell etwas überfordern. :wink:
Ich hab eh eine Kfz-Batterie hier "rumstehen", dann soll sie auch mal was leisten.
21Ah 12V LiFePO4 bekommst auf AliExpress für unter 60€. Musst halt früh bestellen, Lieferung dauert ewig.
Hab ich in meinem Kayak als Echolotbatterie und ist ein feines Stück.

Von der nutzbaren Kapazität entspricht das Ding mindestens einer 30Ah Bleibatterie, vermutlich eher mehr,
 
Ich habe heute zu Ende gemacht
 

Anhänge

  • 20210731_115743.jpg
    20210731_115743.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20210731_114744.jpg
    20210731_114744.jpg
    106 KB · Aufrufe: 35
  • 20210731_113439.jpg
    20210731_113439.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 35
  • 20210731_113505.jpg
    20210731_113505.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20210731_114650.jpg
    20210731_114650.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20210731_114715.jpg
    20210731_114715.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 36
Welche Powerbank benutzt ihr für eure E-Rollen !

Gruß Dieter
 
Bin jetzt zurück aus Norge, hat einwandfrei funktioniert mit der Kfz-Batterie! :a020:
 
Oben