Dyrøysund Sjøhus Juni 2020

Hallo Steffen,
Wo habt ihr diese Fische gefangen, am Fakksegrunnen?, wie lange fähtrt ihr von Kastneshamn dorthin?
Grüsse Meridian
 
Hallo Steffen,
Wo habt ihr diese Fische gefangen, am Fakksegrunnen?, wie lange fähtrt ihr von Kastneshamn dorthin?
Grüsse Meridian

Hi
Ja genau am bzw um den faksegrunnen an den kanten herum. Fahrzeit von kastneshamn mit den 150ps booten in etwa 20min. Heute war das Plateau wie tot. Haben dort gute 3 Std verbracht. Mit sämtlichen Methoden. Gummi, pilker, naturköder.
 
Hi Steffen,
Habt ihr es schon mal im Mjøsund profilert, soll auch gut sein
Grüsse Meridian

Ne dort waren wir gar nicht. Haben unsere Fische meist an dem einen spot gefangen. Gestern wollten wir eine letzte Ausfahrt machen. Nach etwa 15min Fahrt, ging der Motor aus und nicht mehr an. Vermieter musste uns dann abschleppen. Haben dann noch 300 Meter vorm Camp mit unserem anderen Boot nen butt mit 1 Meter gefangen. Somit haben wir 9 butts gefangen und einen verloren in dieser Woche. War Wahnsinn. Es hat sich ein Bolzen im Motor abgeschert. Boote brauchen viel zu viel sprit. Sind jeden Tag 1x zum angeln gefahren. Meist immer nur die 20min Anfahrt Und dann beim driften ausgelassen. Gefahren sind wir mit 3500-4000 Umdrehungen das das Boot in gleitfahrt ist. Sprit haben wir jetzt Schlussendlich 560ltr gebraucht.
 

Anhänge

  • IMG-20190724-WA0001.jpg
    IMG-20190724-WA0001.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20190724-WA0002.jpg
    IMG-20190724-WA0002.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 50
Es war ein sehr schöner Urlaub mit vielen schönen Fischen und tollen Erlebnissen. Morgen früh geht es für uns wieder nach Hause.

PS. Was uns sehr verwundert hat, dass wir keinen einzigen Dorsch, Heilbutt oder Seelachs mit nemadoten hatten.
 
Hi zusammen,

aus Zeitnot, ganz kurzer Abriss unseres Sorreisa Urlaubs.
Dank der Vorbereitung von Christian und Thorsten lief es bei uns ok. Wir hatten nicht so hohe Erwartungen, da wir als Süd/Mittelnorwegen Angler (vorher nur 2x in Nordnorwegen mit mäßigem Erfolg gewesen --> Nordkapp und Lyngenfjord) ggf. nicht so "verwöhnt" waren wie ausschließliche Nord-Norge Fahrer/Flieger.

Fazit: wir mussten uns bei (zu) schönem Wetter, die Fische wirklich erarbeiten. Da war nix mit "machen wir mal die Kisten voll und gehen ab dem 3. Tag gezielt auf Butt".
ABER...es war ein super tolles Angeln. Wer allerdings die Erwartung hat, das er den Gummi oder Pilker ablässt und im Dorsch "steht" der wäre, zumindest zu unserer Zeit,
falsch gewesen. Der Futterfisch war deutlich besser da, als bei unseren Vorgängern, trotzdem fehlte teils der Großfisch. Ggf. stand der Dorsch aber noch sehr tief. Das konnte ich abschließend nicht fundiert bewerten obwohl mein größter mit knapp 23pfund auf 120meter kam.
Seelachsangeln war toll. Auch hier suche. Wir hatten sie 1x voll gefunden.....das war richtig schönes Angeln auf Seelachse bis knapp 18 Pfund an der 120gr Rute.
2 größere Einzelfische hatten wir auch noch. Gleiche Größenordnung. Die Riesen blieben für uns aus, war aber ok, da die gefangene Größe für uns schon jeweils "PB" bedeutet hatte. Rotbarsch konnten wir aufgrund der Suche, nicht testen. War etwas schade.
Wir haben ab dem 2. Tag ausschließlich die Nächte durchgeangelt weil tagsüber eine Bullenhitze war, kaum Wasserbewegung und die Fische auch keinen Bock hatten.
Somit blieb von der geplanten Angelzeit, ein stück auf der Strecke, da es einfach keinen Sinn gemacht hat tagsüber groß raus zu fahren.
Das deckt sich mit Steffens Erfahrungen. Einen Spott wie seinen Faksegrunen, hatten wir leider nicht gefunden und das war uns dann doch zu weit zu fahren.
Somit war Butt auch fast Fehlanzeige.
Fangen konnten wir 2 untermaßige (55 und 75) hatten einen guten Aussteiger auf tote Rute, sowie bei mir noch einen Aussteiger, was defi auch ein besserer Butt war auf SG Sandeel. Hat halt nicht sein sollen.
Zum Camp: Sorreisa Feriecenter. Ich fand das sehr schön. Die Boote sind top, Benzinversorgung sehr gut, der Blick von der Terrasse direkt am Wasser, ein Traum. Erholungswert sehr hoch.
Dominik und Joakim haben das gut gemacht und uns gut betreut. Die Anfahrtszeiten zu den spots weiter "vorne" Richtung Kastneshamn sind schon gut ein Stück, aber machbar.
Stellen gibt es viele. Der Fisch war mal hier und da. Viele Schweinswale zum Schluss ums boot, Seeadler etc. rundeten das Ganze ab. Die Hütten sind ausreichend vom Platz und von der Ausstattung voll in Ordnung.

Das Potential des Gebietes durften wir nur begrenzt erleben. Allerdings würden wir die Woche, mit den jetzt gemachten Erfahrungen, noch mal etwas anders angehen.
Ich finde es teils auch vermessen zu erwarten, wenn man das erste mal in einem Gebiet ist, das man sofort die Welt einreist. Ja, es hätte sicher etwas mehr und größer sein können, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Aber wenn man einen sich erarbeiteten Fisch nicht zu schätzen weis, dann muss man sich da selber mal die Karten legen ob das noch passt. :)

In diesem Sinne, allen viel Erfolg die nach uns vor ort sind.
Ob wir nächstes jahr wieder vor Ort sind wird sich noch zeigen. Da beratschlagen wir im August.
vG
Thomas
 
Moin Gemeinde,

da mit dem Wechsel von Norwegian zu SAS in Bardufoss, der Flugplan sich recht bescheiden darstellt, wenn nicht katastrophal, überlegen wir nunmehr bereits Sonntags bis Tromsø zu fliegen und Montags früh mit der Schnellfähre Richtung Harstad bis Brøstadbotn zu fahren.

Dazu habe ich eine Frage, kennt einer ein "günstiges" Hotel in Tromsø für 1 Nacht, wo wir mit unserem Geraffel unterkommen und ggf. unsere mitreisende Verpflegung kühlhalten können?

Retour stellt sich die Frage nicht, da dort die Möglichkeit besteht ab 6:30 Uhr mit einem Stop nach Berlin zu fliegen.

Danke im voraus und Grüße

Christian
 
Moin Gemeinde,

da mit dem Wechsel von Norwegian zu SAS in Bardufoss, der Flugplan sich recht bescheiden darstellt, wenn nicht katastrophal, überlegen wir nunmehr bereits Sonntags bis Tromsø zu fliegen und Montags früh mit der Schnellfähre Richtung Harstad bis Brøstadbotn zu fahren.

Dazu habe ich eine Frage, kennt einer ein "günstiges" Hotel in Tromsø für 1 Nacht, wo wir mit unserem Geraffel unterkommen und ggf. unsere mitreisende Verpflegung kühlhalten können?

Retour stellt sich die Frage nicht, da dort die Möglichkeit besteht ab 6:30 Uhr mit einem Stop nach Berlin zu fliegen.

Danke im voraus und Grüße

Christian
Kannst du mir sagen ob Norwegian Bardufoss gar nicht mehr Anfliegt?
 
Moin Gemeinde,

da ja zumeist die Reiseplanungen für dieses Jahr stehen, meine Frage ob in der Region jemand ebenfalls in unserem Zeitraum (8.-15.06.) dort oben verweilt, dann könnte man ja ggf. in (Un-)Erfahrungsaustausch treten.

Ansonsten nimmt das Geraffel Form an und es stellt sich immer mehr die Frage, wie man das alles wegbekommen soll. :a0155:
 
Guten Abend

Wir sind vom 26.06.-05.07. vor Ort und fliegen nach Evenes/Narvik. Den Transfer haben wir auch ueber den Vermieter mitgebucht.
Wenn jemand mal ein paar genauere Daten fuer Rotbarsch hat-waere super.
 
Moin,

wir fliegen auch über Evenes, alles andere wäre zeitlich bedeutend ungünstiger.

Da wir ja mit 2 Wochen Vorlauf dort sind, hoffe ich dann die ein oder andere Rückmeldung geben zu können. Ist für alle Mitreisenden ein komplett neues Revier.
 
Moin,

habe mir alles durchgelesen. Sehr informativ. Bin schon ingroßer Vorfreude. Reise Ende April nach Kastneshamn Seafishing.
 
Moin Bobdan,

ich/wir sind schon gespannt was Du dann so von der "Nachbaranlage" berichten kannst. :a020:
 
Wir (meine Reiseplanerin und ich) haben für dieses Jahr nur zwei Ziele, eines davon ist Dyroysund Sjocamping, was ja unmittelbar neben Sjohus liegt. Unser Wohnwagen steht vom 26.08.2020 bis 03.09.2020 auf dem Campingplatz, das Boot ist schon reserviert und angezahlt. Nach tagelangem NAF-Studium, Besuch auf der Angelmesse Duisburg im Januar und Besuch des örtlich größten Tackledealers in meiner Region (Gerlach in Niedernberg) sind wir gut gerüstet und freuen uns auf tolle Tage.
 
Moin FCMer und GeWeBe,

sowie alle anderen,die in 2020 zum Dyroysund fahren oder fliegen. Da ich ja einer der ersten in diesem Jahr bin, der zum Dyroysund fährt, werde ich euch natürlich gerne berichten. Ich bin sicher, dass ein paar schöne Landschaftsbilder dabei sind. Ob dann auch schöne Fischbilder dabei sind, werden wir sehen. Ich hoffe es sehr. Ich bin schon extrem in Vorfreude.
Noch 7 Wochen und 2 Tage bis Abfahrt.

Ich wohne in der Nähe von Rostock und werde deshalb mit der Nacht-Fähre von Rostock nach Trelleborg fahren.1 PKW + 2 Personen incl. Kabine Hin-und Rück für
ca.270 €.

Dann werde ich mit dem Auto durch Schweden fahren und 2 Zwischenübernachtungen machen. 1. Übernachtung nach ca.10 Stunden Fahrt in Nähe Sundsvall. 2.Übernachtung auch nach etwa 10 Std. Fahrt dann im Camp Alta , Nähe Kiruna. Dann Zielsprint ca. 5 Std.bis Kastneshamn. Alles ohne Streß!!! Ist ja Urlaub :)

Seekarten habe ich mir schon ausgedruckt und einlaminiert. Gerödel bereits mehrfach durchgeschaut. Werde aber natürlich noch mal alles ausbreiten und final versuchen Angelzeug auszusortieren , die evtl nicht benötigt werden (Auftrag von Frau weil sie Angst hat, dass nicht alles in das Auto passt.)Wer kennt das ????. Bin mir aber sicher, dass ich es nicht schaffe irgend etwas als unwichtig auszusortieren :( .

Gruß aus dem (heute) sonnigen aber windigem Norden.

Bobdan
 
@Bobdan,

was nutzt Du bei der mehrtägigen Rückfahrt für den Fischtransport?

Seekarten sind ebenfalls bereits gedruckt und einlaminiert, der Schrank mit den Angelsachen quillt auch über, könnte theoretisch auch sogleich starten. ^^
 
@ FCMer Wir nutzen für den mehrtägigen Transport eine mobile Gefrierbox , genau die hier, die steht im Wohnwagen unter dem Bett, kann aber auch im Auto transportiert werden. Bei der Übernachtung kommt die an 220 V, damit sie wieder "friert", tagsüber hängt sie an 12 V im Auto/WoWa, damit die Temperatur gehalten wird. Bin sehr begeistert von dem Teil.
@ Bobdan Wir haben etwas mehr Weg vor uns, da wir in der Nähe von Frankurt/Main wohnen. Wie schon die letzten Jahre hängt unser Wohnwagen am 4x4-Superb. Letztes Jahr war auch Alta unser erstes "Ziel", da waren wir am Abend des dritten Reisetages angekommen, nach 3.120 km ...gut 1.000 km bis Frederikshaven, 3 1/2 Stunden Nacht-Fähre nach Göteborg, dort die E20, E 18 und E4 weiter am Botnischen Meerbusen entlang. In der Nähe von Sundsvall haben wir übernachtet auf einem Campingplatz (die Nacht vorher sind wird durchgefahren, abwechselnd geht das ja) und sind am nächsten Tag über Haparanda (finnische Grenzstadt mit tollem LIDL, der auch deutsches Bier führt) auf der finnischen Seite die E8 gefahren, durch die Finmark bis nach Alta. Ich habe zu meiner Frau gesagt, lieber zügiger fahren, dann haben wir oben mehr Zeit zum Schauen.

Ich bin auch schon ganz heiß und würde lieber gleich als später starten, aber der Job lässt das nicht zu. Ich freue mich schon auf euren Berichte und werde natürlich, wenn wir vor Ort sind, mich ebenfalls hier zu Wort melden.
 
Moin an alle,

ich benutze für den Transport die Colemann Xtreme Kühlbox. Vor der Befüllung wird eine Rettungsfolie aus dem aussortierten Auto-Sani-Kasten so in die Kühlbox drapiert, dass die gefrosteten Filets schön eingestapelt und zum Schluss noch mit der Folie zugedeckt werden können.Grundsätzlich vakuumiere und verschweiße ich alle Filets in Vakuumtüten. Immer so, dass ich zu Haus in Portionsgrößen aus dem Gefrierschrank zur Nutzung entnehmen kann. Wenn du die Box nicht öffnest, hält die Frostung minimum 48 Stunden. Habe ich ausprobiert!!! Eine Kühlbox mit Strom und Kombination mit 12 V fürs Auto möchte ich mir aber auch noch zulegen. Welches Modell empfehlt ihr dafür ???

Hier noch die Antwort auf die Frage von Eisbär zur Rotbarschstelle ; Spot: Mefjerdingen oberhalb von Dyroya;
Koordinaten - N: 69° 06.612' Ø: 17° 23.835' Kante fällt von 150 m auf über 200 Meter steil ab . 800 Gramm Blei und 10 Meter Cirkel-Hook-RB-Paternoster verwenden.
Darauf Reker oder Filetstücken vom Hering, Makrele oder Dorsch, Seelachs.
Es gibt dazu im Internet ein Video vom Quantum Sea Team.Google mal nach Dyroysund.

Leider darf ich ja im April nicht gezielt auf Rotbarsch angeln :(

Gruß
 
Oben