•   
  •   
 
 
 

E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

mtechniker2002

Stammnaffe
Registriert
9 Juli 2012
Beiträge
293
Ort
Niederbayern
Hallo miteinander :]

hab mir jetzt zum Rotbarschfischen eine E-Multi zugelegt.

Sollte unbedingt eine Linkshand sein, deswegen hab ich mir die

Daiwa Seaborg 300j-l gekauft.

Anbei die ersten Eindrücke :}

IMG_1848.jpg

IMG_1847.jpg

IMG_1849.jpg

IMG_1850.jpg

Noch ein paar Daten:

Übersetzung: 4.7

Gewicht: 635g

Schnurkapazität: PE #3(30LB)-400m, #4(40LB)-300m, #5(50LB)-230m

maximale Einholgwschwindigkeit: 205m/min

durchschnittliche Einholgeschwindigkeit mit ca. 800 gr. Gewicht getestet: ca. 150m/min

max. Bremskraft: 12kg

max. Einholkraft: 47kg

Spannungsversorgung: 12V

Preis den ich bezahlt hab: 639,-€ (inkl. Einfuhrzoll und 19% Mwst.)

gekauft bei: omotenashi-japan47 über ebay (Bezahlung Paypal)

Wurde sehr schnell geliefert, Freitags bestellt am Dienstag beim nächstgelegenen Zollamt angeliefert.



Fazit:

Die Rolle liegt gut in der Hand und passt perfekt auf meine weiße Daiwa (10-50 lbs).

Die Bremse ruckelt nicht und die Schnur lässt sich schön gleichmäßig abziehen (getestet bis 6 kg mit 30 lbs Tigon Multicolor).

Erfahrungen bezüglich Handling und Praxis-Einsatz werden im Sommer nachgeliefert (nach Einsatz in Arviksand Ende Juli).


Schönen Gruß
Andreas
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Moin Andreas,
Danke das du uns deine Rolle vorstellst, habe nicht gewusst, das es auch eine Linkshand E.Multi gibt.

Obtisch ist die Rolle auch gelungen, dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Teil.

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Gruß Micha

P.S. gibt es die Rolle auch größer ? Eingefleischte Tiefsee Fischer werden wohl mehr Schnur auf der Rolle brauchen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Hallo miteinander :]

hab mir jetzt zum Rotbarschfischen eine E-Multi zugelegt.

Sollte unbedingt eine Linkshand sein, deswegen hab ich mir die

Daiwa Seaborg 300j-l gekauft.

Anbei die ersten Eindrücke :}

Anhang anzeigen 120441

Anhang anzeigen 120440

Anhang anzeigen 120442

Anhang anzeigen 120443

Noch ein paar Daten:

Übersetzung: 4.7

Gewicht: 635g

Schnurkapazität: PE #3(30LB)-400m, #4(40LB)-300m, #5(50LB)-230m

maximale Einholgwschwindigkeit: 205m/min

durchschnittliche Einholgeschwindigkeit mit ca. 800 gr. Gewicht getestet: ca. 150m/min

max. Bremskraft: 12kg

max. Einholkraft: 47kg

Spannungsversorgung: 12V

Preis den ich bezahlt hab: 639,-€ (inkl. Einfuhrzoll und 19% Mwst.)

gekauft bei: omotenashi-japan47 über ebay (Bezahlung Paypal)

Wurde sehr schnell geliefert, Freitags bestellt am Dienstag beim nächstgelegenen Zollamt angeliefert.



Fazit:

Die Rolle liegt gut in der Hand und passt perfekt auf meine weiße Daiwa (10-50 lbs).

Die Bremse ruckelt nicht und die Schnur lässt sich schön gleichmäßig abziehen (getestet bis 6 kg mit 30 lbs Tigon Multicolor).

Erfahrungen bezüglich Handling und Praxis-Einsatz werden im Sommer nachgeliefert (nach Einsatz in Arviksand Ende Juli).


Schönen Gruß
Andreas

Moin Andreas, sehr gute Wahl :daumen: Hatte schon ein paar mal auf diese Rolle aufmerksam gemacht da sie wie geschrieben eine Linkshand ist. Hinzu kommt das sie um einiges kleiner und leichter als zum Beispiel ne Dendou Maru 4000 ist. Qualitativ sollte sie mindestens auf diesem Niveau liegen, wenn nicht sogar höher. In Japan wird diese Rolle ausschließlich zum leichten Jiggen auf Thunfisch eingesetzt. Interessieren würde mich wie viel Schnur du drauf bekommst von welcher Sorte und ob das Menü der Rolle bzw. die Bedienungsanleitung auf Englisch ist.
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Moin Andreas Du Tacklejunkie,
endlich mal eine E-Rolle die ich mir auch vorstellen könnten !
Die Schnurkapa würde mich auch interessieren, bin gespannt folgend auf Dein Praxisurteil !
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Moin Andreas,
Danke das du uns deine Rolle vorstellst, habe nicht gewusst, das es auch eine Linkshand E.Multi gibt.

Obtisch ist die Rolle auch gelungen, dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Teil.

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Gruß Micha

P.S. gibt es die Rolle auch größer ? Eingefleischte Tiefsee Fischer werden wohl mehr Schnur auf der Rolle brauchen .


Schließe mich meinen Vorrednern an, sieht sehr geil aus die Rolle! Das Teil auf der weißen Daiwa ist sicher ein Traum aber reicht die Schnurkapazität wirklich aus? 400m von der 30lbs Schnur hört sich nicht soooo viel an ...
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Hallo Leute,

also von der Seaborg Linkshand gibt's außerdem noch die 150j-l, die 200j-l und die 300mj-l.

Die 150er hat weniger Schnurfassung, die 200er und die 300er Serie unterscheiden sich nur noch in der Einzugsgeschwindigkeit und in der max. Einzugskraft.

Mit der Schnurfassung gleichen sich die Werte der 200er und 300er Serie wie bereits angegeben.

Es gibt noch eine 500er, 750er und 1000er Seaborg-Serie, die eine viel höhere Schnurfassung aufweisen.
Diese Serien gibt's aber leider wieder nur als Rechtshand.

Bei meiner 300j-l ist die Bedienungsanleitung einer 1000er tanacom auf
Englisch dabei, diese soll laut dem Shopbesitzer aus Japan (Hr. Ueshima)
analog den Funktionen der Seaborgserie entsprechen (muss ich mir aber noch alles genau durchlesen).

Das Menü bzw. die Anzeige der Rolle ist in Englisch.

Werde die nächsten Tage mal mit 30lbs Schnur bespulen und testen wie viel wirklich draufgeht.

Hab die Rolle in der Zwischenzeit nochmal um einiges billiger bei diesem Shop gefunden.
Link: http://www.cherysantackle.com/daiwa-seaborg-300jl-left-hand-model-p-854.html
Mein Preis ohne Steuer und Zoll 555 Dollar, bei dem Shop 348 Dollar.
Weiß aber nicht ob der Shop was taugt.

Möchte mich auf diesem Wege auch nochmal beim Andreas bedanken, dass er über die Seaborg Serie mal was geschrieben hatte, weil auf diesem Weg bin ich überhaupt auf die Rolle gekommen:daumen:

Schönen Gruß
Andi
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Hallo Leute,

also von der Seaborg Linkshand gibt's außerdem noch die 150j-l, die 200j-l und die 300mj-l.

Die 150er hat weniger Schnurfassung, die 200er und die 300er Serie unterscheiden sich nur noch in der Einzugsgeschwindigkeit und in der max. Einzugskraft.

Mit der Schnurfassung gleichen sich die Werte der 200er und 300er Serie wie bereits angegeben.

Es gibt noch eine 500er, 750er und 1000er Seaborg-Serie, die eine viel höhere Schnurfassung aufweisen.
Diese Serien gibt's aber leider wieder nur als Rechtshand.

Bei meiner 300j-l ist die Bedienungsanleitung einer 1000er tanacom auf
Englisch dabei, diese soll laut dem Shopbesitzer aus Japan (Hr. Ueshima)
analog den Funktionen der Seaborgserie entsprechen (muss ich mir aber noch alles genau durchlesen).

Das Menü bzw. die Anzeige der Rolle ist in Englisch.

Werde die nächsten Tage mal mit 30lbs Schnur bespulen und testen wie viel wirklich draufgeht.

Hab die Rolle in der Zwischenzeit nochmal um einiges billiger bei diesem Shop gefunden.
Link: http://www.cherysantackle.com/daiwa-seaborg-300jl-left-hand-model-p-854.html
Mein Preis ohne Steuer und Zoll 555 Dollar, bei dem Shop 348 Dollar.
Weiß aber nicht ob der Shop was taugt.

Möchte mich auf diesem Wege auch nochmal beim Andreas bedanken, dass er über die Seaborg Serie mal was geschrieben hatte, weil auf diesem Weg bin ich überhaupt auf die Rolle gekommen:daumen:

Schönen Gruß
Andi
Hab ichs mir doch gedacht :D

An die Allgemeinheit. Pe3 und 30lb ist nicht das selbe bei der Schnur! Hierzu einfach mal einen Blick auf die bekannten Japan Schnüre wie YGK, Varivas oder Sunline werfen. Pe3 entspricht z.B. Einer 40lb Schnur. Pe5 einer 55lb usw. Natürlich passen die Tragkraftangaben wie fast überall nicht genau. Für Norwegen reicht fürs schwere Angeln eine Pe3 vollkommen aus.
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

die Rollen scheinen aus China zu kommen.... Wäre dann nicht die erste Daiwa Rolle mit Made in China im Rollenfuß.
Wer die kauft denke unbedingt an Garantie und Reparaturen. Da Daiwa D die nicht im Programm hat, sind die nach EU Recht nicht verpflichtet Garantieabwicklungen vorzunehmen! Selbst Reparaturen wären wenn überhaupt Goodwill. Ob Teile dafür hier vorrätig sind ist zu bezweifeln. Warum sollen die sich was hinlegen für Rollen die hier nicht vertrieben werden? Teile der in D vertriebenen Hyper Tanacom sind sicherlich nicht (alle) kompatibel.
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Hallo:)

hab´s heut endlich mal geschafft Schnur auf die Rolle aufzuspulen.
Geht ja bei der E-Multi recht schnell:D

Werde Ende März noch ein paar andere Schnüre zum testen aufspulen.

Schnur:

Power Pro Depth Hunter 0,23

Schnurfassung (siehe Bilder):
 

Anhänge

  • IMG_4937.jpg
    IMG_4937.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_4935.jpg
    IMG_4935.jpg
    30 KB · Aufrufe: 491
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

...heute mal mit 0,23er Tigon Multicolor (30lbs) bespult.

Schnurfassung:

470m - streng gewickelt und ca. 3 mm frei bis zum Spulenrand.


Gruß
Andreas
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Ist aber wenig Schnurfassung für eine elektrische, außer man will die nicht zum Tiefseefischen.
Die 30lbs Tigon ist dünn für eine Schnur mit 30lbs Bezeichnung.
Von den meisten anderen würdest noch wesentlich weniger drauf bekommen.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Ist aber wenig Schnurfassung für eine elektrische, außer man will die nicht zum Tiefseefischen.
Die 30lbs Tigon ist dünn für eine Schnur mit 30lbs Bezeichnung.
Von den meisten anderen würdest noch wesentlich weniger drauf bekommen.

Gruß
Waldemar
Genau das hat der TE aber gesucht. Eine leichte E-Rolle. Es dürfte klar sein das ich mit so ner Rolle nicht die Wchnurkapazität einer 4000er Dendou Maru habe. Trotzdem sollte die Rolle was Qualität betrifft min. Auf diesem Niveau sein. Wird in Japan fast ausschließlich zum leichten bis mittleren Jiggen verwendet. Bin sehr gespannt auf die Praxiserfahrungen des TE. Nicht zuletzt preislich ich die Rolle eines echte Alternative fürs leichte bis mittlere NK-Angeln bis 200m.
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Ist aber wenig Schnurfassung für eine elektrische, außer man will die nicht zum Tiefseefischen.
Die 30lbs Tigon ist dünn für eine Schnur mit 30lbs Bezeichnung.
Von den meisten anderen würdest noch wesentlich weniger drauf bekommen.

Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar,

Mir reicht diese Schnurfassung vollkommen, weil ich nur bis 250m Tiefe (evtl. max 300 m) angeln will.
In dem Gebiet wo ich die Rolle einsetze (Arnoya/Arviksand) haben wir und andere Gäste die Rotbarsche zwischen 160 und 220m Tiefe gefangen.
Schau ma mal wie tief die Burschen dieses Jahr stehen :)

Schönen Gruß
Andreas
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Meine E-Rolle ist eine Ryobi 700 AC mit 500m einer 24kg Tragenden Schnur bespult, bis ca.1mm unter den Rand. Wiegt glaube unter 700g ist also auch nichts großes, aber halt keine Linkshand
Meine Praxiserfahrung ist das die 500m Schnur mir zu wenig sind.
Bei ca. 200m Tiefe bei mässiger Drifft angefangen sich über den Unterwasserhügel treiben lassen und auf der anderen Seite runter. Durch starke Unterstömung war bei knapp über 300m Tiefe trotz 1kg Blei die Rolle fast komplet leer.
Also abrechen und neu anfangen.
Hatte ich bis dahin so schlimm nicht erlebt.
Also kommt irgendwann demnächst die 24kg Schnur runter und ca. 700m einer ca. 15kg Schnur drauf.
Die 30lbs Tigon Multicolor die ich auch auf meiner JX mit 10-50lbs Daiwa verwende ist für meinen Geschmack für meine Elektro einen Hauch zu schwach.
Trägt zwar bis 12,5kg mit Bimini Twist Knoten, aber beim nächsten Hänger habe ich dann viel weniger Schnur, weil die dann unkonntroliert irgendwo in der Mitte reißt.
Muss also schwächere Knoten binden.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Vielen Dank für Deine Praxiserfahrung :daumen:

Ich kann leider noch nichts mit E-Rolle aus der Praxis berichten, weil ich bis dato keine hatte
(Folgt im August)

Kann nur vom letzten Jahr ausgehen:
Da hatten wir in 160 bis 200m Tiefe auf Rotbarsch (der größte hatte 4 Pfund und war richtig lecker:P) mit Avet Mxj, 30lbs Tigon, Daiwa Inliner
10-50lbs gefischt.
Wetter war gut, max. Windstärke 3 und leichte bis mittlere Drift (kann ich nicht mehr so genau sagen).
Gewichte so um die 500-650gr. .
Bei den angegebenen Bedingungen hatte ich zwischen 230 bis max. 310m Schnur draußen.

Da war das Kurbeln ganz schön Lästig :D, deshalb hab ich mir für diese Voraussetzungen die Seaborg
zugelegt.

Schau ma mal ob's reicht:)

Gruß
Andreas
 
AW: E-Multi Daiwa Seaborg 300j-l (Linkshand)

Hallo,

ich habe ca.550 Meter JB 30 Lbs auf der E-Rolle und bin damit immer gut ausgekommen.

wir fischen meistens um die 200 Meter tiefe mit 850 gr.

selbst wenn mal 400 Meter draußen sind hat man immer noch 100 Meter Schnurreserve das reicht meiner Meinung nach aus beim NK-Angeln.

wenn zu viel Schnur draußen ist,dann ist meiner Meinung nach ein Schnur abriss vorprogrammiert.

manche sind halt anderer Meinung das ist auch ok.

aber selbst wenn ich 700-800 Meter auf der Rolle hätte würde es mich ärgern wenn ich 200-300 Meter abreiße,da ich ungern mit halb voller Rolle angle.

ich habe immer eine Ersatzspule mit Schnur bei um im falle eines abriss neu bespulen zu können.
ist mir aber in den letzten Jahren nur ein mal passiert,wo offenbar aus welchen Grund auch immer die soll bruch Stelle versagt hat.
 
Oben